Mein neuer Computer startet einfach neu während des laufenden Betriebes. Es spielt keine Rolle ob ich etwas rechenintensives oder einfach gar nix mache - unregelmässig wird neu gestartet.
Virenscanner, etc. brachten keinen Erfolg. Habe testweise Windows neu installiert... keine Besserung. An einem kaputten Netzteil kann es nicht liegen, da mein alter PC genau das gleiche Problem hatte - und noch immer hat.
Könnten es Stromschwankungen sein? Wie kann ich diese feststellen? Was kann man dagegen tun? Hilft ein USV? Gibt ja schon welche für 30 Euro von Mustek - die 2 Minuten laufen. Nur möchte ich natürlich kein Geld für etwas ausgeben, wenn es daran nun nicht liegt...
Das meine Hardware kaputt ist - kann man wohl auch ausschliessen wenn das Problem bei 2 PC's auftritt....
2006-09-07
16:19:01
·
11 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Computer & Internet
➔ Hardware
➔ Desktop-Rechner
Der Computer schaltet einfach, als ob ich das Kabel aus der Steckdose reissen würde und startet anschliessend einwandfrei ohne Fehlermeldung neu.
2006-09-07
17:24:50 ·
update #1
Jetzt läuft der PC seit über 2 Stunden ohne Neustart... es ist unglaublich.
Bzgl. BIOS... hatte ich schon mal testweise probiert. Leider keine Besserung.
2006-09-07
17:27:39 ·
update #2
Habe Windows bereits neu installiert, teilweise während der Installation ein Neustart! :( Treiberproblem kann ausgeschlossen werden, wie gesagt bei meinem zweiten Computer - komplett andere Hardware ebenfalls hunderte Neustarts pro Tag.
Habe mir ein USV gerade bestellt... hoffe das bringt was.
2006-09-07
18:04:30 ·
update #3
Nachtrag: Fast 12 Stunden ununterbrochen angewesen - allerdings nichts am PC gemacht... lief einwandfrei ohne Neustart... kaum am PC... Neustart :( Es ist doch nicht normal... Stromschwankungen kann man ja auch schon fast ausschliessen...
2006-09-08
14:57:09 ·
update #4
Problem gelöst. ... es war eine defekte USB Maus... :-o
2006-09-09
17:07:48 ·
update #5
Versuch mal den Strom aus einer andere Steckdose WICHTIG: in einem anderen Zimmer zu saugen. Am besten in die Steckdose vom Fernseher. Hilfreich wäre natürlich gewesen ob er herunterfährt oder ob er sofort ausgeht und neustartet.
2006-09-07 17:17:10
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
das hat leider mit Spannungsschwankungen zu tun, am besten du schaltest ein Backup- Accu dazwischen, so ist gewaehrleistet dass der PC immer die gleiche Spannung erhaelt. diese gibt es schon mit 700 VA, damit laeuft der PC immer ohne Probleme durch.
2006-09-09 13:53:03
·
answer #2
·
answered by Manfred V 5
·
0⤊
0⤋
Kann es sein das das Kabel zum PC (bzw. irgendwo im Haus) einen Wackelkontakt hat???
Wenn nicht kann es u.U. sein das in deiner Gegend Unterbrechungen was halbwegs normales sind.
Dann würde ich es mit einer USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) versuchen, selbst wenn die nur zwei min. läuft: die meißten Stromunterbrechungen sind wenige sekunden lang, so was knn eine USV problemlos überbrücken (ich überleg mir auch schon mir so was anzuschaffen).
2006-09-08 23:16:49
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Schau einfach mal im Bios nach ob die Shutdowntemperatur von der CPU zu tief angesetzt ist. Zudem kannste mal gucken ob die Shutdowntemperatur von der Graka oder der Festplatte zu niedrig ist.
Wenn beide Tipps nicht funktionieren geh am besten zum Hersteller von deiner Kiste und lass sie reparieren (bei Garantie),
oder geh zum nächsten PC-Laden und lass ihn dort reparieren (bei abgelaufener Garantie).!!!!!!!
Ansonsten VIEL GLÜCK!!! :-) !!!
2006-09-08 09:49:07
·
answer #4
·
answered by K3nnY 3
·
0⤊
0⤋
Normalerweise gibt der Computer vor einem Neustart einen Bluescreen aus auf dem ein Fehlerhinweis steht. Microsoft was nun der Ansicht das die Nachricht ohnehin niemand versteht und hat diese Meldung abgestellt.
Versuch mal folgendes:
http://www.tippscout.de/windows-st%FCrzt-ab-neustart-nach-absturz-verhindern_tipp_2653.html
Wenn der Rechner nun abstürzt zeigt er Dir eine Fehlermeldung. Mit dieser meldest Du Dich dann hier woeder. Dann kann man Dir auch besser helfen.
2006-09-07 21:23:52
·
answer #5
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
0⤋
kann mehrere Gründe haben!
Für Gewöhnlich Hardwareprobleme!
1. Ramspeicher Defekt
überprüf die einfach mal. kann auch sein das die in der falschen Bank stecken! Einfach mal durchwechseln!
2. zu schwaches Netzteil
wenn Du Stromintensive Hardwarekomponenten drin hast und es nur ein 230 Watt gerät ist kann das schonmal vorkommen.
3. Bios
guck mal in den Einstellungen ob Deine Rechner (Mainboards) ein Wake on Lan (WOL) unterstützen, wenn ja, mach es aus!
4. Windowseinstellungen
Guck nach ob die Remotefunktion eingeschaltet ist im Windows, wenn ja, mach es aus!
5. Netzwerk
Hast Du die Rechner in einem Netzwerk dann überprüf den Router und seine einstellungen.
6. Netzwerk2
Netzwerkkabel überprüfen ob sie Strom führen, wenn ja austauschen! Dann sind die Kabel kaputt!
2006-09-07 19:12:02
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Oh weia - das kann ja jetzt auch immer mehr werden? Also, wenn DU Windows neu installierst und der Rechner stürzt ab, kann es sein, das da nicht alle Daten da sind.
Es könnte sein, dass Du versentlich im Bildschirm-Schoner-Menü den Punkt Stand by auf ne Minute oder so gestellt hast, dann start der Rechner neu, so bald Du eine Minute oder so nix tust bzw. er geht auf Stand by und wenn Du dann ne Taste drückst fährt wer wieder hoch. Wenn Du Arbeitest passiert das denn nicht. Oder könntest auch den Ruhezustand falsch eingestellt haben. Das hat den gleichen Effekt. Ansonsten mit dem Fachmann sprechen, und da den Rechner mal laufen lassen im Geschäft.
2006-09-07 18:18:28
·
answer #7
·
answered by gberkelenz 5
·
0⤊
0⤋
wenn dieser fehler an beiden pc auftritt, sollte ein hw-fehler ausgeschlossen sein. spannungsschwankungen im netz sollten sich auch bei anderen geräten (fernsehgerät, uhren, radios, licht ) bemerkbar machen.
bleibt also nur die software oder ein virus.
ein virus arbeitet eigentlich nicht so unregelmäßig, also tippe ich auf die software.
ist evtl ein programm installiert, das systemtreiber ausgetauscht hat ? - machmal versucht win diese zu ersetzen und startet dann neu. ähnliche probs sind mir mit via-chipsatztreibern (hyperion 4-1) untergekommen, da hat eine andere version geholfen (neu muss nicht immer gut sein).
da du so ohnehin nicht arbeiten kannst, installiere win in reinform, nur mit allen notwendigen treibern und mache einen testlauf.
im anschluss nach und nach die programme installieren und testen.
leider keine 08/15-lösung, trotzdem viel erfolg
2006-09-07 17:57:49
·
answer #8
·
answered by Knut S 5
·
0⤊
0⤋
Wenn der alte Rechner dasselbe Problem hatr, liegt es an der instabilen Stromversorgung.
Vorgeschlagene Möglichkeiten:
- Überspannungsschutz (Surge Protector) verwenden
- Andere Steckdose (andere Drehstromphase) verwenden. Das hat bei mir geholfen. Ich hatte immer Probleme mit einer fest installierten Leuchtstofflampe. Jetzt benutze ich ein 10-m-Kabel und stecke den Rechner auf dem Flur ein und das Problem ist weg.
- USV oder batteriegestützten Rechner (Notebook) verwenden.
2006-09-07 17:56:39
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich wuerde Ihnen Raten, falls Sie noch die Warrantie haben an Ihrem Computer mit dem Fachgeschaeft sich in Verbindung zu setzen. Schildern Sie ihren Fall und die muessten Ihnen helfen. Rechtlich verlangt muessen sie es. Denn man will ja den Kunden zufrieden stellen.
Haben Sie es eigentlich mal mit Surgeprotectors versucht? Das sind Suchschutze wenn mal en Sturm losbricht hilft das der Computer nicht abstuerzt? Ich hoff das hilft Ihnen. Wenn nicht direkt an die Firmen sich wenden
2006-09-07 16:45:14
·
answer #10
·
answered by angelikabertrand64 5
·
0⤊
0⤋