English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-09-07 04:51:28 · 15 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Militär

habe viele bekannte die bei der bundeswehr sind habe angst das sie nicht wieder kommen

2006-09-07 04:52:57 · update #1

15 antworten

Es ist normal, dass Du eine persönliche Bindung zu Menschen hast, die Du kennst. Dies ist auch der Grund, warum Deutschand keine Berufsarmee haben sollte, da man sonst sagt, "ach, die können da ruhig hin." Durch die allgemeine Wehrpflicht, die ja leider nicht mehr so ganz allgemein ist, wird diesem vorgebeugt, da jeder zumindest jemanden kennt, der dort zumindest seinen Wehrdienst abgeleistet hat und somit etwas über das Thema Bundeswehr erfahren kann.

Sollte es sich hier um Berufssoldaten handeln gibt es in meinen Augen keinen Grund, diese nicht dorthin zu schicken. Dann ist es deren Beruf und somit Aufgabe. Stell Dir vor jemand ist Feuerwehrmann, aber wenn es brennt geht er nicht hin - er ist nur bei der Feuerwehr wegen den geselligen Feiern. Das geht schließlich auch nicht.

Und bevor jemand einen solchen Vertrag unterschreibt, muss er sich über die Konsequenz im Klaren sein - daher wird ja auch ein schriftlicher Vertrag gemacht. Und wer nun plötzlich als Berufssoldat bedenken hat gehört in meinen Augen ohne Sozialplan entlassen weil er sich den Arbeitsvertrag zu unrecht letztlich erschlichen hat.

2006-09-07 05:16:43 · answer #1 · answered by Ichmalwieder 4 · 2 1

Zum Einsatz der Bundeswehr für Kampfeinsätze bedarf es der Feststellung des Verteidigungsfalles. Dies war noch nie der Fall. Insofern sind auch Äußerungen dahingehend, dass Deutschland auch am Hindukusch verteidigt wird von sehr zweifelhaftem Wert. Technische Aufbauarbeiten o.ä. wären sicherlich beim THW oder ähnlichen Organisationen besser aufgehoben.

M.E. sollte unsere Bundeswehr nirgendwo im Ausland tätig sein. Statt dessen wäre es langsam an der Zeit, der UNO finanzielle Mittel für ein eigenes stehendes Heer zur Verfügung zu stellen, das keinen nationalstaatlichen Regierungen unterstellt ist und das dann auch für Kampfeinsätze verwendet werden könnte.

2006-09-07 05:01:25 · answer #2 · answered by ramsjoen 6 · 4 1

Zunächst ist unsere Bundeswehr nicht im Irak. Dann ist das mit dem 'sollte' so eine Sache. Ich persönlich denke schon, dass Deutschland Verantwortung auch mit der Bundeswehr übernehmen sollte.

Was die einzelnen Soldaten betrifft, so war es zumindest vor 5 Jahren noch so, dass man freiwillig in den Auslandseinsatz geht. Und Wehrpflichtige wurden gar nicht im Ausland eingesetzt. Es ist also eine individuelle Entscheidung, ob man das Risiko eingehen möchte. Das sollten wir respektieren.

2006-09-07 05:01:01 · answer #3 · answered by tranquility 3 · 4 1

Ich bin der Meinung, dass jedes Land seine Truppen nur zur Grenzsicherung, Angriff von außen und bei Katastrophen einsetzen sollte.

Für den allgemeinen Weltfrieden würde ich eine multinationale schnelle Eigreiftruppe zusammenstellen, die von der Weltgemeinschaft unterhalten und eingesetzt werden kann.

Die Befehlsgewalt müsste ein total unabhängiges Gremium haben

2006-09-07 05:21:50 · answer #4 · answered by hoppla 3 · 3 1

Die Bundeswehr hat einen klar definierten VERTEIDIGUNGS-Auftrag.Wer hat uns angegriffen?

2006-09-07 05:20:50 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 0

nein,das ist selbstmord!!!!!!

2006-09-07 04:59:01 · answer #6 · answered by rico b 1 · 2 0

Im Irak sind nach meiner Information keine Deutschen Soldaten.

An anderen Stellen, z.B. wenn man glaubt, irgendwo das eigene Demokratievertändnis einführen zu müssen, bin ich strikt dagegen, weil es sich ggf. um Einmischung in innere Angelegenheiten handelt.

Bei UN-Resolutionen wie zuletzt beim Libanon-Konflikt halte ich das im Rahmen der Weltgemeinschaft für eine Übergangszeit für sinnvoll und Deutschland muß prüfen, was es wie andere Länder leisten kann, weil wir sonst irgendwann aus der UNO wieder austreten müssten und keinen aktiven Beitrag zum Frieden leisten würden.

Insgesamt sollte man in Zukunft seine Kräfte konzentrieren, weil wir natürlich nicht überall dabei sein können bzw. sollten.

2006-09-07 05:19:30 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Hallo Sandra,
zunächst zu deiner Frage: Ich denke, dass die Bw nicht in den Kosovo gehört. Aus meiner Sicht gehört eine POLITISCHE Lösung ausgearbeitet, bei deren Umsetzung die Streitkräfte, falls erforderlich und duch das Parlament beschlossen, für einen fest umrissenen Zeitraum unterstützen kann. Ich denke nicht, dass die Bw ein Allheilmittel zur Bewältigung von Krisen/Konflikten oder Wiederaufbauarbeiten sein kann...
Im Irak befinden sich keine Soldaten der Bw, die durch den Dienstherrn Bundeswehr, besoldet werden.

Nun noch ein zwei Worte zu meinen Vorschreibern:

zu STELLA29 und Oliver S: Aus meiner Sicht so nicht ganz richtig. Die Berufssoldaten, die vor 1990 ihren "Dienstvertrag" mit der Bundesrepublik abgeschlossen haben taten das, weil sie ihre Heimat, ihre Angehörigen, ihr Land gegen eventuelle Angriffe von außen professionell schützen wollten. Landesverteidigung also!
Doch nun wird dieses Land am Hindukusch gegen Minen und Anschläge verübende Rebellen verteidigt. Als Gegenzug dafür wird den Soldaten das Weihnachtsgeld auf 30% und das Urlaubsgeld ganz gestrichen, Beförderungen wegen fehlenden Geldes verwehrt und die Wiedereingliederung (für Zeitsoldaten) in die Gesellschaft erschwert wo es nur geht...
Insofern stelle ich mir die Frage: Wenn der einstmals abgeschlossene Vertrag ständig einseitig geändert wird (immer weniger Leistung für immer gefährlichere Einsätze) ist es da von dir (Oliver) ok zu sagen, dann soll er (Soldat) doch - ohne Abfindung oder Pension nach zB. 25 Dienstjahren nach hause gehen...?
zu hoppla und mach anderen hier: Eine ständige UN-Eingreiftruppe? Aus welchem Land werden diese Menschen kommen? (Bestimmt nur aus den anderen Ländern, die werden das schon machen...) Unsere Väter, Söhne und Töchter brauchen nämlich nichts zu tun was mit Verantwortung für Frieden in der Welt zu tun hat, außer ab und zu das Scheckbuch zu zücken...
Aber bestimmt gibt es genug Leute, die sich für wenig Anerkennung die Rübe wegschießen lassen wollen, damit wir sicher gehen können, dass kein Krisenherd bis an unsere Haustür klopft...
Ok, viel Text, möchte keinem auf die Füße getreten sein - mußte aber mal raus. Schönes WE
mfG

2006-09-07 19:52:32 · answer #8 · answered by Steven 2 · 0 0

nein, abziehen geld und v.a. lehm sparen!
hat der kosovo irgendwelche rohstoffe?

den kies in die forschung von post-erdöl-technologie investieren!

2006-09-07 08:22:18 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Die Bundeswehr soll unser Land schützen und hat im Ausland nichts zu suchen.

2006-09-07 05:39:35 · answer #10 · answered by ? 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers