Ich kenne das Problem,denn ich bin eine gelernte Kindergartenpflegerin.Selbst habe ich auch noch 4 Kids,mein jüngstes ist erst letztes Jahr aus dem Kiga entlassen worden.
Als erstes würde ich mal ganz vorsichtig mit deinem Sohn sprechen und ihn fragen,warum er nicht mehr in den Kiga möchte.Am besten,wäre es an einem Wochenende,denn dann hat er das Gefühl der Geborgenheit und er weis das er dann nicht in den Kiga muß.Meistens reden die Kids dann über ihre Probleme.
Als nächstes würde ich dann am Montag mit ihm in den Kiga gehen und dort mit den Kindergärtnerinnen und auch mit den Kindern aus der Gruppe sprechen.Denn die Kinder sagen dann meistens eher was geschehen ist,als die Kindergärtnerin.Anschließend sollte das dann alles mit der Kindergärtnerinnen nochmals besprochen werden.
Aber ich muß gleich sagen,das da nicht viel dabei heraus kommen wird,denn wie das meist so ist,wird alles meist verharmlost von der Kindergärtnerin.Da kommen meist dann so Sprüche,wie:Mir ist eigentlich nichts aufgefallen,außer das er etwas ruhiger geworden ist als am Anfang!...oder so was in der Art.
Leider habe ich das bei meinem Sohn und meinen Enkelinnen auch so erleben müssen.Darum ist es gut wenn man sich auch mal mit den anderen Kindern etwas unterhält :o)
Danach würde ich der Kindergärtnerin vorschlagen,das ich mit dem Kind vorerst in den Kiga komme und mal für eine Zeit,dabei bleibe.Das dann Tag für Tag immer weniger werden lassen.
Die Kindergärtnerin kann diese Bitte nicht ausschlagen,da es normal überall so üblich ist in den Kigas,das die Mütter bei solchen Fällen dann auch im Kiga anwesend ist,bis sich das Kind richtig eingewöhnt hat.
Sollte es aber an der Kindergärtnerin liegen,warum das Kind nicht im Kiga bleiben möchte,würde ich vorschlagen das Kind in einen anderen Kiga zu bringen.
Das mußt ich bei meinem Kleinen(vor 3 Jahren) und bei 2 meiner Enkelinnen (hier vor kurzem erst )veranlassen.Nun ist Ruhe und die Kids fühlen sich alle sehr wohl im neuen Kiga.Sie gehen sogar mit viel Freude nun hin.Sobald man sie aber auf den anderen Kiga anspricht,bekommen sie Angst und sagen das sie dort nie mehr hin wollen.
Es muß aber nicht bei jedem so sein,es kann bei deinem Kind ja sein das es nur eine längere Eingewöhnphase benötigt.Also kann ich nur dazu raten,mit allen beteiligten zu sprechen und einfach mit ihm in den Kiga für einige Tage gehen und die Abstände immer kürzer werden lassen.
Ich wünsche euch nun alles gute und das sich alles ganz schnell klären läßt und der Kleine dann eine schöne Zeit im Kiga verleben kann!
2006-09-08 10:34:10
·
answer #1
·
answered by Little Moonchild 5
·
0⤊
0⤋
Auch ich kann dich beruhigen. Das wird vorüber gehen. Es ist alles neu und ziemlich stressig für den Kleinen. Ging meinem auch nicht anders. Er braucht einfach eine Phase der Eingewöhnung und dann hat er's dann.
Kopf hoch.
2006-09-08 07:11:57
·
answer #2
·
answered by Karper 2
·
1⤊
0⤋
Ist er es denn gewöhnt, von dir einige Zeit allein gelassen zu werden? Vielleicht war es am Anfang nur interessant für ihn, etwas neues zu erleben. Jetzt ist es nicht mehr neu und er ist von seinem Unbehagen, allein gelassen zu sein, nicht mehr abgelenkt. Die Erzieher sind ihm neu und er hat noch kein Vertrauen zu ihnen aufgebaut, deshalb könnte er bockig sein.
Ich würde ihn anspornen "Du kannst doch schon so schön auf die Toilette gehen, da freut sich die Erzieherin, wenn du ihr zeigst, wie schön du das kannst".
Das mit dem Schlafen ist eine andere Sache, ich konnte auch nie im Kindergarten schlafen.
Beim Essen weiß ich leider auch keinen Rat. Vielleicht normalisiert sich das nach wenigen Tagen wieder, ist aber auch etwas riskant, wenn er gar nichts isst.
2006-09-08 07:10:45
·
answer #3
·
answered by Yvonne E 2
·
1⤊
0⤋
Wahrscheinlich ist das Kind zu sehr an dir gebunden, versuche aber mal, das Kind ab und zumal zu jemandem anderen zu bringen, wenns auch nur für eine halbe stunde ist.Hat das Kind denn keine Oma?? Oder Freunde?? Lass dich nicht kleinkriegen oder unterbuttern, das versuchen Kinder immer wieder, denn darin sind sie sehr gewitzt . Es wird sich schon geben mit den Dingen, die es zur zeit macht.Alle s nur eine Phase, die völlig normal ist in diesem Alter.
2006-09-08 07:09:07
·
answer #4
·
answered by Heike M 2
·
1⤊
0⤋
Ich könnte mir vorstellen, das er plötzlich begreift, das er dort nicht im Mittelpunkt steht und sich der Kindergruppe fügen muss. Meine Tochter hatte damals ähnliche Schwierigkeiten, hat dann aber relativ schnell eine Freundin gefunden, mit der sie sich "austauschen" konnte und dann hat sich die Situation schnell wieder normalisiert. Hast Du mal die Erzieherinnen nach dem Tagesverhalten Deines Sohnes befragt? Nimmt er an Gruppen-Animationen teil, oder zieht er sich zurück? Was macht ihm mehr Spaß, wenn er allein für sich spielt oder mit anderen Kindern? Ich würde, wenn Du Dir sehr Sorgen machst, mit Deinem Kinderarzt sprechen, bevor Du eine Nervenkrise davon bekommst. Viel Glück.
2006-09-08 07:08:13
·
answer #5
·
answered by Displicentia 6
·
1⤊
0⤋
Ich denke, er mußte irgendwelche Regeln befolgen die ihm nicht gepaß haben. Würde versuchen ihm spielerisch den Unterschied zwischen zuhause und "arbeit" ( was für die kids kindi oder schule ist) zu erklären. Habe drei Töchter mit denen ich diese Probleme auch hatte. Irgendwann wird er umsetzen können, welche Regeln er wo zu befolgen hat.
2006-09-08 12:03:06
·
answer #6
·
answered by tanjaaxt 1
·
0⤊
0⤋
Schau mal, er wird doch erst drei. Vielleicht sind in der Kita viele ältere Kinder und hat einfach nur Angst vor denen. Muß erst nach lernen sich zu behaupten. Sprich unbedingt mit der Betreuerin, vielleicht kann sie sich dann etwas intensiver um ihn kümmern und gib ihm noch etwas Zeit.
2006-09-08 10:03:26
·
answer #7
·
answered by Steffi 3
·
0⤊
0⤋
das geht wieder vorbei!
die ersten tage war alles spannend,neu und aufregend.nun kehrt vielleicht grade der "alltag" ein und er kapiert,das er nicht nur mal so "vorbeischaut" sondern das er einen neuen alltag bekommt.vielleicht hat er aber auch nur einen streit mit einem anderen kind gehabt....frag doch mal im kiga nach.die erzieherinnen wissen meist,was da vorgefallen ist.
drück dir die daumen,das es schnell wieder problemlos klappt mit dem kiga!
2006-09-08 07:27:49
·
answer #8
·
answered by iLa 3
·
0⤊
0⤋
Irgend etwas ist da schief gelaufen und das musst Du raus finden. Vielleicht ein Streit mit den anderen Kindern, frage ihn immer wieder, sonst mal zur Leiterin, schlieslich müsste sie das mit bekommen haben, nicht locker lassen.
2006-09-08 07:18:48
·
answer #9
·
answered by l 3
·
0⤊
0⤋
Ich hatte auch mal die Sorgen aber mit viel Geduld und gutem zureden wird das wieder, gebe nicht so schnell auf verspreche ihm was wenn er wieder aus dem Kindergarten kommt, macht was schönes. Meiner hatte z.B. am Anfang angst das ich ihn nicht mehr hole wo er dann mitbekommen hat das ich doch immer wieder komm seit dem geht er gern wie schon geschrieben gebe nicht auf das wird.
Auch du wirst in den Geschmack kommen das dein Kind nicht mehr mit dir will :)
Und mit dem Pullern rede mit deinem Kind warum er es macht und ob er ein Baby ist das hören sie nicht gern.Ärgere ihn damit(aber nicht zu doll)
Viel Glück wünsch ich :)
2006-09-08 07:15:19
·
answer #10
·
answered by friedoliene 2
·
0⤊
0⤋