Hallo Maritna_J,
unsere Tochter hatte anfänglich auch Angst vor Gewitter.
Bis wir angefangen haben, Begeisterung zu zeigen wenn es blitzte. So blöd das auch klingt, aber wir haben fast schon gejubelt bei Gewitter.
Dann haben wir angefangen, schon voller Ungeduld auf den nächsten Blitz und den anschließenden Donner zu warten.
Irgendwann war das ansteckend und wir haben mit ihr gemeinsam am Fenster auf den Blitz gewartet, und dann gemeinsam angefangen zu zählen bis der Donner kommt. Das übte nicht nur das 1x1 sondern baute auch noch eine Spannung auf, die von der Angst ablenkte.
Die erste Zeit mußten wir sie bei unseren "Fenster-Sessions" noch fest in den Arm nehmen, und sie hat sich an uns festgeklammert. Aber sie wollte trotzdem mit uns gemeinsam dieses Ereignis erleben.
Später war sie dann diejenige, die uns immer voll Freude an´s Fenster gezogen hat, um diesem Naturschauspiel beizuwohnen.
Sicherlich hat sie sich bei besonders lautem Donner noch manchmal gefürchtet, aber das wurde immer weniger.
Ich denke, die Entstehung oder die Berechnung der Entfernung interessiert Kinder im Alter von 3 Jahren tatsächlich noch nicht, aber den Zusammenhang dafür, das ein Gewitter umso näher ist, je kürzer der Abstand zwischen Blitz und Donner, das begreifen sie schon.
Unsere fand es nachher richtig interessant, diese Zusammenhänge zu beochachten.
Gruß
2006-09-07 11:16:57
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Also ich habe mir die Gewitter mit meiner Tochter zusammen angeschaut... genaue Erklärungen wollen die meisten kleinen gar nicht haben... sie wollen einfach nur hören, dass der Donner zwar laut aber harmlos ist. Meist ist es ja nur das Laute was ihnen Angst macht. Irgendwann dann, wenn sie älter werden, kommen gezielte Fragen von ganz allein (schliesslich kriegen sie dann mit, dass bei einem Blitz auch etwas passieren kann). Wenn du bei einem Gewitter Ruhe ausstrahlst, überträgt sich das meist auch auf das Kind... schlecht ist es, wenn du Angst hast und bei jedem Donner zusammenzuckst.
2006-09-07 18:16:10
·
answer #2
·
answered by sl_jff 2
·
1⤊
0⤋
Ich mag Blitz und Donner ... und genau das würde ich versuchen meinem Kind zu übermitteln, dass ich es mag und das es gut ist.
2006-09-07 18:13:14
·
answer #3
·
answered by HAL9 4
·
1⤊
0⤋
Wenn Gewitter ist komme ich nicht mehr zum erzählen,
ich bin doch der Erste, der im Keller ist! ;)
2006-09-07 18:07:45
·
answer #4
·
answered by Schnappie 4
·
2⤊
1⤋
Man erklärt genau was das ist und wie einfach man den Abstand zum Gewitter nachzählen und ausrechnen kann.
Mach ihm das Gewitter schmackhaft indem Du es mit ihm zelebrierst.
Kuschelt Euch zusammen vors Fenster, macht das Licht aus, hängt vielleicht ein WIndspiel vors Fenster und geniesst den prasselnden Regen und dieses einzigartige Naturschauspiel.
Zählen nicht vergessen!
2006-09-07 18:04:02
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Da würde ich mir schon was nettes einfallen lassen:
"Ein Gewitter entsteht, wenn die alten Nordischen Götter mal wieder zu ausgelassen feiern. Bei diesen Gelagen wird viel Getrunken und die Götter treiben eine Menge Unfug und machen einige Späßchen. Es wird viel Wein getrunken und regelmäßig vordert der trickreiche Loki, Thor den Gott des Donners zu einem Wettspiel heraus. Er nimmt einige Weintrauben und schleudert sie hinunter auf die Erde. Thor muss versuchen diese mit seinem gewaltigen Hammer zu treffen.
Doch der listige Loki, bindet um die Weintrauben immer einen Faden und läßt sie in verücktem Zick-Zack Kurs über den Himmel saußen. Thors leuchtender Hammer ist unheimlich schnell, so schnell dass du von ihm nur die lange Leuchtspur am Himmel sehen kannst, aber er hat dennoch alle Mühe Lokis Trauben zu erwischen.
Egal ob er es schafft oder nicht, danach kehrt der Hammer zu seinem Besitzer zurück. Doch Thor ist schon so betrunken, dass er den Hammer nicht mehr richtig fangen kann und dann geht in Walhalla meist einiges an Inventar, Vasen und Amphoren zu Bruch, hin und wieder, einige unterstellen es wäre Absicht, kommt der Hammer auch mit einem tosenden Knall auf Lokis Kopf zum stoppen, meist wenn Thor glaubt, Loki hätte geschummelt. Das gepolter in der Himmelsburg ist dann oft bis hierher zu hören."
Und dann setzt ihr Euch raus und schaut Euch die Blitze an. Wenn sie den Boden berühren, hat Loki gewonnen, enden sie aber kurz über dem Boden, Thor.
2006-09-09 04:39:38
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Nun mein Sohn ist 4Jahre,und ich sagte Ihm vor zwei Tagen erst,daß das nach dem Blitzen immer donnert ,weil der Blitz durch die Wolken durch muß und die aber keine Lust haben freiwillig Platz zu machen,und dann knallt es halt wenn die Wolken sich schnell wieder aneinander drücken,weil die ja so groß sind .Dann sage ich Ihm das er deshalb aber keine Angst haben muß weil Uns nichts passieren kann im Haus.(dann erkläre ich Ihm heimlich,daß das ne gute Möglichkeit ist zur Mama ins Bett zu huschen,wenn man mit nem schmunzeln erzählt "Mami ich hab Angst!")-dann lacht er und drückt mich.
2006-09-09 02:09:54
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
versuch dich darüber lustig zu machen lach wen es regnet Kinder finden es dann klasse und machen mit in dem alter kan man sie gut veräppeln hehe ich hab 4 und es klappt immer so die jüngste ist 1 Jahr solange man selber drüber lacht, lachen sie mit auch wen es gar nicht zum lachen ist.zb wen sie hinfallen ist mein Herz in der Hose aus angst sie haben sich weh getan,was mach ich hehe lache bist du hingefallen mach mich lustig jetzt hast du alles kaputt gemacht.usw.hoffe aber das sie sich nicht weh getan haben.guck dann aber klar heimlich im lachen das sie nix haben sie finden es später auch lustig wen sie hinfallen und nix wahr?Und so ist es bei allem.Lebst du ihnen aber die angst vor haben sie es auch.klar hat er angst vor allem neuen.kennt er ja noch nicht?Aber veräppel sie nicht bei sachen wie heiß u kalt dan glauben sie einem später nicht mehr,wen wirklich was ist.sie sind schlauer als manche denken.Zu schlau
2006-09-08 05:53:31
·
answer #8
·
answered by Biggi 1
·
0⤊
0⤋
meine oma hat immer zu mir gesagt, dass das Gewitter da ist, weil die Engel kämpfen, wenn es blitzt schlagen sie ihre schwerter aneinander und der donner ist ihr kampfschrei (^^) ...übrigens, wenn es regnet, dann weint der himmel, weil die sonne nicht spielen will.... *lach*
ich weiß zwar nicht, ob das genau das richtige für deine kiddies ist aber ich dachte, ich schreib mal was dazu ;-)
Lieben Gruß,
Buffy
2006-09-08 04:30:02
·
answer #9
·
answered by Buffy S 3
·
0⤊
0⤋
Mach einen Wettbewerb daraus wer zuerst den Blitz sieht und dann zählen.
2006-09-08 04:07:53
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich hab meinen Kindern erzählt, sie sollen den Blitzen die Zunge rausstrecken und dann würden die Wolken sich ärgern und deshalb Donnern
2006-09-08 04:03:36
·
answer #11
·
answered by die_sauers 2
·
1⤊
1⤋