Um den Faden von niaroo mal weiterzuspinnen:
Wenn man die Geschichte verfolgt, waren doch die 3 Weisen "Schuld" an dem nachfolgenden Kindermord des Herodes und somit Auslöser des Todes von unzähligen Kleinkindern und Säuglingen.
Heilig nur deswegen, weil sie sich besonnen haben, und Jesus nicht verraten haben?
2006-09-02
02:56:56
·
8 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Religion & Spiritualität
ein "o" vergessen....sorry
2006-09-02
02:58:37 ·
update #1
3 - steht freilich nicht drin....hab ich jetzt nur geschrieben, damit jeder weiß, was ich meine. ich denke, die sagen immer, dass es 3 waren, weil später 3 bestimmte Geschenke benannt werden.
2006-09-02
03:17:48 ·
update #2
Es handelt sich um ein Missverständnis. Ursprünglich hiessen sie - weil sie so schnell vor Ort waren - die drei eiligen Könige. Aber da hat die Kirche wieder mal wasser auf ihre Mühle gegossen und sie gleich heilig gesprochen.
2006-09-02 03:04:37
·
answer #1
·
answered by agapupa 2
·
2⤊
0⤋
Also ich hab da mal meine Bücher gewälzt und verstehe jetzt noch weniger warum sie "heilig" genannt worden. Aber lies mal selbst:
Wer waren die Magier, die das kleine Jesuskind besuchten?
Astrologen (gr.: mágoi; „Magier“, EB, 1963; Pa; ZB, Fn.) brachten dem kleinen Jesuskind Geschenke (Mat 2:1-16). Ãber diese mágoi wird in dem Werk The Imperial Bible-Dictionary (Bd. II, S. 139) gesagt: „Nach Herodot waren die Magier ein medischer Stamm [I, 101], der sich besonders der Traumdeutung widmete und mit der Ausübung der heiligen Riten betraut war . . . Sie waren, kurz gesagt, die Gelehrten und Priester, die, wie man glaubte, die ungewöhnliche Macht besaÃen, aus Büchern und aus der Beobachtung der Sterne die Zukunft vorherzusagen. . . . Spätere Forschungen haben ergeben, daà nicht Medien und Persien, sondern eher Babylon das Zentrum der vollentfalteten Magie war. ‚Ursprünglich hieÃen ihre [die medischen] Priester nicht Magier . . . Von den Chaldäern nahmen sie aber später den Namen Magier für ihren Priesterstamm an, und so ist es zu erklären, wenn Herodot die Magier einen Stamm der Meder nennt‘ . . . (J. G. Müller in Herzogs Realencyklopädie [1857])“ (herausgegeben von P. Fairbairn, London 1874).
Es ist daher nicht von ungefähr, daà Justinus der Märtyrer, Origenes und Tertullian unter den in Matthäus 2:1 erwähnten mágoi Astrologen verstanden. Tertullian schrieb: „Der Zusammenhang, worin Magie und Astrologie stehen, ist bekannt. Die ersten, welche . . . ihn [Jesus] beschenkten, waren Sterndeuter“ (Bibliothek der Kirchenväter, Bd. 1, 1912, Ãber den Götzendienst, Abschnitt 9, S. 149). Der Ausdruck „Magier“ wurde „im Osten eine allgemeine Bezeichnung für Astrologen“ (The New Funk & Wagnalls Encyclopedia, 1952, Bd. 22, S. 8076).
Die Umstandsbeweise sprechen also sehr dafür, daà die mágoi, die das Jesuskind besuchten, Astrologen waren. Ludwig Albrecht übersetzt in seinem Neuen Testament das fragliche Wort daher mit „Sterndeuter“ und sagt in einer FuÃnote u. a. dazu folgendes: „So hieÃen bei den Babyloniern die Priester und Gelehrten, die sich besonders mit Sternkunde und Sterndeuterei beschäftigten.“ Die Neue-Welt-Ãbersetzung gibt dieses Wort in Matthäus 2:1 somit passenderweise mit „Astrologen“ wieder.
Wie viele Astrologen „aus östlichen Gegenden“ kamen, um dem Jesuskind „Gold und duftendes Harz und Myrrhe“ zu bringen, wird nicht gesagt; es gibt keine wirkliche Grundlage für die traditionelle Ansicht, daà es drei gewesen seien (Mat 2:1, 11). Als Astrologen waren sie Diener falscher Götter, und sie lieÃen sich, ob wissentlich oder unwissentlich, von etwas leiten, was sie für einen sich bewegenden „Stern“ hielten. Sie machten Herodes darauf aufmerksam, daà der „König der Juden“ geboren sei, und Herodes suchte dann, Jesus zu töten. Der Anschlag scheiterte jedoch. Jehova griff ein und bewies, daà er mächtiger war als die Dämonengötter der Astrologen. Statt daher zu Herodes zurückzukehren, zogen die Astrologen, nachdem sie „im Traum eine göttliche Warnung“ erhalten hatten, auf einem anderen Weg nach Hause (Mat 2:2, 12).
2006-09-02 12:16:17
·
answer #2
·
answered by niarooo 4
·
1⤊
0⤋
Alles nur reine Auslegungssache. Das sie heilig waren behauptet nur die Kirche, in der Bibel steht nichts davon drin.
Man kann nicht alles wortwörtlich nehmen, es sind Schriften, die von Menschen verfasst wurden, und da wird manches schon mal aufgebauscht, da es für die Zuhörer dann spannender ist.
Gruß
Franky
2006-09-02 10:32:43
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Na, weil die Kirche alle Heiligen braucht, die sie kriegen kann.
In der Bibel steht davon nix.
Aber nachdem sie zuerst Brian und dann Jesus von Nazareth entdeckt haben, kann die Heiligsprechung nicht verkehrt sein...
Wobei ich Brian für den wichtigeren Heiland halte. Er hat uns das Lachen gelehrt ;-)
2006-09-02 10:26:39
·
answer #4
·
answered by Schubidu 7
·
0⤊
0⤋
Man sollte die Bibiel niemals wörtlich nehmen, denn sie ist die Sammlung von menschlichen Wissen
Und da irren menschlich ist, gibt es eben dabei auch viele Irrtümer, die mit der Zeit aufgeklärt werden sollten.
2006-09-02 10:17:40
·
answer #5
·
answered by ottizuber 5
·
0⤊
0⤋
Das sagt nur die Kirche... In der Bibel steht kein Wort davon..Sie waren auch keine Könige sondern Magier bzw. Sternkundige... (griechische Wort "mágos") Ausserdem steht nicht mal drin dass es überhaupt 3 waren *lol*
In der Catholic Encyclopedia heiÃt es: „In den Evangelien wird nicht erwähnt, wie viele Magier es waren, und es gibt in diesem Punkt keine eindeutige Tradition. Einige Kirchenväter sprechen in Verbindung mit den Magiern von einer Dreizahl; sie tun es höchstwahrscheinlich unter dem Einfluà der Anzahl der Geschenke.“ Weiter wird in dem Werk gesagt, daà auf verschiedenen Kunstwerken zwei, drei, vier oder sogar acht Besucher zu sehen sind. Einige Ãberlieferungen legen bis zu zwölf Besucher nahe. Die Anzahl der Magier läÃt sich nicht eindeutig festlegen.
2006-09-02 10:11:02
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Vermutlich, weil sie von der katholischen Kirche, von einem Papst, heilig gesprochen wurden!
2006-09-02 10:09:45
·
answer #7
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
das ist eine gute frage ;)
2006-09-02 10:06:17
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋