Ein gewisses Sicherheitsrisiko besteht immer: Aber wenn du einen Firewall instl. hast, ein Antivirus Programm instl. hast, alle Updates auf den neusten Stand hältst und am besten eienen Router oder ein Modem mit Firewall verwendest kannst du nichts mehr besser machen.
2006-09-08 06:18:25
·
answer #1
·
answered by christoph1993 2
·
0⤊
0⤋
FTP ist schon gefährlich, denn es ist wie ein direkter Festplattenzugriff. Aber ich denke eher für den der den Zugang gestattet, als für den, der Zugang bekommt.
Ein Freund in den U.S.A. gestattet mir seinen privaten Server zu nutzen, für Webseiten und um sich die Urlaubsfotos zu zeigen, und er musste öfters die Zugangsnummer ändern. Nun hat er einen Sicherheitszugang geschaltet der recht sicher ist. Für mich, der Zugang bekommt, ist das nicht so zu merken. Ich denke, dass das mehr die Server direkt betrifft. Ich lasse als Nutzer ja niemanden auf meinen Rechner, aber er als Provider, sozusagen. Und er kann sogar sehen, wenn jemand versucht widerrechtlich Zugang zu bekommen.
Also, als Nutzer ist es wohl weniger gefährlich. Doch wenn man seine Festplatte für andere öftnet, dann fangen die Probleme an.
2006-09-08 00:10:43
·
answer #2
·
answered by X 6
·
2⤊
0⤋
- Jeden Zugang (Port) den Du für Dich auf dem PC öffnest ist für Andere ebenfalls offen!
- Die Frage ist nur, warum soll ein potentieller Angreifer ausgerechnet sich Deinen PC raussuchen, bei der grossen Auswahl im Internet?
,
2006-09-08 06:13:37
·
answer #3
·
answered by Dummy User 5
·
0⤊
0⤋
Ein offener Port nach außen birgt immer ein Sicherheitsrisiko.
So ein FTP-Server ist auf vielerlei Art angreifbar:
Erraten Username/Passwort, einen BufferOverflow ausnutzen, um Fremdcode auszufürhren, Schwächen in der Implementierung des Protokolls nutzen, um lokale Dateien zu überschreiben etc.
Wenn Du viele Risiken ausschliessen willst, verwende einen in Java geschriebenen FTP-Server. Dieser ist immun gegen Bufferoverflow-Errors und somit kann kein Fremdcode ausgeführt werden. Die anderen Sicherheitsprobleme gelten aber weiterhin.
Hier gibts FTP-Server:
http://incubator.apache.org/ftpserver/
http://www.cellspark.com/ftpserver.html
2006-09-08 00:38:23
·
answer #4
·
answered by Beders 2
·
0⤊
0⤋
Es kommt immer darauf an, welchen ftp-Server Du verwendest. Es gibt nämlich auch welche, die einen WWW-Server mit Sicherheitlöchern mitbringen. Du solltest Deinen Firewall auf jedenfall so konfigurieren, dass nur Verbindungen auf port 21 akzeptiert werden und den ftp-PORT-befehl außer Kraft setzen wg. Sicherheitsrisiko.
Je nach Internetzugang musst Du auch Deinen Router so konfigurieren, dass die ankommenden ftp-Verbindungen zum richtigen Rechner im LAN weitergeleitet werden.
2006-09-08 00:12:36
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hier gibt´s ein sehr ausführliches Tutorial:
http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php
Nachsatz: Eine PFW (Personal Firewall) ist KEIN Schutz!
Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept und keine Soft-oder Hardware die man sich irgendwo kaufen und installieren kann.
2006-09-08 00:06:52
·
answer #6
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
1⤋
Huhuchen!
Es gibt leider immer Sicherheitslücken. Die größte ist WinXP selber . Dein FTP Server ist auf jeden Fall sicherer als sämtliche Messenger. Du kannst deinen FTP Server so einstellen, daß nur Bekannte von dir darauf Zugriff haben, denen musst du dann allerdings ein von dir ausgedachtes Passwort mitteilen. Du kannst auch einstellen, welche Dateien du freigeben willst. Am besten legst du dir dafür einen Extraordner an.
Julia
2006-09-08 00:08:30
·
answer #7
·
answered by ? 3
·
0⤊
2⤋