schau mal hier:
http://www.ewetel.net/~heinrich.moormann2/bmaufgaben.htm
das sind im Groben die Aufgaben eines Bürgermeisters
ansonsten bei wiki noch bissl ausführlicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgermeister
2006-09-05 23:45:03
·
answer #1
·
answered by schneefee 2
·
1⤊
1⤋
Wenn jemand da waere, der darauf aufpasst, dass der Buergermeister seine PFLICHTEN erfuellt, wuerde niemand mehr Buergermeister werden wollen.
So bleibts aber so, wie Du es in der Frage beschrieben hast.
Ach, die "runden" Geburtstagsjubilaeen hast Du vergessen...
2006-09-06 06:49:53
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
In größeren Städten Deutschlands (in kreisfreien Städten, großen Kreisstädten sowie großen selbständigen Städten bzw. vielen großen kreisangehörigen Städten) gibt es nicht nur einen Bürgermeister, sondern einen Oberbürgermeister und einen oder mehrere andere, diesem untergeordnete, für spezielle Themen zuständige Bürgermeister oder Dezernenten. Einzelheiten - wie etwa die Frage, wer den Oberbürgermeister oder die Oberbürgermeisterin wählt - sind je nach Bundesland unterschiedlich und in der jeweiligen Gemeindeordnung geregelt.
In Bayern beispielsweise regelt Art. 34 der Bayerischen Gemeindeordnung (BayGO), wann ein Bürgermeister die Amtsbezeichnung Oberbürgermeister erhält.
In Dänemark heißt der entsprechende Amtstitel Overborgmester. In englischsprachigen Ländern wird der Begriff Lord Mayor verwendet:
Eigenes Komentar: Also in jeder Stadt od. Dorf hat der Oberbürgermeister verschiedene Rechte. Wenn du bei google Oberbürgermeister-Rechte und Verpflichtungen suchst, erscheinen die Rechte und Verpflichtungen der entsprechenden Personen in Wupperthal, in Bayern, in Berlin. Ich habe natürlich nicht alles gelesen, nur das verallgemeinerte bei Wikipedia. Grüsse - L.
2006-09-08 15:57:54
·
answer #3
·
answered by Leony 7
·
1⤊
0⤋
Der Bürgermeister ist das oberste Mitglied einer Gemeinde und deren oberstes Verwaltungsorgan. Damit leitet er das öffentliche Geschehen, indem er innerhalb seiner zugewiesenen Aufgabenbereiche alles im Lot hält.
Er bestellt Hilfsorgane, die ihm dabei helfen, die Aufgaben wahrzunehmen (er kann sich ja nicht um jede Kleinigkeit in einer Gemeinde selbst kümmern) und sorgt für Sicherheit, indem er der örtlichen Polizei Sicherheitsaufträge zukommen lässt.
Der Bürgermeister ist auch das oberste Organ der bürokratischen Gemeinde, das Amtsgeschehen rund um die Gemeinde - Formulare, Anträge, Genehmigungen etc. Manche Ämter sind aber dem Bund oder Land zugewiesen, dann hat der Bürgermeister dort keine Entscheidungskompetenz.
2006-09-06 06:53:20
·
answer #4
·
answered by grosse_daus 5
·
1⤊
0⤋
Der Bürgermeister steht der Verwaltung vor (nicht in Niedersachsen und Schleswig-Holstein) und ist Vorsitzender des Stadtrates.
Er arbeitet mit seinen Mitarbeitern (alle im Rathaus) an der Verwaltung der Stadt. Zum Beispiel bespricht er mit den Amtsleitern das Vorgehen in den Ämtern. Bei schwierigen Fällen wird der Bürgermeister direkt in die Entscheidungsfindung miteinbezogen.
2006-09-06 06:49:01
·
answer #5
·
answered by Kekswild 1
·
1⤊
0⤋
Wenn es der Gemeinde gut geht, dann hat er seine Pflicht erfüllt. Dazu gehören auch Repräsentationsaufgaben. Außerdem darfst du nicht denken, dass der Bürgermeister alles selbst tut - er delegiert.
2006-09-06 07:19:57
·
answer #6
·
answered by Schäferin 4
·
0⤊
0⤋
Hi ich wohne in Hamburg und da gibt es auch einen Bürgermeister; also das was der Bundes Kanzler für Aufgaben für die BRD hat, das hat der Bürgermeister für die jeweilige Kommune; nämlich außer nach bestem Wissen und Gewissen, die Rechte und Pflichten der und auch der die ihn nicht gewählt haben, zu vertreten!
2006-09-06 07:05:49
·
answer #7
·
answered by maceybaybie 3
·
0⤊
0⤋
er ist für die gemeinde verantwortlich! wenn zB eine straßenlaterne kaputt ist muss er dafür sorgen das sie repariert wird also alles was so anfällt in ner gemeinde von straße richten bis naja in die kamera lächeln
2006-09-06 06:44:38
·
answer #8
·
answered by julyi15 2
·
1⤊
1⤋