Das habe ich mich auch schon immer gefragt, denn dass die Menschen von Norden nach Süden immer offener und leidenschaftlicher werden, ist ja nicht zu übersehen. Die Sonneneinstrahlung soll ja Glücksgefühle produzieren, habe ich gehört. Aber ansonsten kann man sich das wahrscheinlich so vorstellen, dass der Mensch in einem warmen Land im wahrsten Sinne des Wortes "auftaut", in einem kalten "einfriert". Wer sich äußerlich immer warm anziehen muss, baut vielleicht auch von innen eine größere Barriere zu seinen Mitmenschen auf. Und umgekehrt, wer fast ohne Kleidung ist, ist den anderen viel näher. Und nochmal zur Frage nach der Kultur...wo es heiß ist, findet das Leben natürlich draußen statt, draußen sind viele Menschen, viele Menschen zusammen bedeuten viele Gefühle, Liebe, Hass, Leidenschaft, alles wird intensiver...in dieder lebendigen Atmosphäre und Gemeinschaft entwickeln sich auch fröhlichere und gefühlvollere Musik, das Tanzen wird enger etc. wo es kälter ist, müssen die sozialen Kontakte auf den Innenraum beschränkt werden, die Menschen bewahren eher einen "kühlen" Kopf und lassen sich nicht so sehr von ihren Gefühlen leiten.
2006-09-04 11:16:14
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Zum Beispiel erhöht freies Sonnenlicht den Vitamin D - Gehalt der Menschen. Also haben Menschen, die mehr Sonne bekommen als andere, in gewisser Weise auch einen anderen Körper. Und die Beschaffenheit des Körpers wirkt sich auf das Denken des Körperinhabers aus. Das Denken steuert die Sprache. Und die Sprache die ganze Kultur.
2006-09-07 10:11:05
·
answer #2
·
answered by Frank H 1
·
0⤊
0⤋
Das Wetter spielt eine grosse Rolle.
Im Moment lebe ich in Aegypten und da scheitn ja bekanntlich 365 Tage im Jahr die Sonne. Ich habe ein ganz neues - anderes - Lebensgefuehl bekommen.
In Deutschland, bei dem Scheisswetter, haette ich in manchen Situationen schon fueher die Fassung verloren. In Aegypten hingegen bin ich ruhiger und relaxter geworden....
2006-09-06 12:29:53
·
answer #3
·
answered by The Reason 2
·
0⤊
0⤋
Ich habe mal ein jemanden mit einem t-Shirt herum laufen sehen. Da stand drauf "Sonne macht albern". Ich glaube da ist was dran.
Grüße
2006-09-06 06:50:03
·
answer #4
·
answered by katjuschkaz 1
·
0⤊
0⤋
Das kannst Du Dir doch selber beantworten, wenn Du Dir zum Beispiel das Leben der Inuit anschaust. Sie müssen/mußten sich halt den klimatischen Bedingungen anpassen.
Oder die Menschen in klimatisch heißeren Gegenden.
Aber was bitte, verstehst Du unter "Seinsart"?
2006-09-05 04:31:30
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das konnte man hier so richtig gut im Juli beobachten.
0 Regenrisiko, immer und bei jeder Tageszeit in Schlapfen und T-Shirt raus. Am Abend/NAcht tummeln sich auch noch alle draußen, genießen laue Luft, aufgeheizte Steine in Openair-Kinos und der Fernseher geht auf der Prioritätenliste unter. Endorphinausschüttung ohne Schokoladenspritze. Gefühl, als sei man im eigenen Land trotz Arbeit im Urlaub.
Auf einmal waren wir alle Italiener! Alle nahmen alles lockerer.
(abgesehen von den "zu haaaaaaaaaiß"-Nörglern - und dann wars ihnen wieder zu kaaaaaaaaalt)
Is doch schön, dass wir a) abwechslungsreiches Wetter und auch b) die Jahreszeiten haben, so wirds nie eintönig und langweilig. Ich möchte weder Winter noch Regentage missen!
2006-09-04 18:29:17
·
answer #6
·
answered by Isimtopf 2
·
0⤊
0⤋
den einzelnen menschen beeinflusst es einfach ausgedrückt, indem je nach vorhandenen (sonnen)licht mehr oder weniger "glückshormone" im körper frei werden.
den mensch als gesellschaft beeinflusst es natürlich,da man sich an das wetter in seinem lebensraum nun mal anpassen muss,an die dadurch vorhandenen pflanzen,die möglichkeiten für den körper,für bebauung und so weiter..
2006-09-04 18:22:48
·
answer #7
·
answered by lw 2
·
0⤊
0⤋
So sehe ich das auch.
Bei schlechtem Wetter verzieht sich jeder eher in seine 4 Wände.
Bei schönen Sommertagen findet das meiste draußen statt.
Veranstaltungen, Grillfeten im Garten, Fahrradtouren, schwimmen, Eiscafes. Die Menschen treffen viel mehr zusammen und können ihre Bedürfnisse nach Kontakt und Austausch, nach gemeinsamen Erleben befriedigen.
Bei großer Wärme geht auch die Hektik zurück, man bewegt sich langsamer - mehr Siesta ist angesagt.
Und eben ganz allgemein das Licht, die Sonne - unser Körper tankt Energie, Wohlbefinden..... die Laune steigt. .....
Ein anderes kulturelles Leben und Miteinander entsteht.
2006-09-04 18:13:05
·
answer #8
·
answered by fabrina 6
·
0⤊
0⤋
Guuute Frage, also ich bin auch ein ganz anderer Mensch wenn die Sonne scheint;-)))
Ich denke, dass das Wetter schon die Lebensart einer Geselllschaft beeinflusst, ich bin sehr oft in Rom, und ich finde, die Menschen sind dort spontaner, herzlicher, offener und nicht so verbissen. Das Leben spielt sich viel mehr im Freien ab, die Menschen treffen sich im Park, auf der Strasse oder auf einem Platz (deren es sehr schöne gibt in Rom), gehen spazieren, reden, essen, trinken Wein...
Man geniesst das Leben mehr, la dolce vita....
:-))))
2006-09-04 17:58:43
·
answer #9
·
answered by Petra 2
·
0⤊
0⤋
Sofort,Akman,Ihned,Röktön,usw.
2006-09-04 17:52:20
·
answer #10
·
answered by tomas v 1
·
0⤊
0⤋