English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-09-03 00:09:25 · 3 antworten · gefragt von anakinn_0109 1 in Haus & Garten Dekorieren & Renovieren

3 antworten

Der Mietkauf ist ein Mietvertrag, bei dem dem Mieter vom Vermieter das Recht eingeräumt wurde, innerhalb einer bestimmten Frist durch einseitige Erklärung die gemietete Sache zu einem vorher bestimmten Preis unter Anrechnung der bis dahin gezahlten Mieten käuflich zu erwerben. Vor der Erklärung findet auf den Vertrag Mietrecht Anwendung. Nach der Erklärung handelt es sich um einen Kaufvertrag, auf den Kaufrecht Anwendung findet.

In der Regel ist der Mietpreis überhöht. Der Grund dafür liegt einerseits darin, den Mieter zum Kauf zu veranlassen. Andererseits ist aber auch mit dem Gebrauch der Sache, sofern es sich um eine neue Sache handelt, ein starker Wertverlust verbunden. Für den Käufer liegt der Anreiz zum Abschluss eines Mietkaufs in der leichteren Finanzierbarkeit gegenüber dem Sofortkauf.

Mietkauf ist aus steuerlicher Sicht nicht unbedingt gleichbedeutend mit Leasing. Bei einem Mietkauf geht das wirtschaftliche Eigentum sofort auf den Käufer über. Dies macht eine Aktivierung im Anlagevermögen notwendig. Das juristische Eigentum geht i. d. R. nach der Zahlung der letzten Rate an den Käufer über.

Somit ist der Mietkauf eher mit einer Ratenzahlung vergleichbar, als mit einem klassischen Leasingvertrag.

2006-09-03 00:17:16 · answer #1 · answered by Don_Isidoro® 7 · 6 0

Die Möglichkeit zum Mietkauf wird gern von Maklern, Bauträgern und Genossenschaften angeboten, meist in Ballungsgebieten. Besonders eifrig umworben werden junge Familien mit Kindern, Selbstständige und all die, die von der Bank keinen Kredit bekommen.

Hier kannst du mit anderen Mietkauf-Interessenten über das Thema Mietkauf reden:

http://www.eigenheim-mietkauf.de/forum/

Hier ist ein Artikel über das Thema Mietkauf:

2006-09-03 14:13:18 · answer #2 · answered by ??! 6 · 0 0

Soweit ich weiß, zahlst du an den Verkäufer jeden Monat in Raten bis du die Wohnung oder das Haus abgezahlt hast und dann gehört das Haus oder die Wohnung dir....ist eigentlich was gutes, da du ja genauso deine Miete jeden Monat bezahlst aber das Haus/Wohnung dir dann trotzdem nicht gehört...ich glaube da muss mann auch ein gewisses Eigenkapital haben...kann man z. B bei der Bank Kredit aufnehmen fürs Kapital, oder wenn du was gespartes hast (ist heut zu Tage sehr selten), oder vielleicht besitzt du ja ein Bausparvertrag...hoffe konnte dir weiter helfen

2006-09-03 12:41:07 · answer #3 · answered by lady 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers