leider ja und es wird immer schlimmer !
.... liegt wohl auch an der sich immer stärker entsolidiarisierenden gesellschaft.
in meinem beruflichen bereich merke ich dies an der steigenden zahl von suchterkrankungen.
.........suchtmittel helfen eine zeitlang, die maske zu tragen,.....doch irgentwann kommt die abschminke.........
..für die aufgefallenen betroffenen aber auch eine riesenchance, die maske völlig herunterzureissen und zu erlernen, so zu sein, wie
sie sind; das es nicht wichtig ist, unbedingt von allen anerkannt zu werden
2006-09-01 07:54:18
·
answer #1
·
answered by peterausherne 4
·
1⤊
0⤋
Klare Antwort: Ja!!
Aus dem einfachen Grund, dass jeder Mensch in verschiedenen Situationen verschiedene Masken aufsetzt.
In der Öffentlichkeit hat fast jeder seine Anonymitätsmaske auf- er will bloß nicht von irgendjemanden angesprochen werden.
In der Familie hat man dann seine Familienmaske- diese entspricht (bei einem guten Verhältnis innerhalb der Familie) meiner Meinung nach am ehesten der eigenen Persönlichkeit. Aber trotzdem lächelt man zum Wohle der Familie, obwohl einem manchmal gar nicht danach ist.
Im Beruf oder der Schule hat man andere Masken auf- je nachdem welche Rolle man in diesem Moment spielt. Steht man vor seinem Chef /Lehrer, so setzt man sich blitzschnell die Untergebenenmaske auf, steht ein Azubi / jüngerer Schüler vor einem, kann man sich stark fürhlen hinter seiner "Ich-weiß-alles-Maske"
Du siehst also, die einzigen Momente, wo man in seinem Leben keine Masken trägt/ tragen muss sind die Momente, in denen man allein ist.
2006-09-01 16:57:32
·
answer #2
·
answered by Yvonne E 2
·
2⤊
0⤋
Da kann ich ivonne E nur Recht geben, genau meine Denkweise !
Auch ich trage die eine oder andere Maske, eine Selbstschutzmaske z.B., sie hat eventuell auch etwas mit Stolz zu tuen !
Soll man denn jedem fremden Menschen seine Gefühlsregungen zeigen ?
Wenn ich traurig bin, mit einem "Hängekopf" draußen `rumrennen, würde es jemanden helfen ? Nein ?
Wenn`s mir gut geht, hüpfend und laut lachend durch die Straßen gehen ?
Wann kämen denn da die Leute mit den weißen Jacken ?
Also, immer die Nase vorn, keinen Einblick in die eigene Psyche erlauben, und nur unter Freunden oder in der Familie die Maske fallen lassen.
2006-09-01 18:26:58
·
answer #3
·
answered by ? 3
·
1⤊
0⤋
Ich glaube schon, man gibt sich jedem Menschen als andere Person, teilweise um sich dieser anzupassen, teilweise um zu beweisen, dass man psychisch nicht schwächer ist als das Gegenüber, manchmal auch um einen Beschützerinstinkt im anderen zu wecken obwohl man diesen vielleicht grad nicht braucht. Man schlüpft in Sejundenschnelle von einer Rolle in die andere obwohl man das gar nicht selbst ist, doch je öfter man die eine rolle spielt desto mehr geöhnt man sich an diese und zählt sie dann doch zur eigenen Persönlichkeit. Zumindest meine Meinung, denn diese Frage habe ich mir in meinem zarten Alter von 18 Jahren auch schon gestellt, da ich viele Menschen kenne zu denen ich mich jeweils anders gebe und zum anderen viel beobachte. Liebe Grüße, Nicole
2006-09-01 15:23:36
·
answer #4
·
answered by nici_d66 1
·
1⤊
0⤋
Das ganze Leben ist ein Spiel
Masken und Rollen - ja
Im Beruf spielst du eine andere Rolle als zu Hause.
Bei deinen Freunden oder im Verein wieder eine andere.
Wir schlüpfen ständig in irgendwelche Rollen:
Der Hilfreiche, der Arrogante, der Liebenswürdige, der Traurige, der Pflichtbewußte, der Verantwortungsbewußte, der Tröstende,
der Kompetente, der Beratende, der Schusselige, der Ratlose..... und und und.
Solange du dir der Rollen bewußt bleibst, sie gut spielst und auch beliebig wechseln kannst bist du frei und nicht an eine gebunden. Du weißt dann es sind Rollen, die du an und ausziehst wie Kleider.
Du bedienst dich ihrer doch bist nicht damit identifiziert.
Sobald du dich identifizierst steckst du fest.
Man kann diese Rollen gut spielen, immer wenn sie gebraucht werden. Mann kann natürlich auch Mißbrauch betreiben um andere Menschen zu täuschen.
Doch auch dann sollte man sich bewußt sein, es ist dann eine Scheinrolle, eine Maske, die nicht zu einem passt. - und aufmerksame, sensible Menschen werden die Fähigkeit zum entlarven haben.
2006-09-01 15:09:40
·
answer #5
·
answered by fabrina 6
·
1⤊
0⤋
Bei manchen ja, bei manchen nein. Es gibt Menschen, bei denen weiß man auch ohne Maske, dass nicht viel dahinter ist- oder dass eben etwas dahinter ist.
Andere verstecken ihre Gefühle hinter einer Maske und zeigen nur die schöne Seite. Manche verstecken ihren Charakter hinter einer Maske Namens "Schüchternheit". Wieder andere Benutzen lieber die Maske der Lüge... manch einer versteckt auch sein wahres Ich hinter Bergen von Schminke! Oder gefärbten Haaren! Und was ist mit der "Maske" Internet?
Irgendwie ist das Leben schon ein Maskenspiel, ob nun als Metapher gesehen oder nicht. Es gibt die buntesten aber auch einfarbigsten Masken, und keiner ahnt, was sich dahinter verbirgt... deswegen ist mir die hässlichste Fratze aber auch lieber als jede Maske.
2006-09-01 14:53:46
·
answer #6
·
answered by ................................ 2
·
1⤊
0⤋
Es gibt solche und solche. Für einige ist das Leben ein Maskenspiel. man würde sich wundern, wenn man hinter die Maske schauen würde.
2006-09-01 14:48:12
·
answer #7
·
answered by lustigtrockendunkelhaarig 2
·
1⤊
0⤋
natürlich, wenn man sein ganzes leben lang einen leben führt, die neben ihm geht, ohne wirklich daran teil zu nehmen, wie immer den wünsch seiner eltern nachzugehen im beruf und leben oder sich vom anderen menschen beeinflussen lassen. dann liegen die menschen eine persönlichkeit oder eine rolle, die sie stark, selbstbewusst und glücklich ist, die lachen die meiste zeit und tun so als alles gut geht, aber tief in drinnen wissen sie die wahrheit, -- sie tun möglichest um andere zu kontrollieren durch psychischen terror, wie andere zu beschimpfen, unter zumachen, erniedrigen , schlagen und wehtun und manipulieren und lügen-- und tun so ob sie gute menschen sind, die nur alles gute meinen, -
2006-09-01 14:53:55
·
answer #8
·
answered by franky c 2
·
0⤊
0⤋
Nein, ein Puppentheater - siehste denn nicht die Seile an denen du haengst, wie du bewegt wirst, jemand statt deiner spricht, ... und all die Geister, die vor dir sitzen und sich koestlich dabei amuesieren? -
2006-09-01 14:51:45
·
answer #9
·
answered by nimrod 7
·
0⤊
0⤋
Meiner Meinung nach ja. Und jeder macht das auch bewust denn wer will nicht bei seine freunden gut ankommen? Man verändert sich "setzt eine maske auf" um seinen freunden gerecht zu werden das nur ein bsp....
MfG
2006-09-01 14:49:04
·
answer #10
·
answered by Deluxa 1
·
0⤊
0⤋