Gedichte veröffentlichen ist erstmal ganz einfach: Du erstellst dir eine Internetseite und fügst sie dort ein. Beachten musst du sonst weiter nichts (höchstens da drauf das auf der Seite ein Impressum steht) normalerweise darf niemand ohne dich zu fragen diese Gedichte anderweitig nutzen, wenn doch kannst du ihn wegen Urheberrechtsverletzungen auf Schadensatz verklagen und Strafanzeige stellen!
Da es dir aber vermutlich um eine ernsthaftere Veröffentlichung geht die evt auch finanzielle Einnahmen nach sich zieht würde ich dir raten erstmal genauer zu definieren was für Gedichte du geschrieben hast: Es gibt Liebesgedichte, Philosphische etc. und dann nach Veröffentlichungen suchen die deinen ähneln. Dem Verlag dieses Buches schickst du dann per Postbrief - Emails werden seltener ernsgenommen! - Ausdrucke oder Abschriften deiner Gedichte zu dabei bittest du um Rückmeldung und frägst ob diese Gedichte im Rahmen einer zukünftigen Veröffentlichung genutzt und veröffentlicht werden können.
Nimmt der Verlag an wird er mit dir einen Vertrag aushandeln der das Verwertungsrecht ganz oder teilweise auf den Verlag überschreibt dafür erhältst du dann eine gewisse Summe.
Falls nicht wirst du dich weiter umsehen müssen... bis sich einer meldet
Viel Erfolg wünsche ich!
2006-09-06 08:05:48
·
answer #1
·
answered by Sir Anselm 2
·
2⤊
0⤋
Wenn Du an einer ernsthaften Veröffentlichung interessiert bist - dann Finger weg vom Netz. Veröffentlichungen (egal ob Lyrik, Prosa, etc.), die bereits im Netz standen, werden von Verlagen meist nicht mehr angenommen.
Lyrik zu veröffentlichen ist nicht einfach - der Markt ist nicht groß, die Bücher verkaufen sich nicht gut und die Verlage haben meist große Scheu davor.
Wenn Du Deine Gedichte an einen großen, seriösen Verlag schicken möchtest, dann gibt es sehr viel zu beachten. Das Wichtigste:
- Erst in der Buchhandlung die richtigen Verlage herausfinden
- Eine Gedichtauswahl zusammenstellen
- Eine berufliche Vita mitsenden (wenn Du schon etwas veröffentlicht hast)
- Evtl. vorher bei den Verlagen anrufen u. mit den Lektoraten sprechen
Es gibt ein hervorragendes Buch von Titus Müller: "Gedichte schreiben und veröffentlichen". Link s.u. Das Buch ist augenblicklich vergriffen - aber eine Mail an den Verlag od. könnte vielleicht helfen. Ansonsten in der Bibliothek nachsehen od. bei Amazon Marketplace
Ansonsten steht man Dir auch in Autorenforen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung (ebenfalls ein Link angegeben :-) )
Ich drücke Dir die Daumen!
2006-09-10 02:18:11
·
answer #2
·
answered by tippfeler 6
·
0⤊
0⤋
ins internet würde ich keine meiner werke stellen, die kommen irgednwann unter einem anderen namen an anderer stelle wieder zum vorschein. habe ich leider von einem kumpel erlebt, und der schreibt echt freakige sachen die keiner so hinbekommt.
an verlage wenden ist immer noch das beste. mach ein skript fertig und schick sie an verschiedene verlage.
viel erfolg!
2006-09-07 20:35:46
·
answer #3
·
answered by maxi 4
·
0⤊
0⤋
Es gibt zahlreiche Internetseite dafür aber ich empfehle Ihnen http://www.diepolitik.de/kultur.html . Die Onlinezeitung bietet solche Möglichkeit an. Schicken Sie einfach Ihre Gedichte an die Redaktion-email.
2006-09-06 09:35:27
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Dann sind wir jetzt zu dritt- Ich will auch wissen, wie man das macht!
2006-09-06 07:58:00
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
gute frage das frag ich mich auch... ich hoffe es gibt gute antworten...
2006-09-06 07:42:29
·
answer #6
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
0⤊
1⤋