English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Freund studiert an der FH und es wäre gut für ihn wenn er ein Auslandssemester macht für seinen beruflichen Werdegang. Wir sind seit knapp 8 Jahren zusammen und ich habe einfach Angst davor, dass sich einiges ändert wenn er im Ausland (Australien)ist. Ich denke mir, dass einiges anders sein wird für ihn denn er macht dort Erfahrungen und wird sich vielelicht verändern und ich bleib die Gleiche denn ich bleib ja hier....

2006-09-04 22:01:56 · 15 antworten · gefragt von Niki 4 in Freunde & Familie Freunde

Ich möchte ihn das wirklich nicht verbieten steht mir auch nicht zu aber ich habe einfach Angst wir waren noch nie solange getrennt..Ich klammere nicht aber ich hab Angst dass sich einiges verändert

2006-09-04 22:15:40 · update #1

15 antworten

Wenn ihr zusammen gehört, dann wird eure Beziehung das überstehen. Klar wird es eine sehr schwierige Zeit werden, aber mötest du ihm das verbieten? Ich denke nicht dass es sehr positiv für die Beziehung ist wenn du das ihm verbieten würdest. Ausserdem ist es in der heutigen Zeit auch wichtig dass man so etwas vorzuweisen hat.

Ein Vorschlag: Wenn es dir möglich ist mach doch während dieser Zeit auch einen Sprachaufenthalt, aber wenn möglich nicht in der selben Stadt...so könnt ihr beide euch weiterentwickeln...
Hat ein befreundetes Paar gemacht, sie war in Afrika und er in Südamerika, jeweils für ein halbes Jahr.

2006-09-04 22:11:21 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo! :)

Die Antwort fällt mir leicht, da ich aus eigener Erfahrung spreche:

Auf gar keinen Fall versuchen, ihm das auszureden, denn berufliche Auslandserfahrung ist bares Geld wert.

Wenn irgendwie möglich: Einfach mitgehen. Es kann schließlich nicht schaden, seinen Horizont noch etwas zu erweitern. ;)

Wünsche Euch beiden viel Glück und alles Gute.

2006-09-05 05:16:28 · answer #2 · answered by chong 1 · 1 0

er muss dieses Praktikum machen, das weisst du ja selbst.
Vielleicht findest du eine Möglichkeit auch ein praktikum in dieser Zeit zu machen oder kannst ihn wenigstens 1 Monat besuchen dort.

Vielleicht wird das auch die Probe ob das wirklich für die Ewigkeit ist.

Man kann jemanden erst richtig vermissen, wenn er nicht mehr da ist.

Aber ganz schlecht ist es, wenn du ihn mit schlechten Gefühlen fahren lässt.

Bevor er geht, sollte er die schönste Zeit überhaupt mit dir erlebt haben, so dass er die ganze Zeit in Australien davon träumt wieder in deine Arme zurück zu fliegen.

Sei eine selbstbewusste Frau, die weiss was sie zu bieten hat und dass das was du ihm gibst so schnell durch nichts und niemanden ersetzt werden kann.

2006-09-07 09:52:52 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Du schreibst nicht was du machst, aber wenn es sich einrichten lässt, such dir doch auch ne Praktikumsstelle in der Nähe. Sieht ja nicht schlecht aus im Lebenslauf.
Ein Semester geht super schnell rum, du bist ja auch weiter am arbeiten oder studieren und wenn du dann noch auf Besuch kommst...
An Angst kann auch alles kaputt gehen und Veränderungen heißen nicht unbedingt was schlechtes!

2006-09-05 07:43:06 · answer #4 · answered by Andrea 2 · 0 0

lass ihn definitv gehen. ihr werdet euch beide ein bisschen verändern, denn da du ihn nicht mehr hier hast wirst du vielleicht neue freunde finden oder alte "wiederentdecken", und wenn er zurückkommt habt ihr beide neue erfahrungen gemacht und könnt euch neu entdecken. war selbst ein halbes jahr im ausland und hab mich nach aussage meiner freunde erst stark verändert - aber nach ein paar wochen war ich wieder die alte und mit den gleichen leuten befreundet wie vorher. die erfahrung war aber einmalig und ich bin froh dass ich gegangen bin. ne menge bekannte von mir waren trotz beziehung im ausland und bei fast allen hat es gehalten und die die mit ihrem freund schluss gemacht hat war vorher schon nicht mehr glücklich mit ihm.

2006-09-05 05:52:00 · answer #5 · answered by caipirinha80 4 · 0 0

Frage andersherum:

gesetzt den Fall er geht nicht nach Australien. Später stellt sich heraus...mit Praktikum hätte er seinen Traumjob bekommen...ohne leider nicht...
denke mal drüber nach wie sich das auf eure Beziehung auswirken könnte.
Du bekommst vielleicht Schuldgefühle...er macht dich bewusst oder auch unbewusst verantwortlich.....

Nicht gerade die besten Aussichten für ein gemeinsames Leben.

8 Monate sind keine so lange Zeit...und wenn es die Beziehung nicht aushält...dann ist es doch besser, du weisst es nach 8 Jahren.und nicht erst nach 10 oder gar mehr. Wenn dich solche Ängste quälen ist es ganz sicher das Richtige Ihn gehen zu lassen und es auszutesten.
Sollte es dadurch zum Bruch kommen....besser jetzt als später.

Und es gibt doch wirklich tolle Aspekte...zb. er kann dir später jede Menge interessanter Dinge erzählen. Du hast Zeit für Dich...später vielleicht nicht wieder ( wenn du mal Kinder und Familie hast)......und...trefft euch doch zu einem gemeinsamen Urlaub auf halben Weg...z.b. Thailand.....

2006-09-05 05:41:51 · answer #6 · answered by absolutly Paris,lets have fun 7 · 0 0

Meine Erfahrung mit diesem Thema ist folgende:

Es gibt Paare bei denen ist hinterher alles so wie vorher. Perfekt. Denn das halbe Jahr werdet ihr schon ueberstehen. Und ihr wisst, dass ihr auch schwierige Lebenslagen durchstehen koennt.

Es gibt Paare, die trennen sich hinterher (oder zwischdurch). Finde ich auch ok. Denn die merken meist, dass irgendwas nicht stimmt in Ihrer Beziehung. Und viele Leute sehen hinterher, dass das auch gut war so. Denn irgendwann waeren diese Probleme dann auch im taeglichen Leben hochgekommen.

Also meiner Ansicht nach kann man dabei nur gewinnen. Ich lebe seit fast 2 Jahren mehr als 1000 km entfernt von meiner Freundin und ich werde bald wieder in die Naehe zu ihr ziehen. Uns hat das ganze nicht geschadet. Natuerlich ist regelmaessiger Kontakt wichtig!

2006-09-05 05:41:32 · answer #7 · answered by mbnes 2 · 0 0

Aber das ist doch für ihn eine tolle Chance. Würdest du dir das verzeihen können, wenn du ihn bremst? Und deine Angst, dass er vielleicht eine neue Freundin finden könnte etc. 1. er kann hier auch jederzeit etwas anderes finden 2. Entfernung ist manchmal das Salz in der Suppe Liebe, denn wir will er denn rausfinden ob du ihm fehlst und er ohne dich nicht kann, wenn du immer da bist 3. er kann dir tolle Sachen erzählen die er erlebt hat und du bist immer diejenige die ihm das gegönnt hat
soetwas vergisst man nicht.
Ausserdem entwickelt man sich immer weiter, auch wenn man hier bleibt. Vertrau eurer Liebe

2006-09-05 05:29:19 · answer #8 · answered by maia 4 · 0 0

ich fühle mit dir!ein erlich aber du mußt hinter i8hm stehn und ihn seine entscheidung treffen lassen.mein mann ist soldat da ist er sehr oft unterwegs auch im auslandseinsätzen.das ist gefährlich und er ist minimum 4 monate weg.ich versuch aber hinter ihm zu stehen auch wenns schwer ist(vor allem für die kinder)
ja so eine trennung verändert einen das stimmt.aber nicht nur negativ.er lernt dazu!viell.merkt er ja noch mehr wie sehr er dich liebt.aber unterstütz ihn in seiner kariere so gut du kannst.
ich wünsche dir die nötige kraft dafür.

2006-09-05 05:14:02 · answer #9 · answered by nurelleson 3 · 0 0

Berufliche Erfahrung sind heutzutage unheimlich wichtig, wieso nutzt du nicht die Gelegenheit und gehst mit? Es öffnet allen neue Horizonte.

2006-09-05 05:09:47 · answer #10 · answered by Arnika 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers