English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich muss für gechichte etwas über die franz. revulotion heraus finden. weiß jemandetwas über die auslöser der französischen revulotion???

2006-09-04 05:15:33 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Geschichte

6 antworten

Es gab nicht d e n Auslöser der Franz.Rev., sondern es sind mehrere zu benennen:
Autoritäskrise, u.a. ausgelöst durch die Aufklärung.
Das Erstarken des Bürgertums, die auch an der Macht partizipieren wollten.
Die Krise des Feudalismus: Adel genoß noch 'alte' Privilegien, war aber durch den Absolutismus nicht mehr an der Macht beteiligt.
Die Wirtschaftskrise: Staat stand kurz vor dem Bankrott; Brot und Lebensmittelpreis stark erhöht, Löhne - insbesondere der Bauern - aber nicht.

2006-09-04 21:44:09 · answer #1 · answered by Gnarfine 1 · 0 0

Der Umsturz hatte zahlreiche Ursachen, zu den wichtigsten gehörten folgende:

*Die Autoritätskrise: Die Philosophie der Aufklärung während des 18. Jahrhunderts propagierte teilweise eine Abkehr von der absolutistischen hin zu einer demokratischen Staatsauffassung, die allgemeine Geltung von Menschen- und Bürgerrechten, den säkularen Staat sowie den Glauben an die Vernunft. Diese Philosophie entzog dem Herrschaftsanspruch von König (Gottesgnadentum) und Klerus die Grundlage.

*Das Erstarken des Bürgertums: Die ersten beiden Stände (Klerus und Adel) teilten sich die politische Macht. Bürger und Bauern waren nicht beteiligt, obwohl das Bürgertum wirtschaftlich erstarkt war. Dies und die in den anderen Punkten aufgeführten Missstände führten zu einem dramatisch schwindenden Vertrauen im dritten Stand.

*Die Krise des Feudalismus: Die traditionell feudale Gesellschaftsordnung, die auf gegenseitiger Abhängigkeit beruhte, war aus dem Lot geraten, da der Adel zwar nach wie vor alle Privilegien genoss, politisch aber durch den Absolutismus keinerlei Aufgaben mehr wahrnahm. Zu einem anderen Bild kam der Historiker Alfred Cobban, der die damalige Gesellschaft nicht als feudalistisch, sondern despotisch einstufte.

*Die Wirtschaftskrise: Der französische Staat stand kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Zudem stiegen 1789 die Brotpreise deutlich an (1788er Missernte, strenger Winter 1788/89). Die Lebensmittelpreise wurden um bis zu 60% erhöht, der Lohn der Bauern aber nur um 20%, was zu Hunger und Elend führte.

Mehr hier:

2006-09-04 12:35:23 · answer #2 · answered by ??! 6 · 4 0

Der Auslöser für die französische Revolution war die Unzufriedenheit des Volkes und deren Unterdrückung durch den König.
Das ist aber eine lange Geschichte.
Schau doch mal bei wikipedia rein.
Da findest du den gesamten Text.
Ps. in deinen Geschichtsbüchern auch :-)

2006-09-04 12:18:39 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Am besten bei Wikipedia nachsehen oder googlen, da findest du massig kurze Texte mit den wichtigsten Infos.
Hab ich für's Abi auch so gemacht! =D

2006-09-04 12:46:19 · answer #4 · answered by Kageko 1 · 1 0

Der Begriff Französische Revolution bezieht sich auf den historischen Zeitraum zwischen 1789 und 1799 in Frankreich, in dem zum ersten Mal in der modernen Geschichte Europas eine Monarchie durch eine Republik ersetzt wurde. Die Revolution markiert den Übergang von der frühen Neuzeit zur Moderne und stellt eine der wichtigsten Zäsuren in der europäischen Geschichte dar.

Im Zeitraum vom 14. Juli 1789 (Sturm auf die Bastille) bis zum 9. November 1799 (Beginn der Herrschaft Napoléons) vollzog sich der Übergang Frankreichs von der absoluten Monarchie zur Republik. Obwohl die Republik umfänglich und dauerhaft erst 1871 etabliert werden konnte, veränderte die Revolution die Gesellschaft Frankreichs und Europas grundlegend. Hier wurde das Modell der modernen Staats- und Gesellschaftsordnung geschaffen. Die Errungenschaften der Revolution wie persönliche Freiheit, Meinungs- und Pressefreiheit und Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz, eine gleiche Besteuerung, das allgemeine Wahlrecht, das Selbstbestimmungsrecht des Volkes, die Bindung des Staates an eine Verfassung und die Berufs- und Gewerbefreiheit (Grundrechte) sind heute fundamentaler Teil des Bewusstseins der Bürger der westlichen Demokratien und, zumindest auf dem Papier, Grundlage des Rechtes der meisten Staaten der Erde.
Die Zeit des Terrors, der Schreckensherrschaft Robespierres mit der widerrechtlichen und willkürlichen Verurteilung zum Tod auf der Guillotine, steht für die negative Seite der Revolution.

Echt super Thema!
Viel Erfolg!

2006-09-04 12:41:26 · answer #5 · answered by spider 3 · 0 0

Meines Wissens nach war das Volk (insbesondere Robespierre) unzufrieden mit der zunehmenden Schwelgerei des Adels, während das Volk immer ärmer wurde, also gingen sie im wahrsten Sinne des Wortes auf die Barrikade. Schau doch mal hier:

2006-09-04 13:07:35 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers