English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

gibt es noch weitere untergruppen

2006-09-02 11:42:34 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Soziologie

5 antworten

Zigeuner" ist eine in ihren Ursprüngen bis ins Mittelalter zurückreichende Fremdbezeichnung durch die Mehrheitsbevölkerung und wird von der Minderheit selbst als diskriminierend abgelehnt.
An ihre Stelle ist der authentische Eigenname "Sinti und Roma" getreten.
Dabei bezeichnet "Sinti" die in Mitteleuropa seit dem Spätmittelalter beheimateten Angehörigen der Minderheit, "Roma" diejenigen südosteuropäischer Herkunft. Außerhalb des deutschen Sprachkreises wird Roma - oder einfach Rom - auch als Sammelname für die gesamte
für die gesamte Minderheit verwendet. Wird im Kontext der historischen Quellen die Bezeichnung "Zigeuner" benutzt, so müssen die hinter diesem Begriff stehenden Klischees und Vorurteile stets mit bedacht werden.
In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde anhand sprachwissenschaftlicher Untersuchungen die Herkunft der Sinti und Roma aus Indien nachgewiesen: durch die Verwandtschaft der eigenen Minderheitensprache Romanes mit der altindischen Hochsprache Sanskrit. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich in den jeweiligen Heimatländern der Sinti und Roma eigene Romanes-Sprachen, so auch im Fall der deutschen Sinti.

2006-09-03 00:51:45 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Latscho ratschaha!!!Gondolinav, hot valaso dschanav.
Es gibt Sinti, Roma und Jenische.
Sinti sind eine untergruppe der Roma und sind seit ende dem mittelalter im westeuropäischen raum übergesiedelt.
Roma ist die allgemeine bezeichnung für alle Gruppen der Zigeuner (Rom=roma und heisst übersetzt Mensch), wobei der Begriff Zigeuner von den Gadschos=Nichtzigeunern kommt und...er wird ihnen auch nicht gerecht. Jenische sind ein eigenes Volk, sie sind die weissen Zigeuner sozusagen.Es gibt noch etliche andere Gruppen..Kale die Spanier, Lovara, Jat, Lallerie die Östereicher, Jerli, Kalderasch usw.Die aus Spanien kommen werden auch Gitano genannt. Ursprünglich kommen Sinti und Roma aus Indien, wurden u.a.verschleppt, verjagt und zu Sklaven gemacht. Viele Frauen wurden verbrannt, weil man sie der hexerei beschuldigte. Wen wunderts dann wenn sie ein abgeschottetes Völkchen sind.
Bachtalo drom!!

2006-09-02 19:18:35 · answer #2 · answered by anni 2 · 2 0

"Der Unterschied zwischen Roma und Sinti ist einer der eigenen Identifikation, die schon Anfang des 13. Jahrhunderts hervortritt. Sinti sind streng genommen eine Gruppe des Roma Volkes, die sich durch eigene Traditionen und Dialektisch unterscheiden. Es ist nachgewiesen, dass die in Deutschland unter dem Namen Sinti bekannte Gruppe am nächsten mit den Manush in Frankreich, den Polske Roma in Polen und mit den Kale in Spanien verwandt ist. Der spezifische Begriff Roma und Sinti bildete sich Anfang der 80er Jahre in Deutschland, wohl mit dem Hintergrund der Verfolgung während des Nationalsozialismus. Hierdurch erhielten die Sinti, die sich selbst teilweise auch heute noch so nennen und bei denen es immer noch welche gibt, die meinen den Sinti eine eigene Identität geben zu müssen."

Mehr:

2006-09-02 18:47:29 · answer #3 · answered by Astranaut 3 · 2 0

Roma, Sinti und Jenische sind die hauptsächlichen Bevölkerungsgruppen, die in Deutschland, politisch umstritten, als Zigeuner bezeichnet wurden und teilweise auch noch werden. Diese Gruppen waren es auch, die vor allem während des Nationalsozialismus als Zigeuner bzw. Zigeuner-Mischlinge verfolgt wurden, siehe Zigeunerverfolgung.

Roma ist die internationale Selbstbezeichnung für die Gesamtheit aller Gruppen der Romani und das politisch korrekte Synonym für Zigeuner (dann einschließlich ethnisch verwandter Gruppen wie Sinti und Kalé und nur soziologisch verwandte Gruppen wie die Jenischen, Tinkers usw.). In Deutschland gilt heute "Sinti und Roma" als offizielle Bezeichnung (siehe Zentralrat Deutscher Sinti und Roma).
Sinti sind jene Untergruppe der Roma, die sich schon seit dem Ende des Mittelalters im westeuropäischen Raum aufhält;
Jerli sind eine Volksgruppe, die vorwiegend in Weißrussland, Lettland, Estland, Nordlitauen, Moldawien, in der Ukraine und im äußersten Westen Russlands lebt;
Kalé sind eine Untergruppe der Roma in Spanien, Teilen Süd-Frankreichs und Finnland;
Kalderasch sind eine Untergruppe der Roma vor allem in Osteuropa, die sich auf das Handwerk des Kupferschmiedens spezialisiert haben;
Lovara (auch: Lowara) sind eine Untergruppe der Roma;
Lalleri sind eine Untergruppe der Roma vorwiegend in Österreich;
Manusch sind eine Untergruppe der Roma vorwiegend in Frankreich.
Jenische sind ein eigenständiges, aber oft mit den Roma verwechseltes Volk, auch "weiße Zigeuner" genannt.
Diese Bevölkerungsgruppen werden in Deutschland politisch und gesellschaftlich vor allem vertreten durch:

den Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, der die Bezeichnung als Zigeuner als diskriminierend ablehnt.
die Sinti Allianz Deutschland, die Zigeuner als Selbstbezeichnung akzeptiert.
Die früher übliche zusammenfassende Bezeichnung als Fahrendes Volk trifft heute nur noch zu einem kleinen Teil zu, da der größere Teil die nomadische Nichtsesshaftigkeit aufgegeben hat.

Siehe auch:

Quinqui sind eine spanische Volksgruppe;
Pavee (irische Traveller oder Itinerants, häufig unter der Fremdbezeichnung Tinkers sind die soziologisch mit den Jenischen verwandte Volksgruppe in Irland, Großbritannien und den USA.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Roma%2C_Sinti_und_Jenische“

2006-09-02 18:48:21 · answer #4 · answered by Don_Isidoro® 7 · 0 1

Guckst du: www.sinti.de Ein Chatroom, vielleicht findest du da ja Hilfe.

Oder www.wikipedia.de

2006-09-02 18:47:34 · answer #5 · answered by rolffine 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers