English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich meine folgendes:
wenn ich mir etw vorstelle, das nicht existiert, dann existiert es doch zumindest in meiner vorstellung.
preziser also: wenn ich mir etw vorstelle, das es auf unserer existenzebene nicht gibt, dann gibt es das doch zumindest auf der ebene meiner vorstellungen.
und vorstellen kann man sich doch alles.
gibt es also in anbetracht aller vorstellungen aller zu vorstellung fehigen wesen und der vorstellungen der zu vorstellung fehigen vorgestellten wesen etw, das es nicht gibt/gab/geben wird?

2006-09-06 06:17:10 · 13 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

13 antworten

Nein, alles was du dir vorstellen kannst, existiert damit. Noch präziser: Du kannst dir nichts vorstellen, was es nicht bereits irgendwo im Universum gibt/gab. Dies ist übrigens der einzige Gottesbeweis!

2006-09-06 06:51:07 · answer #1 · answered by wuwei 6 · 0 0

alles aus der vorstellungswelt des menschen gibt es auch real! Unser Gehirn KANN sich nur dinge der realen Welt vorstellen. Berühmt dafür sind die Höllenbilder des Hyronimus Bosch im 15.Jh. der hat nur Tiere anders zusammengesetzt, um sie höllisch erscheinen zu lassen. Ich könnte Massen von Beispielen aus der Hirnforschung aufführen, aber das führt zu weit! Was unser Hirn kann, ist Realitäten neu zusammenzusetzen. Aber es ist unvorstellbar, sich Dinge vorzustellen, die für uns nicht erfassbar sind! Beweis:
stell ne vor: eine elektromagnetische Welle, ein schwarzes Loch, ein Ion, ein Quark, ein Quant, eine vierte Dimension!
Fazit: du kannst nichts denken, was nicht existiert, du und wir alle, können ja nicht mal das denken, was längst existiert!

2006-09-06 13:36:48 · answer #2 · answered by Michael K. 7 · 1 0

dass foumalou sich im yahoo clever korrekten schriftdeutschs befleissigt?

2006-09-06 13:30:31 · answer #3 · answered by tigerle310 4 · 2 1

Das absolute Nichts!

2006-09-06 13:19:26 · answer #4 · answered by lacy48_12 7 · 1 0

Ja, aber fiktive Dinge haben nur eine semantische Existenz. Fiktive Dinge existieren als Bedeutungen von Begriffen innerhalb einer Sprachgemeinschaft. Dasselbe gilt im Übrigen für die Existenz des "Nichts".

Hierzu empfehle ich das Kapitel über das "Sein" im Buch "Philosophische Grundbegriffe 1" von Rafael Ferber.

2006-09-07 10:37:52 · answer #5 · answered by PhileasFogg 1 · 0 0

Einen Satz, den ich vor mehr als 50 Jahren während eines Nahtoderlebnisses hörte:

" Alles ist Nichts - und Nichts ist Alles!

2006-09-06 22:38:43 · answer #6 · answered by ottizuber 5 · 0 0

Nein, gibt es nicht, aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, mehr noch kann diese sogar Formen annehmen aus der schöpferischen Kraft, wenn das Denken im Willen Gottes schafft, denn neben Ihm gibt es keine Kraft und ohne Seine Zulassung kann nichts entstehen. Zudem ist der Verstand auf Irdisches begrenzt und kann überirdisches oder außerirdisches Gebiet nicht betreten, und noch weniger ergünden die Gesetzmäßigkeiten im All oder auf anderen Gestirnen und Planeten. Es stellt aber jegliche "Begrenzung" in sich auch die "Unvollkommenheit" dar, die das Unbegrenzte, Vollkommene nicht fassen und begreifen kann. Und doch fängt erst in dem unbegrenzten Reich der Vollkommenheit das eigentliche Vorstellungsvermögen, das da ist ein Umfassen aller Schöpfungsweite der Unendlichkeit mit ihren Wundern über Wundern, die kein Ende nehmen und das schöpferische Betätigen mit Gottes Liebe-Kraft an. Die Vorstellung, daß Du Dir also etwas vorstellst das es nicht gibt , und es deshalb entsteht und existiert ist insofern Spott, denn Du bist nicht Gott, Dem aber das Unmögliche auch unmöglich ist.

2006-09-06 15:09:59 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo fou ma-lou,
Zuerst ein Kompliment an Deine Phantasie und Deinen hellen Kopf für diese ungewöhnliche Frage.
Meine Antwort: Jeder Mensch ist Schöpfer seiner eigenen Wirk-lichkeit, auch wenn andere Menschen ganz andere Wirk-lichkeiten wahr-nehmen.
Oder: "Die Welt ist, wie Du von ihr denkst" (das betrifft auch Vorstellungen und Gefühle.)
Es gibt also ebenso viele verschiedene Realitäten, wie es Menschen gibt.
Leider betrachten viele Menschen ihre subjektive Wahr-nehmung als allgemeine Realität.
Und die Wahrnehmung des Einzelnen ist und bleibt subjektiv.
Deshalb ist die sogenannte "allgemein gültige Realität" nur eine vereinfachende Vereinbarung von Menschengruppen, damit das miteinander kommunizieren und Umgehen nach bestimmten Regeln verläuft.
Deine Vorstellung ist Deine Schöpfung und Deine Realität. Und parallele Wirklichkeits-Ebenen sind inzwischen nicht mehr nur esoterisch, sondern auch Fachgebiet von Physikern.
Es gibt also eine Menge von Dingen ausserhalb der üblichen kleinkarierten Vorstellungen. Du bist Schöpfer. Und Du bist verantwortlich für die Wirkungen Deiner Schöpfung. Ich wünsche Dir freie Schöpferkraft
und alles Gute, Augenstrahl

2006-09-06 15:00:11 · answer #8 · answered by augenstrahl 3 · 0 0

Da der Mensch auf seine Welt begrenzt ist, ist sein Denken begrenzt, ist auch seine Vorstellungskraft dementsprechend begrenzt. Er kann sich also nicht alles vorstellen, was es geben wird. Dehalb existiert es dennoch. Jedenfalls kann ich mir das vorstellen.

2006-09-06 14:05:47 · answer #9 · answered by ninotschka 4 · 0 0

Das Ende des Universums :-)

2006-09-06 13:57:39 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers