Unter Intellektuelle versteht man Menschen mit akademischer Ausbildung die in geistig-schöpferischer, kritischer Weise Themen problematisieren und sich mit ihnen auseinander setzen.
2006-09-05 08:20:08
·
answer #1
·
answered by Sabine R. 6
·
0⤊
0⤋
ist das schon wieder so ein neu erfundenes Wort, was ich nicht kenne? intellektuell kenn ich aber inter... ? die Welt umfassende lek tu elle?
2006-09-05 13:12:57
·
answer #2
·
answered by Juergen B 5
·
2⤊
0⤋
Hallo,
Die intellektuelle Eigenschaft einer Person bezeichnet die verstandesorientierte Weltauffassung, die grobe Begriffsbildungen hinterfragt und natürliche Vorgänge nach ihrem genauen Maß analysieren möchte. Die Eigenschaften gebildet und intellektuell sind verschieden, intellektuelles Gerede ohne Bildungshintergrund ist im Sprachgebrauch stark negativ belegt.
2006-09-05 13:11:24
·
answer #3
·
answered by Tobias 7
·
1⤊
0⤋
Gibt es Intellenz auf der Erde?
Intellektuell = geistig orientiert, verstandesgemäß
2006-09-06 13:17:49
·
answer #4
·
answered by schäfchenzählerin 2
·
0⤊
0⤋
interlektuell?
inter = zwischen
lektuell? - jemand der lesen kann?
=> jemand, der zwischen den Zeilen lesen kann?
Oder zwischen zwei Wurschtsemmeln in der Lage ist die Zeitung zu lesen?
2006-09-05 20:53:48
·
answer #5
·
answered by bayeramniederrhein 2
·
0⤊
0⤋
Ich habe neulich ein Zitat gelesen, ich weiß nur nicht mehr von wem, (war es Hemmingway mmmhhh??)...."Intelllektuell ist, wer etwas interessanteres gefunden hat, als Sex".
aus dem Online Lexikon der Rhein-Zeitung entnimmt man folgendes:
Ein Intellektueller ist eine Person, die in der Literatur, Kunst oder Wissenschaft tätig ist, dort Kompetenzen erworben hat oder qualitativ ausgewiesen ist und die in den öffentlichen Auseinandersetzungen und Diskursen kritisch oder affirmativ interveniert und Position bezieht, soziale und politische Vorgänge hinterfragt, analysiert, kritisiert und dadurch deren Entwicklung beeinflusst; dabei ist der Intellektuelle nicht an einen politischen oder moralischen Standort gebunden. Dies führt häufig zu Konflikten mit den politischen Machthabern.
Die intellektuelle Eigenschaft einer Person bezeichnet die verstandesorientierte Weltauffassung, die grobe Begriffsbildungen hinterfragt und natürliche Vorgänge nach ihrem genauen Maß analysieren möchte. Die Eigenschaften gebildet und intellektuell sind verschieden, intellektuelles Gerede ohne Bildungshintergrund ist im Sprachgebrauch stark negativ belegt
2006-09-05 17:41:54
·
answer #6
·
answered by Displicentia 6
·
0⤊
0⤋
intellektuell sagt nichts über die intelligenz eines menschen aus (eigentlich wenigstens nicht.). intellektuell ist, wer sehr gebildet ist, und sich intellektuell verhält. intellektuelles verhalten innerhalb elitärer intellektueller kreise ist z.b. diskutieren über literatur, wissenschafliche oder politische probleme. ein hauptschulabsolvent kann niemals ein intellektueller sein (OK ES KANN MAL VORKOMMEN, aber normal ist es nicht.) Ein Universitätsabsolvent dagegen kann ein Intellektueller sein, muss es aber noch lange nicht, nur weil er die Uni gemacht hat. er ist es nur, wenn er sich auch so verhält in seiner umgebung und sich auch für sich gedanken über die welt macht.
2006-09-05 13:13:58
·
answer #7
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
1⤊
1⤋