English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Warum spenden begüterte Menschen in aller Regel an Organisationen und nicht direkt an Menschen (egal wo) die Hilfe
dringend nötig hätten?
Die Frage ist ernsthaft gemeint, deshalb bitte ich von Antworten wie "dann wird alles versoffen" oder ähnlichem Müll Abstand zu nehmen.

2006-09-05 13:06:02 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

Leider darf ich noch keine Punkte verteilen; deshalb auf diesem Weg: ottizubers Antwort ist okay!
Die anderen aber erregen bei mir Widerspruch (nicht bös´ gemeint)...... Gibt´s im Yahoo eigentlich ein Diskussions-Forum?

2006-09-05 14:28:47 · update #1

9 antworten

weil sie hoffen das seriöse Organisationen das Geld sinnvoll verteilen, da sie selten Zeit haben alle Menschen selber aufzusuchen und nachzuprüfen ob sie bedürftig sind.

Ausserdem spenden die meisten zweckgebunden: für die Aids oder Krebsforschung z.B. für Opfer aktueller Naturkathastrophen oder ähnlichem

2006-09-05 13:12:14 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 0

ich bin nicht begütert, aber ich unterstütze seit vielen JahrenOrganisationen wie z.B. früher World Vision und seit mehr als 10 Jahren Plan. Da weiß ich, dass mein Geld gut angelegt ist und ich habe ein Patenkind in Columbien, dessen Entwicklung ich Jahr für Jahr verfolgen kann. Zuerst bekam ich Fotos und Beschreibungen, dann kleine selbt gemalte Bildchen - immer waren Fotos dabei und seit mein Patenkind in der Schule schreiben gelernt hat, - schickt er auch Briefe. Er bekommt von mir auch Briefe und kleine Geschenke.
So hilft man in einer REgion und trotzdem privat

2006-09-05 21:06:40 · answer #2 · answered by ottizuber 5 · 3 0

Seriöse Organisationen können das gespendete Geld besser dorthin bringen, wo es gebraucht wird.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Geld, das unmittelbar an die Bedürftigen gegeben wurde, von ihnen falsch verwendet wurden.
Wenn Du Geld an eine Organisation gibst, können sie davon Medikamente kaufen und sie dorthin liefern, wo sie gebraucht werden, Schulen bauen, Wohnhäuser bauen, Infrastruktur herstellen.
Gibst Du aber das Geld einer einzelnen Person, kann sie sich davon vielleicht Nahrung kaufen, die wegen der schlechten Infrastruktur überteuert ist oder aber Dinge, die sie nicht braucht: Fernseher, eben doch Alkohol oder andere Dinge, die nicht weiterhelfen.
Hilfe ist nicht gleich Hilfe und man kann mehr erreichen, wenn viel Geld für vernünftige Investitionen zusammenkommt.

2006-09-05 20:14:57 · answer #3 · answered by grosse_daus 5 · 3 0

1 antorter hat schon gut geantwortet, ich will nur noch hinzufügen:

Wenn sie für organisationen spenden bekommen sie einen Beleg, den sie bei den Steuern abziehen können. Also es rentiert sich in den meisten fällen auch für den Spender etwas zu spenden!

2006-09-05 20:15:55 · answer #4 · answered by alf007orginal 4 · 1 0

ganz einfach weil sie die Spenden an Organisationen von der Steuer absetzen koennen

2006-09-07 22:38:20 · answer #5 · answered by Manfred V 5 · 0 0

Meiner Meinung nach spenden begüterte Menschen lieber an Organisationen als direkt an Menschen, weil das für sie wesentlich einfacher ist.

Direkte Hilfe erfordert nämlich Engagement, eine Spende beruhigt dagegen das schlechte Gewissen, erfordert nicht viel Aufwand (wenn man genug Geld hat), kann bei der Steuer abgesetzt werden und hilft dabei auch noch den Spendenempfängern.

Ich persönlich ziehe es allerdings (und das nicht nur aus Geldmangel) vor, Menschen direkt zu helfen, die in meiner unmittelbaren Umgebung leben. Da kann ich die Probleme sehen und direkt helfen. Dadurch sind schon einige Freundschaften entstanden.

2006-09-07 19:37:03 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Also ich mache das nicht mehr, weil ich jetzt weiß, was so ein Vorstand im Jahr verdient. Das bezahlen die Spender wohl mit!!!!

Die wissen das vielleicht nicht und denken, sie tun was Gutes. Eigentlich ist das Geld auch für Projekte gedacht. Aber weiß mans?

2006-09-06 12:54:41 · answer #7 · answered by schäfchenzählerin 2 · 0 0

Ich denke , Spenden an Organisationen ist auf jeden Fall okay . Eine Spende , ist ja etwas , was man vom Herzen geben sollte . Wenn man sich nun bei jedem mal fragt : " wird das auch ordentlich genutzt " , dann ist es eigentlich keine Spende mehr . Wenn man sein Geld ( oder was auch immer ) sowieso nicht wirklich abgeben möchte .
Ich gebe , wie es gerade kommt . An Organisationen , doch meist an jemanden " auf der Straße " .

2006-09-05 23:47:01 · answer #8 · answered by bcgarrett72 4 · 0 0

Alle diese sogenannten Hilforganisationen betrieben ein Business das meistens in die eigene Tasche wirtschaftet. Da werden den Managern Top Gehaelter von deinen Spenden gezahlt. Spenden ist absoluter Unsinn. Ich spende nicht und das aus Prinzip. Wenn etwas laufen soll - dann am Besten ueber die UNO - die muss besser gefunded werden - nicht diese NGOs.

2006-09-05 23:41:05 · answer #9 · answered by thom_thom_1 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers