English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

mein hund frist nur sehr zögerlich und langsam.gier ist für ihn ein fremd wort.trockenfutter ist überhaupt nicht sein ding.nur dosenfutter und mal ein seitenwürstchen oder so.trinken tut er ganz selten,und wenn dann etwa 0,3 bis 0,5 liter am tag.er ist ein bobtail-boardercollie mischling.3 jahre und 15 kg.normal kann das ja nicht sein,denke ich.weiß jemand rat.
danke jürgen und teddy

2006-09-06 23:01:14 · 11 antworten · gefragt von Anonymous in Tiere Hunde

hi,zwischen saufen und trinken sah ich eigentlich nicht den großen unterschied.
trockenfutter hab ich versucht.3 tage ist es rumgestanden.er hat nichts anderes bekommen.dann hab ich eine dose aufgemacht und die hat er gleich (ganz gemütlich) gefuttert.ich habe auch verschiedene trockenfutter probiert.teuer und billig.bei teddy aber kein unterschied.er frißt es einfach nicht.
wenn ich allerdings eure antworten so lese (übrigens danke hierfür),dann denke ich,ich muss mir wirklich nicht allzu viele sorgen machen.teddy ist sonst eigentlich absolut fit.
gruß jürgen und teddy

2006-09-07 00:06:59 · update #1

11 antworten

Entweder er hat was am Magen oder im Hals! Du solltest lieber zu Tierarzt gehen bevor er austrocknet.

2006-09-06 23:07:31 · answer #1 · answered by ninag1984 3 · 0 0

"Wasser ist Leben"und das solltest du immer im Hinterkopf behalten. Wasser ist gut für:
- die Niere
- das Gehirn
- die Haut
- das Blutt --> alle Organe (zB indirekt auch für das Herz)

Deswegen solltest du versuchen, die momentane Situation zu ändern.

1. Vorschlag: ein paar gute Tropfen Milch in die Wasserschüssel geben. Die Menge richtet sich nach folgender Ausführung. (ein Paar Tropfen sind aber auch so nicht der Rede wert):
Es gibt Hunde, die Milch gut vertragen, andere wiederrum nicht. Das hängt von einem Enzym ab (Lab-Enzym), der nach dem Welpenalter bei den meisten Hunde wieder inaktiv wird (und nicht mehr reaktiviert werden kann), wenn dieses Enzym nicht mehr gebraucht wird. Für Milchprodukte wird dieses Enzym gebraucht, wobei Yoghurt und Hüttenkäse nur wenig davon in Anspruch nehmen.
Mein Hund hatte 11 Jahre lang immer ein Liter Milch am Tag getrunken, weil er's gut vertragen hat. Und halt noch 1 Liter Wasser. Wenn der Hund die Milch aber nicht verträgt --> weglassen, das bringt nichts.

2. Vorschlag: Hühnerbrühe in die Wasserschüssel mitdazu geben. Natürlich ohne Salz.

3. Vorschlag: wenig Honig in die Wasserschüssel auflösen. Aber halt nicht viel, gell? In grosse Mengen ist es nicht gut für die Zähne.

2006-09-07 16:36:39 · answer #2 · answered by Lisa 1 · 1 0

Meien Smilla säuft auch nicht viel!das holt sie sich durch das Dosenfutter!Viel saufen Hunde bei Trockenfutter!Aber das bekommt deiner ja nicht!Wenn du unsicher bist frag einfach mal deinen Tierarzt!

2006-09-09 05:44:33 · answer #3 · answered by Tinchen 4 · 0 0

Wenn du nur fast ausschliesslich Dosenfutter fuetterst, deckt der Hund seinen Wasserbedarf dadurch, denn Dosenfutter hat einen Wassergehalt von ca. 70%.
Man kann auch einen Hauttest machen, indem man die Haut des Hundes vom Koerper etwas abzieht und loslaesst. Begibt sich die Haut schnell wieder in ihre Position, ist alles in Ordnung. Dauert es lange oder es bilden sich auch noch Falten, ist der Wasserhaushalt des Hundes gestoert. Man muss ihm dann in Abstaenden Elektrolyte dem Wasser zufuegen, sonst trocknet er aus und kann sterben.
Bist du unsicher, gehe lieber zum Tierarzt!

2006-09-07 15:08:09 · answer #4 · answered by Hundi 4 · 0 0

Dosenfutter beinhaltet bis zu 80 % Wasser, schau mal auf die Inhaltsstoffe. Da hat er schon mal mit dem Futter eine Portion Flüssigkeit intus. Ich habe zwei Hunde, füttere Trockenfutter. Ein Hund trinkt ziemlich viel, der andere sehr wenig, frisches Wasser steht imer zur Verfügung. Ich denke, das wie bei uns Menschen, einer trinkt viel, der andere weniger. Wenn dein Hund gesund und munter ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

2006-09-07 14:20:48 · answer #5 · answered by ingrid f 4 · 0 0

wen dein Hund Wassermangel hat kannst du es ganz einfach herausfinden in dem du eine Hautfallte hochziehst wenn diese falte bleibt musst du sofort zum Tierarzt! geht die haut in ihren normalen zustand wieder zurück nach den hochziehen braucht du dir keine sorgen machen das ist alles ok mit deinem Hund!

noch eine frage! Schaust du 24 Stunden nur deinen Hund an???
wenn ja würde ich auch nur zögerlich fressen und nur wenig trinken wenn ich die ganze zeit nur angestarrt werde!!!!

2006-09-07 07:58:14 · answer #6 · answered by Miss I 2 · 0 0

finde ich toll dass ihr euch solche gedanken ueber euren hund macht. es trinkt wirklich wenig,aber eigentlich sagt man dass ein hund weiss was er braucht und wenn es vorhanden ist sich seine ration auch nimmt.kauft doch, bevor ihr doch noch zum tierarzt geht(schaetze euch so ein...aber nett gemeint) mal ein diabetisteststaebchen fuer menschen,irgendwann erwischt ihr ihn schon. wenn ein hund dermassen wenig trinkt stimmt meistens irgendetwas mit seinem stoffwechsel nicht..klingt bedrohlich,ist aber relativ einfach zu heilen.evtl.kann man mit welpenmilch seinen durst steigern, die wird halt sehr verduennt anstelle oder zum wasser gegeben,schmeckt wohl ein wenig suesslich. ausserdem habt ihr einen von der rasse her sehr charakterstarken hund...vielleicht findet er es auch lustig wenn ihr neben dem fressnapf sitzt und ihm immer mal wieder ein haeppchen anbietet. (tut ihr nicht,schade)habe mehere hunde und immer futter(trockenfutter)offen rumstehen, da bedienen sie sich zwischendurch ...selbst meine huendin(fuer sie habe ich stunden neben dem fressnapf verbracht...mit..happi,happi fuer die liebe skippi!!!)steht nachts auf und frisst sich satt.viel erfolg, laut meinem schlauen buch ueber hunderassen ist euer border-collie mit 15 kg perfekt.(14-20kg ist normal)lg.

2006-09-07 07:00:44 · answer #7 · answered by Gabi 6 · 0 0

Ein Hund braucht für gewöhnlich 40 - 70 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht.

Dabei muss man aber die Menge, die er mit dem Feuchtfutter aufnimmt auch dazu rechnen.

Wenn DIr die Menge jetzt immer noch als zu wenig erscheint, besprech es einfach mit Deinem Tierarzt.

LIebe Grüße

Anke

2006-09-07 06:17:03 · answer #8 · answered by Puh 6 · 0 0

meiner wiegt 34kg. trinkt ca. 1liter pro tag.

2006-09-07 06:12:25 · answer #9 · answered by ? 4 · 0 0

was ist der unterschied zwischen saufen und trinken?

Ich hab auch einen hund....er frisst im sommer sehr wenig....da mag er eben nicht. Aber trinken tut er schon einiges. Hmm vielleicht mal ein anderes futter probieren, oder misch ihm mal nudeln oder reis dazu. Wenn du deinem hund nassfutter gibts, trinkt er auch weniger, als wenn du nur trocken fütterst. Normalerweise "wissen" hunde was sie brauchen, und solang er "gut gelaunt" ist und seine nase feucht ist, würde ich mir keine zu großen sorgen machen.

2006-09-07 06:05:33 · answer #10 · answered by sterndale72 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers