wenn man zb diese kaffeefrage stellt? Ist ja nichts dabei...ich würde mich auch nicht beleidigt fühlen, wenn ein deutscher behauptet, von unserem kaffee bekommt man einen herzinfarkt. Ich habe die frage auch nicht so gestellt, dass jemand "angfressn" sein muss. Sorry aber ich kenne keinen österreicher, der von deutschen kaffee schwärmt, umgekehrt aber einige deutsche, denen unsere kaffeekultur taugt und bei uns gerne von "einspänner" bis "melange" alles gerne durchprobiert.
Ich zb liebe italienischen kaffee und finde ihn noch besser als unseren...deswegen bin ich aber nicht beleidigt und auch nicht, wenn ein italiener sagen würde, österreichischer kaffee kann nix...weil ich es versteh.
2006-09-08
06:38:09
·
11 antworten
·
gefragt von
sterndale72
5
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Sonstiges - Kultur
Ich werd jetzt mal wissenschaftlich *grins*.
In den meisten Sätzen kann man eine Sachebene und eine Beziehungsebene herauslesen. Die Sachebene bezeichnet dabei auf die rein wörtliche Botschaft. "Du, da vorn ist grün" heißt auf der Sachebene nichts weiter, als dass vorn irgendwo eine Ampel grün ist.
Auf der Beziehungsebene heißt der selbe Satz jedoch "Hast du keine Augen im Kopf? Kansst du nicht richtig fahren? Wenn ich am Steuer wäre, würde das hier aber anders laufen." und so weiter und so fort ...
Du siehst also, man kann in einfache Sätze alles Mögliche hineininterprätieren. Leider Gottes passiert genau das viel zu häufig in unserer Geselschaft. Egal, was zu einem gesagt wird, man fühlt sich sofort persönlich angegriffen. Das hat auch etwas mit unserer Jahrelangen Erfahrung mit der Sprache zu tun (also wie wir manche Dinge erfahren haben).
"Ich mag keinen deutschen Kaffe" kann also einfach nur heißen, dass man z.B. lieber östereichischen Kaffe trinkt. Da der Gesprächspartner aber mal wieder interprätiert, wo nichts zu interprätieren ist, denkt er, man möge allgemein keine Deutschen, oder Deutsche können keinen vernünftigen Kaffe kochen oder sowas. Man erwartet aus der Erfahrung heraus, dass der andere einem etwas Böses tun will oder einen schlecht machen will.
Das ist meiner Meinung nach eine seeehr schlechte Einstellung und ruft (vor allem in Partnerschaften) immer wieder unnötige Missverständnisse hervor. Können wir nicht einfach ehrlicher zu uns selbst und unseren Mitmenschen sein und deutlich aussprechen, was uns stört oder gerade gefällt?? Warum die Sprache so verbiegen, dass ihr eigendlicher Sinn hinter lauter vermeindlicher Beleidigungen verloren geht?
2006-09-08 08:14:06
·
answer #1
·
answered by Yvonne E 2
·
2⤊
0⤋
Du darfst das nicht persönlich nehmen.
Der Großteil der Clever-User fühlt sich sicherlich nicht "angfressn" - weder von Deiner noch von irgendeiner Frage.
@Paris: Wer sagt, daß dieses Forum nur für Deutschland gilt? Hier kann doch wohl jeder Fragen stellen und antworten - egal welche Nationalität er besitzt oder wo er sich befindet!
2006-09-08 07:04:11
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
so eine lebenswichtige Frage - und dann persönlich Beleidigte?
Dann sage ich mal gar nichts über den spanischen Morgenkaffee - ein Spanier hier? Bitte nicht persönlich nehmen, kann ja sein, dass er jetzt besser ist - war schon lange nicht mehr da.
2006-09-08 06:46:18
·
answer #3
·
answered by ottizuber 5
·
3⤊
0⤋
Ja das hätte ich auch gern mal gewusst.?
Selbst bei banalen ansagen fühlt sich jeder angesprochen der vieleicht oder gar nicht gemeint ist?heutzu tage fühlt sich glaub ich jeder sofort angesprochen und verteidigt sich sofort wen man von andern spricht ich frag mich auch immer warum?
Sie fühlen sich einfach nicht mehr verstanden man macht wahrscheinlich alles nur noch falsch.Früher wahr es so heut ist es nur noch dagegen.
Tja wer weiß was aus uns gemacht wurde,manipuliert hehe.
2006-09-08 07:18:16
·
answer #4
·
answered by Biggi 1
·
1⤊
0⤋
das frag ich mich auch immer wieder vielleicht weil sie sich dadurch nicht bestätigt fühlen sondern sich mit ner anderen sicht ihrer eigenen ansicht auseinandersetzten müssen da tun sich ja bekanntlich manche menschen sehr schwer
2017-01-05 09:12:57
·
answer #5
·
answered by russnak 3
·
0⤊
0⤋
Hallo, sterndale!
Ich habe mir alle Antworten zu Deiner Kaffee-Frage gründlich durchgelesen - aber bis auf einen oder zwei (die man aber irgendwie immer dabei hat) haben doch alle ganz "normal" geantwortet, also einfach ihre subjektive Meinunung gesagt und klangen eigentlich nicht beleidigt...
Nicht alles sooo zu Herzen nehmen, jeder empfindet die Dinge eben anders; Du z.B. fühlst Dich jetzt von einigen Antworten verletzt oder zurechtgewiesen. Nach MEINEM Empfinden wiederum waren die Antworten in Ordnung. Und so ist es eben auch mit Deiner Kaffee-Frage, der eine so - der andere so!
Lieben Gruss
Tatanka
2006-09-08 07:15:40
·
answer #6
·
answered by Tatanka 2
·
0⤊
0⤋
Hier kannst du schon sehen wie empfindlich einige Menschen auf einfache Fragen reagieren. Wenn ich manche Antwort hier lese kann ich deine Frage echt verstehen. Man muss nicht immer gleich alles persönlich nehmen.
Ottizuber....der Kaffee in Spanien ist immer noch schlecht. Aber Spanien ist schön.
2006-09-08 07:05:47
·
answer #7
·
answered by Devi - No longer in touch! 7
·
0⤊
0⤋
manche leute müssen eben alles auf sich beziehen und andre alles auf den/die fargesteller/in, wodurch manche antworten sonderbar ausfallend werden.
2006-09-08 06:41:08
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
und wieder ein thema was die menscheit nicht braucht ich denke mal die menscheit hat ganz andere probleme wie so ein beschissener kaffee tztz kaffee ist kaffee
2006-09-08 07:23:52
·
answer #9
·
answered by Nennt Mich Gott 3
·
0⤊
1⤋
verstehe das auch nicht, bockt mich kein meter was du von unserm kaffee hälst.
gruß, menschliches.wesen88 :)
2006-09-08 06:41:02
·
answer #10
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
1⤊
2⤋