English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ichinteressiere mich sehr für Katzen und beschäftige mich daher auch sehr gerne mit diesen Tieren. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit ihrer "Sprache",also was für gesten der Körpersprache,oder welche Laute sie in bestimmten Situationen von sich geben. Noch ein wenig später hatte ich mich genug damit beschäftigt um mich mit Katzen in ihrer "Sprache" verständigen zu können (und werde von vielen "Katzenflüsterer" genannt...) und komme auch besser mit ihnen zurecht als mit den meisten Menschen. Nun ist meine Frage,ob ihr auch schon etwas ähnliches probiert habt. Ich könnte auch Fragen...steht ich auch Abends in einem etwas hellerem Ton miauend am Fenster,um einen Freund auf vier Pfoten zu rufen? ;) (Kein scherz,beim richtigen Klang ist das ein Signal des herkommens)

2006-09-07 02:58:25 · 22 antworten · gefragt von Regen 2 in Tiere Katzen

22 antworten

http://www.gu-wellness.de/gu-online/gu-wissen/guratgeber/katzensprache.php

2006-09-07 03:08:07 · answer #1 · answered by Diopsid 6 · 2 2

Nee, Katzensprache kann ich nicht, aber mein Kater versteht alles was ich sage. Kein Witz, ich hab gesagt, um Neun Uhr (21:00) bist du wieder da und genau um 21:00 Uhr stand er vor der Terrassentür. Auch wenn ich sage es gibt erst neues Katzenfutter, wenn dass alte aufgegessen ist, ist er erst den Napf leer und verlangt erst dann laut miauend nach mehr!

2006-09-07 03:08:40 · answer #2 · answered by Der_Kleine 5 · 6 1

Ich stelle mich zwar nicht ans Fenster, doch die Katzensprache beherrsche ich auch. Ich weiß nicht wieviel verschiedene Miau-Arten das es gibt. Doch es gibt für Alles ein anderes MIauen.
Sitze ich beim Tisch und meine Katze mir am Stuhl gegenüber und ich miaue sie in einer bestimmten Tonart an, so gibt sie mir Antwort. Miaue ich schnell, wird si auch schneller, langezogen, tut sie das selbe. Ich dachte, daß dies nicht besonderes sei, das dies normal ist wenn man sich viel mit seiner Katze abgibt
Zu mir kommen auch fremde Katzen, lassen sich streicheln und liebkosen wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe. Mindestens 32 Mal pro Woche miauen Katzen vor meiner Türe, die ich gar nicht kenne.Ich nehme sie am Arm fllüstere ihr in Ohr wie hübsch sie ist, aber hier falsch sei und trage sie wieder vor die Haustüre. Ich liebe Katzen!!

2006-09-07 03:58:19 · answer #3 · answered by Hexe 3 · 3 0

habe selbst zwei katzen...ich spreche sehr viel mit ihnen, wie wenn sie menschen wären. muss recht komisch klingen, wenn es jemand hört, aber für mich sind es enge vertraute, freundinnen, töchter auf eine art, nicht einfach zwei viecher die miauen. meistens spreche ich menschensprache und sie antworten mir in katzensprache. wenn ich miaue antworten sie aber auch. dann kommt es mir wirklich vor, wie wenn ich mich mit ihnen unterhalten könnte. es gibt auch ein paar wörter, wenn ich diese sage, dann wissen sie zum beispiel, ich möchte jetzt schmusen oder wenn eine etwas tut, was sie nicht darf. auch der tonfall macht viel aus habe ich gemerkt. die grosse hört sogar wirklich auf ihren namen. die kleine weniger, wobei ich ihr auch nicht so oft den namen sagte, sondern immer irgendwelche kosenamen.

2006-09-07 03:44:31 · answer #4 · answered by Wimmy 4 · 3 0

Ich spreche auch mit meinen Katzen, auch mal mit bestimmten Tönen, sie antworten mir auch immer, aber soweit, daß ich mich ans Fenster stellen und miauen würde, würde ich dann doch nicht gehen...Wir kniepen uns aber ab und an zu, das ist immer sehr niedlich.

2006-09-07 03:19:52 · answer #5 · answered by Anonymous · 4 1

Ja ,natürlich.
Ich "rede" auch mit meinen Schlangen...........ich zische mit ihnen.Nein. Kein Bier.
Zische ich in einen hohen Ton,bleiben sie liegen.Mache ich es in einem tiefen Ton,bleiben sie auch liegen.
Liegt viell. daran das alle Schlangen taub sind?

2006-09-07 03:10:43 · answer #6 · answered by Arnold Layne 3 · 6 3

Hallo, ich habe ja zwei Katzen, die miteinander kommunizieren, also nicht nur lautlich, sondern auch körperlich.
Abgesehen von den klassischen Nachrichten wie Fauchen, Krallen ausfahren, Nackenfell aufstellen etc. kennt in unserer Familie inzwischen jeder die Laute für
"Hallo", "Gib mir was zu futtern", "Mir ist soo langweilig", "Mach die Tür auf!" und außerdem die Bewegungen für "Spiel mit mir", "Das finde ich doof", "Ich will das".
Ich kann Dir übrigens das Buch "Catwatching" von Desmond Morris empfehlen, der hat die Katzen jahrelang beobachtet und seine Erfahrungen toll zu Papier gebracht.

2006-09-07 03:08:58 · answer #7 · answered by grosse_daus 5 · 4 1

ja ich komuniziere auch mit meiner Katze. Nicht nur auf kätzisch, sondern auch auf "Mensch". Klappt aber prima.

2006-09-08 09:10:37 · answer #8 · answered by kraetzerly 2 · 2 0

Ja, manchmal hat man in der Tat das Gefühl das Katzen verstehen was man sagt, ob es wirklich so ist,.... hm keine Ahnung.

Zumindest aber reagieren sie eindeutig auf den Tonfall, und noch viel deutlicher auf Gesten.
Wenn du deiner Katze z. B. in die Augen schaust, dann deinen Kopf wegdrehst, ist das für deine Katze das eindeutige Signal das Sie zu dir kommen soll, was Sie in der Regel auch tun wird, es sei denn Sie hat überhaupt keine Lust.
Das gleiche erwartet Sie aber auch eigentlich von dir wenn Sie es tut.
Ein klares Augenzwinkern bei Augenkontakt bekundet Zuneigung.
Schnurren ist nicht zwangsläufig wohlbefinden, bei meiner Katze ist es aber so, wenn ich sie nur berühre fängt sie sofort damit an.

Es gibt also ein Menge Kommunikation auch ohne zu reden bzw. irgendwelche anderen Laute von sich zu geben.

2006-09-07 21:52:34 · answer #9 · answered by hoppsie165 4 · 2 0

Katzen verstehen Dich, auch wenn Du normal mit ihnen sprichst. Jedenfalls war das mit meiner so. Sie merkte immer sofort, wenn von ihr die Rede war, auch wenn ihr Name gar nicht fiel.

An ein Erlebnis erinnere ich mich besonders.

Ich hatte sie erst wenige Tage bei mir (hatte sie aus dem Tierheim geholt, da war sie schon 6 Jahre alt). Ich wollte ihr etwas gutes tun und holte ihr etwas ganz leckeres (meinte ich zumindest). Ich tat es ihr in den Napf, sie roch nur dran und wendete sich dann ab.
Einige Zeit später telefonierte ich mit einer Freundin, meine Katze auf meinem Schoß. Der Freundin erzählte ich das. Mit einem mal stand meine Katze auf, sprang von meinem Schoß, ging zum Futternapf und fraß. Du kannst Dir mein verdutztes Gesicht vorstellen.

2006-09-07 03:32:12 · answer #10 · answered by Anonymous · 2 0

ich hab mit meiner katze auch immer in ihrer sprache kommuniziert. Es gibt bestimmte laute die unverwechselbar sind. zb. hat mich meine katze immer mit einem hellen langen miau begrüßt und ich sie dann auch. oder wenn ich eine fliege am fenster entdeckte - drei kurze helle laute und sie war zur stelle, ich musste ihr nur noch zeigen wo die fliege sitz und sie hat sie gefangen.

2006-09-07 03:29:14 · answer #11 · answered by cEs 2 · 3 1

fedest.com, questions and answers