English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Gehirne können richtig viel Masse haben, wie die der Elefanten oder Wale, viel kleiner unser menschliches Gehirn. Masse und Hirnverhältnis ist nachgewiesener Maßen nicht gleichzusetzen.
Schmerz, Liebe, Trennung - können auch Insekten sowas empfinden und fühlen?

2006-09-06 12:59:07 · 6 antworten · gefragt von Janine 3 in Tiere Sonstiges - Tiere

@andras, woher weißt Du das?

2006-09-06 13:11:01 · update #1

Berit, hab Fliegenfenster an meinen 6 Fenstern meiner Wohnung und trotzdem eine so widerliche Fliege in meiner kleinen Festung. Hab 3 Tage gebraucht, um das nervige Insekt mit einer zum Glück gelesenen Tageszeitung zu erschlagen.

2006-09-06 13:15:07 · update #2

6 antworten

Haben Insekten Großhirnrinde? Nein, aber gerade darin geschehen die erstaunlichsten Dinge. Hunde sieht man träumen und jaulen im Schlaf. Sie haben Großhirnrinde. Insekten sind kleine Roboter die oft nichteinmal ein Kleinhirn aufweisen, oder gar nie. Sie haben Nerven und Nervenknoten. Sie besitzen daher nur die Funktionen dieser "Organelemente". Wenn wir z.B. ins Feuer greifen, dann zieht eine Funktion im Rückenmark die Hand einfach weg. Das sind die Funktionen aus denen Insekten fast ausschließlich bestehen. Zum Gehirn und zurück wäre der Impuls zu spät. Bewusstes Denken und Überlegen für solche Funktionen eher schädlich. Daher ist die Fliege so schnell. Sie denkt nicht: Muss ich abhauen, oder nicht.

Insekten bestehen an sich nur aus solchen automatischen Funktionen. Im Grunde haben sie nichteinmal Instinkte sondern sind kleine Supercomputer in denen immer die gleichen Meschanismen ablaufen. Man sieht das ja bei der fleißigen Biene. Außerdem kann eine Ameise sich totlaufen, wenn man die Geruchsspur, der sie folgt, in einen Kreis legt. Sie kann nicht überlegen und darauf kommen, dass da was nicht stimmt. Es fehlen die Funktionen der Großhirnrinde. Somit auch das Träumen, dass ja das Verarbeiten der Eindrücke des Tages darstellt. Ablaufende Funktionen, Abarbeiten und Sortieren wird manchmal dem Bewusstsein zugänglich, das sie bildlich "interpretiert".

Ich habe mal Traumforschung betrieben und in einem Jahr 440 Träume von mir aufgeschrieben, gezeichnet, interpretiert.

Insekten können aus anatomischen Gründen nicht träumen.

2006-09-06 19:00:23 · answer #1 · answered by X 6 · 1 0

Wenn ich an diese nervige Fliege denke, die mich seit Tagen in meiner Wohnung nervt und, wie jetzt, um den Schlaf bringt, bzweifle ich doch arg, dass Insekten pennen, geschweige denn träumen.
Oder sie schlafwandelt bzw. schlafschwirrt, während sie von mir träumt und findet den Weg sodann zu mir.

2006-09-06 20:03:20 · answer #2 · answered by starkeberit 2 · 3 0

Wissentschaftlich erkennt man das wohl nicht mal bei größeren an. Vor noch nicht mal 200 Jahren hat man in der Kirche über die Frage nachgedacht,ob Frauen und Tiere eine Seele haben. Frauen gestand man es dann zu.
Aber die gleiche Frage von Dir, habe ich mich auch schon oft gefragt. Einmal habe ich versucht eine Spinne zu fangen,die stellte sich so geschickt an,da dachte ich die hat ein System. Das war mir richtig unheimlich.

2006-09-06 20:10:40 · answer #3 · answered by Akira 3 · 2 0

Insekten haben keine Gefühle, sie sind Instinktwesen, sie sind sich keiner Konsequenzen bewusst!

Nachtrag:

Ein Viech, dass 100mal gegen die gleiche Lampe fliegt und sich den A.. verbrennt, is ja wohl nich ganz zurechnungsfähig oder?

2006-09-06 20:08:20 · answer #4 · answered by andras_8 6 · 2 0

@ starkeberit: stark!!!

2006-09-07 05:24:59 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Es ist schön mitzubekommendas sich auch Andere für Tiere einsetzen,wobei ich es absolut topp von Dir finde,daß Du Dich für die Insekten einsetzt,haben diese doch so gut wie keine Lobby!
Die meisten von unserer Herrenrasse handeln so wie der Zeitungsschwingende Mörder der einem Insekt nicht mal die reine Existenz zugesteht,-warum ist mir völlig gleichgültig denn das sind sowieso alles nur Entschuldigungen was man hört spricht man solche "Menschen"auf ihr Tun an.Witzig fand ich auch den Beitrag von jemanden der das gegen die Glühbirne Fliegen eines Insektes als
Beweis für die Aberkennung eigenen Denkens o. Intellektes sieht;-Dieser jemand hetzt vermutlich gerade von A nach B,läßt sich dort dumm kommen und hetzt 9h später von B nach A,und nur weil er sich nicht traut seine Meinung zu sagen wird das dann wohl sein Leben gewesen sein.......der Unterschied zum Insekt
welches er beobachtet haben will:ER macht DAS garantiert öfter als 2000 Mal!-
-Sorry,wenn ich abschweife,aber solche Typen habe ich ALLE gefressen.-
Zurück zu Dir: Mach Dir weiter Deine eigenen Gedanken,auch auf die "Gefahr"hin nicht die Meinung der Massen zu teilen.Versuch nicht jemanden zu Überzeugen der von sich vermutet
das er eine eigene Meinung hat......
Aber mach weiter.Frag immer wieder nach,und laß Dich nicht einreihen in das Heer der Doofen
die sich auf ihre Bücher beziehen,-ne Menge Wissenschaftler sind zu dumm einen Eimer Wasser umzuwerfen,-u.es wird schlimmer!
Ich empfehle Dir 2 Bücher die sich( zum Glück nicht aus Wissenschaftlicher Sicht) intensiv mit deiner Frage auseinandersetzen;alles ist aus der Sicht der Insekten,etwas zu vermenschlicht vielleicht,beschrieben u. spannend geschrieben so das keine Langeweile aufkommt!Also:Heyne
Allgemeine Reihe,Nr.01/9054:Die Ameisen von
Bernard Weber,sowie den Folgeroman;Der Tag der Ameisen/Nr.:01/9885 auch von Heyne.
Ich wünsch Dir alles Gute u.Liebe für dein zukünftiges Leben,und weiter so..........

2006-09-07 01:49:02 · answer #6 · answered by michael_der 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers