English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

10 antworten

Das Urheberrecht sichert die Einkünfte aus geistigem Eigentum, worunter Musik auch fällt.

Wenn ein Musiker eine CD publiziert, dann hat er dafür hart gearbeitet und möchte, wie jeder andere auch, Geld dafür bekommen.

Wenn ein Lied im Radio läuft, dann muss der Sender dafür Geld an die Gema bezahlen, das dann mit dem Musiker abgerechnet wird. Wenn ein Hörer die Musik nun aufnimmt, dann hat doch zumindest der Sender dafür bezahlt.

Bei Tauschbörsen bezahlt niemand an die Musiker, es wird alles einfach willenlos und unkontrolliert weitergegeben, manchmal verdient sogar die Tauschbörse noch daran.

Das verstößt gegen das Gesetz:

1. Es wird einfach Musik von anderen verteilt und angeboten und zwar als Geschäft: Der Tausch ist nämlich ein Geschäft wie mit Geld: bekomm ich deins, bekommst du meins.

2. Es verdient jemand anderer daran, der aber nicht die Rechte hat, das ist der schwererwiegende Verstoß, wenn die Tauschbörsen durch Werbung oder Mitgliedsbeiträge Geld verdienen. Auf jeden Fall haben sie Profit durch Publicity.

Wer also unbedingt Musik tauschen will, soll seine eingene machen (Instrument kaufen, jahrelang üben, Tausende Euro im Tonstudio ausgeben) und sie dann mit anderen tauschen, die ebenfalls ihre eingene Musik gemacht haben.

Warum wollt ihr etwas kostenlos haben, das anderen viel Arbeit gemacht hat? Ihr würdet ja auch nicht kostenlos meine Wohnung putzen.

Liebe Grüße, Johannes S

2006-09-06 23:09:43 · answer #1 · answered by Joti S 1 · 3 0

Die Musikindustrie hat versucht auch das aufnehmen vom Radio zu verbieten. Aber das hat der Staat nicht mit sich machen lassen, denn 1. ist vom Radio schon immer aufnehmbar (Kassetten) und 2. würde so JEDER kriminalisiert. Auf der anderen Seite sehe ich, wie oben erwähnt, die Tauschbörsen auch eher wie ein Handel, wo man wie im Kaufhaus sich frei bedienen kann. Kein Eigenbedarf. Nein, man stellt rein und tausende von Leuten bedienen sich. Würde man das zulassen ginge die Musikindustrie ganz bestimmt kaputt. Vom Radio aufnehmen hat sie noch nie gefährdet. Allerdings ist das heute in guter Qualität möglich und digital dann auch weiterreichbar - 1:1. Das Wurmt die Musikindustrie schon, denn Kassetten wurden von Kopie zu Kopie schlechter.

Allerdings kassiert die Musikindustrie für diese Radiokopien in Form von Abgaben für jede CD-R und jede DVD-R. Sogar für Drucker und Kopiere wird glaube ich Abgabe von den Herstellern verlangt. Das ärgert mich, denn ich verbauche sehr viele CD-Rs und DVD-Rs für meine Fotos und für jeden Rohling kassiert die GEMA - das ist mehr als ärgerlich.

2006-09-06 23:03:26 · answer #2 · answered by X 6 · 1 0

Aufgrund dieser Zwiespältikeit gibt es auch viele Länder wo explizit das Downloaded aus Tauschbörsen legal, aber das zum Download bereitstellen von Musik illegal ist. Manche Länder machen dazwischen keinen Unterschied im Grunde aber ist das des Pudels Kern. Bei der Tauschbörse geht das Lied immer weiter und weiter durch viele Hände. Wenn du im Radio Songs aufzeichnen würdest, 1000 CDs damit presst und verkaufst machst du dich genauso strafbar.

2006-09-06 22:59:43 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Wahrscheinlich,weil Du für die Lieder,die Du im Radio hörst,GEZ bezahlst.Und die Radiosender zahlen ja auch GEMA-Gebühren,um die Musik senden zu dürfen.
Zu privaten Zwecken darfst Du Musik aus dem Radio aufnehmen und von CDs kopieren.Deswegen sind auch diese ganzen Kopierschutz-Programme ehr eine Grauzone:es ist legal,Kopien zu privaten Zwecken anzufertigen,aber es ist illegal,den Kopierschutz zu umgehen!?
Meiner Meinung nach braucht sich unter diesen Umständen niemand zu wundern,dass Tauschbörsen im Internet so beliebt sind.

2006-09-07 01:07:26 · answer #4 · answered by FallenAngel 5 · 0 0

ich habe mal gehört das wenn die Lieder im Radio spielen sind dann auch die Lizenz rechte anders oder sogar frei gegeben für die Öffentlichkeit.was bei einer tauschbörse nicht der fahl ist,den du darfst das ja auch runter ziehen aber auch nur wen du das original auch hast.

2006-09-06 23:01:59 · answer #5 · answered by crazi dog 2 · 0 0

aus dem Radio aufnehmen ist auch nur analog erlaubt und es dürfen keine Kopien von der Aufnahme gemacht werden, ausserdem ist es im Gespräch das das auch verboten werden soll, wie fast alles im Internet

2006-09-06 22:56:47 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

es ist nur für den Eigenbedarf erlaubt, Aufgenommenes aus dem Radio darf man nicht verkaufen, wenn Du tauschst ist es kein Eigenbedarf mehr

2006-09-06 22:54:04 · answer #7 · answered by denise78de 3 · 0 0

Spielen die meisten Radiosender überhaupt nich komplette Lieder, ich bekomme immer nur mit wie die dann wieder am Ende in das Lied quatschen. Die Radiosender zahlen ja auch für das verbreiten von Liedern hingegen die Tauschbörse keine Gema etc. zahlt.Alles Geld macherei.

2006-09-06 22:53:32 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

ich könnte mir vorstellen, dass das Aufnehmen eines Liedes aus dem Radio nicht strafbar ist, weil du den Song für private Zwecke nimmst. Aber bei einer Tauschbörse findet ja eine Art Handel statt. Vielleicht ist es deswegen verboten.

2006-09-06 22:49:21 · answer #9 · answered by maia 4 · 0 0

Weil wir noch vor der Revolution sind, die das ändert.

2006-09-07 04:32:38 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers