English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

...und dann nicht mal eine schlechtes Gewissen hat???
Ich bin die letzte die meckert wenns ums Geld geht..Aber wenn ein Laden nur noch die Leute ausbeutet (6 € pro Stnd brutto aber bitteschön perfekt arbeiten) wegen jedem Pups ne Abmahnung verteilen und jede (versehentliche) Verschwendung von Ressourcen (wir sprechen hier von einstelligen Beträgen) auf Kassenminus schreiben und dann noch so tun als wäre es ein Gottesgeschenk in diesem Laden zu arbeiten, dann platzt auch mir der Kragen- das mindeste was man dann noch verlangen kann ist, dass die Chefs nett zu einem sind und nicht überheblich und arrogant..
Zumindest hab ich meinem Schichtleiter (nicht der Chef, ein Jahr jünger als ich) heute die Meinung gesagt und ich glaube jetzt bin ich arbeitslos (zumindest hat er mich heim geschickt)..mal sehen was die morgen sagen..Und wisst ihr was? Es ist mir SCHEISSEGAL!!!! (sorry, die Ausdrucksweise)..Ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen.....Bin ich größenwahnsinnig?

2006-09-05 10:15:54 · 28 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

Ob ich meinen Job los bin oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal..Und ich glaube solchen Leuten muss man die Meinung auch mal in einem unangenehmen Ton geigen...Vielleicht wurde das mal Zeit ;)

2006-09-05 10:35:44 · update #1

@cobolguru
welches Heimatland?Das hier ist mein Heimatland...
@alle anderen die sich negativ geäussert haben:
Leider hatte ich nicht die Gelegenheit die ganze Story hier hin zu schreiben..sonst wäre das vielleicht klarer verständlich gewesen...Und es geht nicht darum ob die Kündigung gerechtfertigt ist, das mag schon sein aber wie gesagt ist es mir ja egal.....Aber wenn diser Laden nur von Betrug lebt habe ich auch mal das Recht meine Meinung zu sagen - es ging nur darum ob man dann ein schlechtes Gewissen haben muss,,,,

2006-09-05 20:01:27 · update #2

28 antworten

Schlimm ? Wie man's sieht, ich möchte dir gratulieren. Du hast wenigstens Rückgrat bewiesen.
Ja, ich denke, dass du deinen Job los bist. Aber was macht das schon ? Entweder kriechen oder zu sich stehen und nicht alles mit sich machen lassen. Ich finde Letzteres spricht eher für dich.

Leider wird das nicht jeder so sehen.

Ach ja, und verlaß dich nicht auf andere. Ich kenn das aus persönlicher Erfahrung. In der Firma, in der ich jahrelang beschäftigt war und in der ich es relativ weit gebracht hatte, immerhin saß ich im Vorstand, hatten wir einen Widerling als Chef und seit Jahren motzten alle nur über ihn. Und eines schönen Tages kam ich auf die brilliante Idee, ihm meine Meinung über seinen Führungsstil zu sagen. Ich wähnte mich in Sicherheit, dachte tatsächlich, dass die Leute zu mir stehen würden. Aber als es dann zum Schlagabtausch kam, war niemand mehr hinter mir. Er hat jedem mit Konsequenzen gedroht, wer mich unterstützt. Danach wurde abgestimmt und ich war meinen Job los mit 10 zu 1 Stimme, meiner eigenen.

So sind die Leute. Seinen Ar*sch für andere zu riskieren, ist dumm, das hab ich gelernt, seinen Allerwertesten für seinen eigenen Stolz aufs Spiel zu setzen, ist nicht viel klüger, aber sinnvoller. Da weiß man wenigstens, für wen man das tut !

2006-09-06 10:05:27 · answer #1 · answered by Mika M 4 · 1 0

Du bist sicherlich nicht größenwahnsinnig: Du kennst doch den Deutschen: gib ihm ne Uniform oder etwas Macht und dann....naja, den Rest kennen wir ja.

2006-09-06 13:05:01 · answer #2 · answered by demoldo 2 · 1 0

Das Problem ist nicht das Dir jetzt gekündigt wird,sondern das Zeugnis daß du von deinem Chef bekommen wirst.Warscheinlich wir er per Geheimsprache jeden neuen Arbeitsgeber vor Dir warnen und dich als Unruhestifterin ankreiden.Na dann viel Spass in der Zukunft.

2006-09-05 18:08:16 · answer #3 · answered by ein suchener 1 · 1 0

Ob es klug oder dumm ist, hängt letztendlich von Deiner Situation ab.

Wenn Du auf den Job angewiesen bist und kein anderer in Sicht ist, dann war das vielleicht nicht eine deiner besten Aktionen, auch wenn sie mutig und nicht wirklich falsch war.

Wenn Du aber an der nächsten Ecke einen besseren Job bekommen kannst, dann war das nur konsequent.

Es dürfte auch entscheidend sein, wie der Charakter deines Chefs ist und wie Du ihm die Meinung gesagt hast. Wenn Du ruhig und sachlich gewesen bist und er mit Kritik umgehen kann, muss das nicht zwangsläufig in einer Kündigung enden. Bist Du (und er) aber laut und ausfallend geworden, dann war das für eure Arbeitsbeziehung nicht zuträglich.

Ggf. ist es sinnvoll, sich noch einmal an einen Tisch zu setzen und in aller Ruhe die Situation zu besprechen und auch die Probleme auf den Tisch zu bringen. Es kann sein, dass dabei herauskommt, dass ihr euch gegenseitig nur unnötig das Leben schwer gemacht habt oder das Ihr herausfindet, dass Du den falschen Job hast. Der postitive Aspekt dabei ist, dass dann Klarheit herscht. So oder so.

2006-09-05 17:37:30 · answer #4 · answered by hundewerfer 3 · 1 0

Was heißt hier schlimm? Es war wahrscheinlich taktisch nicht sehr klug, dafür aber absolut gradlinig. Nun kommt es darauf an wie dein Chef dies empfunden hat. Du wirst es erfahren. Klar kann es schlimm für dich ausgehen. Aber du weißt, das du dir selbst treu geblieben bist.

2006-09-05 17:21:33 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Ich halte ein offenes (sachliches) Wort für sehr wichtig!
Ich war lange Jahre Führungskraft und mir war ein Meckerer oder Kritiker lieber als jeder Jasager! Denn der Kritiker denkt mit, der Jasager niemals!
Und für eine Firma sind denkende Menschen ihr Investivkapital. Leider gibt es viele schwache Führungskräfte, die keine Kritik vertragen, weil damit ihre Inkompetenz zutage tritt!

2006-09-06 13:23:17 · answer #6 · answered by Michael K. 7 · 0 0

Von der einen Seite find ich es echt mutig das Du ihm die Meinung gesagt hast,aber von der anderen seite denke ich das Du das hättest viel eher tun müssen!Und das zwar sachlich und präzise!Dann wäre es vielleicht auch nicht dazu gekommen!

Ob Du ein schlechtes Gewissen haben solltest kannst nur Du selber beurteilen.Wir kennen ja nicht die ganze Story...Drück Dir die Daumen für morgen und erzähl mal was es gegeben hat...

2006-09-06 12:57:20 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Ihre Situation ist schon bedauernswert - doch Angebot und Nachfrage, bestimmen nun mal den Preis. Denken Sie daran, daß andere Sie um diesen Job beneiden.

2006-09-06 06:15:05 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Dem Chef die Meinung zu sagen ist schon ok, aber ich glaube es kommt auf das "WIE" an. Was bringt es dir, wenn du ausfallend und beleidigend wirst. Wenn du was erreichen willst, musst du schon mit Fakten arbeiten. Oder glaubst du ernsthaft ein Chef laesst sich auf so ein niedriges Niveau herab? Dein Chef wird dich noch nicht mal ernst nehmen. Wuerde dir doch als Chef genauso gehen!??
Aber so wie es klingt bist du wohl stolz auf deine Aktion....
So unterschiedlich sind Menschen....

2006-09-06 06:05:52 · answer #9 · answered by The Reason 2 · 0 0

Also ich finde es super COOL von dir und ich finde, dass jeder dem es gleich schlecht geht, das machen sollte!!! Ich weiß nicht aber irgendwie glaub ich nicht, dass er dich entlassen wird!!! Du hast dir einfach Respekt verschafft, und das ist dein Recht, immerhin bist du ein selbstständiger Mensch und das hast es nicht verdient so mit dir um zu gehen!!!!!

2006-09-06 04:13:00 · answer #10 · answered by Sunshineeeeee 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers