Kernaufgabe des Staates ist die Daseinsvorsorge für die Bürger, also die Rahmenbedingungen zu schaffen.
Die Entwicklung unseres Staates, für alles zuständig und verantwortlich zu sein, führt uns in die Abhängigkeit. Was wir brauchen, ist ist mehr Freiheit, mehr Eigenverantwortung und mehr Eigeninitiative.
Selbstverständlich gehören zur Daseinsvorsorge auch Schutzmechanismen wie Polizei, Militär etc. Zur Daseinsvorsorge gehört auch die Formulierung von grundsätzlichen "Spielregeln" (Gesetzen). Aber auf diesem Gebiet sind wir total überfrachtet. Früher kam man mit den 10 Geboten aus, die eigentlich vom Inhalt her alles aussagen. Irgendwo dazwischen ist der geeignete Mittelweg.
2006-09-02 01:19:45
·
answer #1
·
answered by Advicer 3
·
1⤊
0⤋
das hängt von deiner politischen ausrichtung ab.
liberale, wie ich, sind der meinung, dass der staat hauptsächlich ein "Nachtwächterstaat" sein sollte. Dieser übernimmt nurfolgende Aufgaben:
- Schutz und Sicherheit der Bürger (nach innen: Polizei, nach aussen: Geheimdienst, Militär)
- Sicherung von Recht und Ordnung (Sorgetragen für ein funktionierendes (faires) Rechtssystem, funktionierendes Bürokratiesystem (Meldungspflicht usw), sowie z.B. Sicherstellung friedlichen Zusammenlebens verschiedener Ethnien)
- Schutz des Verbrauchers (Pestizid-Kontrollen und ähnliches)
Ein solcher Staat kümmert sich nicht/wenig um sozial Benachteiligte. Er richtet vielleicht Suppenküchen für Arme ein, oder bietet eine geringe finanzielle Grundsicherung für sozial Benachteiligte.
Ein Sozialstaat dagegen (wie Deutschland) hat neben den Aufgaben des Nachwächterstaats, noch eine gerechte(re) finanzielle Verteilung anzustreben. Er greift Arbeitslosen und Bedürftigen mit zahlreichen Programmen und Vermittlungsinstitutionen unter die Arme und untetstützt Behinderte. Außerdem verlangt er besonders hohe Steuern von Reichen und Gutverdienern.
2006-09-02 00:09:38
·
answer #2
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
2⤊
0⤋
Der ideale Staat schuetzt seine Buerger, unterstuetzt die Schwachen, kuemmert sich um Sicherheit, Forschung, und laesst seine Buerger weitgehend in Ruhe.
2006-09-02 00:25:09
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
s. das Grundgesetz Deutschlands seit1948.
2006-09-02 01:17:12
·
answer #4
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
So wie iceman es sagt, steht es seit der Gewaltenteilung geschrieben.
Aber momentan - das ist dann wieder eine andere Frage
2006-09-02 00:06:24
·
answer #5
·
answered by ChacMool 6
·
0⤊
0⤋
Legislative: Gesetzgebung
Judikative: Rechtsprechung
Exekutive: Durchsetzung
Der Staat definiert Verhaltensregeln (dazu gehört auch die Steuergesetzgebung, die festlegt, was wie zu finanzieren ist). Diese Verhaltensregeln sind im Notfall durchzusetzen (Polizei) bzw. durch die Rechtsprechung zu verteidigen.
Natürlich gehört immer auch die Verteidigung nach außen und in letzter Zeit - leider - auch gegen den Terror (z.B. von innen).
Klingt abstrakt, aber das ist es im großen und ganzen.
2006-09-02 00:02:39
·
answer #6
·
answered by iceman73 2
·
1⤊
1⤋