als vor 30 Jahren Arbeiter gebraucht wurden,da kamen hauptsächlich Türken aus den Dörfern,wo alles noch wie im Mittelalter abläuft.
sie sind nach Deutschland gekommen und haben sich wegen Sprachschwierigkeiten sofort zusammen getan,aber auch deshalb,weil viele Deutsche(damals waren noch sehr viele Nazis vorhanden) deutlich zeigten,dass sie nichts von Ausländern hielten,sie waren froh,dass sie die Juden loshatten und nun sowas.
Die erste Generation von den Türken hat sehr viel für Deutschland getan und haben Tag und Nacht gearbeitet.
auch wenn sie kein deutsch konnten.
ich bin des öfteren in der Türkei und vergleiche die dortigen Türken mit denen hier in Deutschland und stelle fest,dass in den Großstädten die meisten türkischen Mädchen und Frauen sehr europäisch gekleidet sind und sogar Miniröcke tragen.
Hier in Deutschland hingegen sind meist nur strenggläubige Moslems aus den Dörfern,die ihren Frauen nichts erlauben und ihnen verbieten,mit den Deutschen kontakt aufzunehmen.
habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht,weshalb die Türkei ausgerechnet von den "Falschen" präsentiert wird,einfach negativ.
Dann ist mir die Idee gekommen,dass die Türken in der Großstadt es nie nötig hatten,in ein anderes Land arbeiten zu gehen,weil es in einer Großstadt genug Arbeit gibt.
2006-09-04 18:35:16
·
answer #1
·
answered by ? 6
·
6⤊
2⤋
Hinter Vorteilen stecken immer gesammelte Erfahrungswerte, die allerdings komprimiert dargestellt werden und daher übertrieben sind.
Wenn du z.B. in Köln-Mühlheim mitder Bahn fährst, denkst du, du bist als Statist bei "Was guckst du?" dabei. Andererseits: Gehst du dann in die Vorlesungssäle der Uni und siehst, dass die engagiertesten Studis ebenso türkischer Herkunft sind, so erkennt man, dass Vorurteile dazu da sind, um widerlegt zu werde.
2006-09-04 21:02:53
·
answer #2
·
answered by starkeberit 2
·
6⤊
1⤋
Also, ich als Berlinerin, wo ja sehr viele Türken leben, kann nur meine Meinung und Erfahrung weitergeben!
Ich habe absolut keine Vorurteile gegenTürken, im Gegenteil, ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht, wo ich festgestellt habe, das die Türken, erstmal sehr hilfsbereit und auch nett sind.
Zun Beispiel: eine Frau ist mit dem Kinderwagen unterwegs, sie steigt aus dem Bus, oder muß mit dem die U.-Bahntreppe runter, weil dort kein Fahrstuhl ist. So , die deutschen Männer gehen vorbei und schauen einfach woanders hin. Kommt aber ein Türke, der sieht sofort, das man Hilfe braucht und greift sofort zu und hilft einem!
dann ein anderes Beispiel, Tusma , Weihnachtsmänner bestellen: ein deutscher kam, schon mal eineinhalb Stunden zuspät und stockbetrunken, kippte den Sack aus, ließ die Kinder nicht mal die gelernten Gedichte zuende aufsagen und weg war er. Dann hatten wir einen Türken als Weihnachtsmann, pünklich, sehr auf die Kinder fixiert mit einen Herzballon, den das kind der Mams schenken sollte und für die Kinder einen Beutel mit Zahnpputzzeug und Erklärung übers Zähneputzen. Dann bekam jeder von ihm noch einen Glückspfennig (da war noch die DM ) geschenkt, als Glücksbringer für das neue Jahr!
.Wir verstanden uns alle so gut, das wir uns dann mit ihm zu einem späterem Termin noch mal verabredeten. Als er dann kam, freundlich und mit einer riesigen Tüte Obst, weil es ja viele Vitamine sind. Wir machten alle zusammen mit den Kindern Spiele und es war sehr lustig!
Da soll mir mal einer sagen, das man einen Grund hat, gegen Türken Vorurteile zu haben.
Mein Sohn hat sehr nette türkische Freunde und die benehmen sich bei uns wenn sie hier zu Besuch sind , sehr anständig!
Was ich als einziges Negatives sagen muß, ich bin mit einigen Bräuchen von ihnen nicht einverstanden, das die Frauen schon als Kind ihren Mann ausgesucht bekommen, oder das die türkischen Jugendlichen immer nur in Gruppen auftreten und eine große Klappe haben und einzelne Jugendliche angreifen, oder verletzen.
Aber es gibt in jeder Nationalitaet, solche und solche Menschen, man sollte nie alle über einen Kamm scheren!
Ich bin jedenfalls stolz in einer Kulturstadt, wie Berlin es ist zu leben!
2006-09-04 21:33:22
·
answer #3
·
answered by hexen_mum2 4
·
4⤊
1⤋
Diese Vorurteile schaffen die jugendlichen Türken.Wie die sich manchmal aufführen ist eine Katastrophe(Fast Alle)Man sollte sich mal so eine Vormittags-Show im Fernsehen anschauen!!!Allein ihre Einstellung zu deutschen Mädchen und Frauen.Wenn ein Deutscher sich in der Öffentlichkeit in der Türkei aufführen würde,hätte er keine Uberlebensschance.
2006-09-05 01:18:49
·
answer #4
·
answered by Der Einsame 2
·
3⤊
1⤋
Weil (zumindest viele) Türken aus einem anderen kulturell-religiösen Raum mit anderen Werten kommen. Auch wer nicht religiös ist, basiert doch von den auf der vorherrschenden Religion gründenden Werten. Und die passen eben häufig nicht zusammen. Meiner Meinung nach muß man die Werte des Landes, in dem man leben will, aber respektieren - ob sie einem nun gefallen oder nicht. Sehr viele Türken tun das sicher auch. Aber es fallen natürlich diejenigen viel mehr auf, die es nicht tun (wer sich von der Masse unterscheidet, fällt eben auf). Das führt dann zu Vorurteilen gegenüber allen Türken (oder gegen über allen Angehörigen der islamischen Religion). Man sieht den Leuten eben auch nicht an der Nasenspitze an, ob sie unsere Werte wirklich respektieren.
2006-09-05 03:51:12
·
answer #5
·
answered by Badenixe 7
·
1⤊
0⤋
es ist wie bei allen vorurteilen, es gibt eine menschen, die sie bestätigen und ebenso viele die das gegenteil tun. vorurteile erleichtern das leben, da sie das denken verhindern.
2006-09-05 03:16:23
·
answer #6
·
answered by old knitterface 5
·
1⤊
0⤋
Man kann das nicht verallgemeinern, es gibt in meinem Haus, das steht in Berlin, eine sehr nette türkische Familie. Die wohnte schon hier, als ich einzog.
Das Problem ist nur, als ich hier in dem siebenstöckigen Haus vor 22 Jahren einzog, hatten wir diese eine türkische Familie im Haus.
Jetzt wohnen pro Stockwerk zwei Familien hier. Die wenigsten sprechen wirklich gut deutsch.
Ich fragte sie einmal, warum sie so schlecht deutsch können, denn sie wohnen schon viele Jahre hier. Ich bekam zur Antwort, das sie hier ein wenig Geld verdienen wollen und dann zurück in die Türkei gehen wollen. Die wenigsten tun es wirklich.
Sie sprechen mit ihren Kindern türkisch, damit sie ihre Sprache nicht vergessen. Untereinander sprechen die Kinder und Jugendlichen aber auch türkisch.
Him.. das Problem ist, wenn sie in die Schule kommen, können sie kein Deutsch, kommen nicht mit, hinken hinterher. Nicht weil sie dümmer sind wie die deutschen Kinder, sie verstehen die Lehrer nicht, das ist das Problem.
Einige haben sich hier prima angepaßt, sie haben sogar einen türkischen Paß. Doch es sind immer noch zu wenige, die sich wirklich Mühe geben deutsch zu lernen, sich unseren Sitten an zu passen und deshalb gibt es Probleme.
2006-09-05 01:34:39
·
answer #7
·
answered by Anne 7
·
1⤊
0⤋
Weil viele Türken Schlägereien beginnen aber man sollte das nicht verallgemeinern ich kenne viele die auch sehr nett sind
2006-09-04 22:35:08
·
answer #8
·
answered by R&b 2
·
2⤊
1⤋
Viele Menschen haben Vorurteile gegen andere Menschen.
Wenn sich jedoch mehr Menschen die Mühe machen würden, Türken näher kennen zu lernen, würden sie merken, dass es sich um hoch anständige, gebildetete Personen handelt.
Dass es in jedem Land schwarze Schafe gibt, das ist ja wohl normal. Leider werden die Ausländer- speziell hier in der Schweiz- immer zu den Sündenböcken gemacht.
Wenn man aber genau hinschaut, werden weit mehr Verbrechen von Einheimischen als von Ausländern begangen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis und auch hier bei der Arbeit viele ausländische Mitbürger. Kann nur Gutes von ihnen berichten.
2006-09-05 03:26:49
·
answer #9
·
answered by Pörsi 4
·
1⤊
1⤋
Einige der Antworten zeigen, dass es Vorurteile gibt - auch gegenüber Deutschen (Sätze, die mit "Alle ..." beginnen, enthalten sehr oft Vorurteile). Und sicher müssen Vorurteile nicht immer falsch sein. Aber sehr oft sind sie es doch, und darum sollte man mit Urteilen immer warten, bis man sie begründen kann. Oder man versucht auf Urteile zu verzichten: "Wer von Euch ohne Schuld ist, ...." Aber das ist schwierig!
2006-09-05 02:14:18
·
answer #10
·
answered by Bertl 3
·
1⤊
1⤋