English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Seit einiger Zeit werden meine Haare sehr schnell fettig...manchmal sehen sie nach dem waschen schon so aus....hab aber auch schuppen....weis jemand wie ich beides dauerhaft wegbekomme???

2006-09-01 02:45:43 · 19 antworten · gefragt von chrissi 3 in Beauty & Style Haut & Körper

19 antworten

Sind die Schuppen erst einmal erfolgreich vertrieben, gibt es eine Reihe von einfachen Schritten, die das Problem auch langfristig von der Kopfhaut verbannen helfen.



Haare waschen

Anti-Schuppen-Shampoos können Kopfhaut und Haare besonders sanft und gleichzeitig gründlich reinigen. Pflanzenextrakte wirken zusätzlich gegen Bakterien. Weitere Inhaltsstoffe beruhigen die Haut und mildern den Juckreiz. Trotzdem: Ein Shampoo, das die Schuppen ein für alle Mal vertreibt, gibt es nicht. Auch mit einem guten Schuppen-Shampoo sollte man die Haare maximal einmal am Tag waschen und sie danach mit klarem Wasser gut ausspülen. Fettige Haare wollen seltener gewaschen werden, weil das Wasser die Talgdrüsen noch mehr zur Fettproduktion anregt. Das Wasser sollte bei der Haarwäsche nicht zu heiß sein, weil es die Kopfhaut austrocknet und neue Ablagerungen entstehen können.



Shampoo - richtiger Griff

Verwenden Sie Schuppenshampoos nur maximal einen Monat lang. Wer es länger anwendet, verändert das Stoffwechsel-Gleichgewicht auf der Kopfhaut zu stark. Greifen Sie danach zu milden Shampoos, in denen nicht zu viele verschiedene Inhaltsstoffe stecken. Je mehr unterschiedliche Substanzen enthalten sind, desto eher kann ein Shampoo Hautreizungen und Allergien auslösen. Trockenshampoos gelten als allgemein schlechter verträglich, weil sie sich weniger gleichmäßig verteilen lassen. Darüber hinaus enthalten diese Trockenkonzentrate schäumende Stoffe, die den Säureschutzmantel der Kopfhaut angreifen.



Weniger ist mehr

Das Angebot an Haarpflegeprodukten ist riesig: Shampoos, Spülungen, Kuren, Festiger, Gels, Sprays und einiges mehr. Doch zu viele verschiedene Pflegeprodukte bringen Haare, Talgdrüsen und Hautzellen durcheinander. Besonders, wenn die Mittel Parfüm, Isopropylalkohol oder Konservierungsstoffe enthalten, reizen sie die Haut vielleicht mehr als sie bringen. Deshalb sind wenige, aufeinander abgestimmte Haarkosmetika förderlicher als ein ganzer Badeschrank voller Mittel.



Die Pflege danach

Zu heiße Luft aus dem Föhn reizt die Haut zusätzlich. Föhnen Sie nicht zu heiß und möglichst kurz. Fettiges Haar sollte besser ohne Föhn an der Luft trocknen. Durch gleichmäßiges Bürsten mit einer weichen Bürste löst sich der Talg von der Kopfhaut und verteilt sich im Haar. Wenn Kamm oder Bürste bei jeder Haarwäsche mit ausgewaschen werden, können sich erst gar keine Keime dort sammeln.



Luft zum Atmen

Geben Sie sich und Ihren Haaren viel Bewegung an der frischen Luft. Sonne hat nicht nur für die Seele eine heilsame Wirkung. Aber auch hier kommt es auf das rechte Maß an. Zu starke Sonnenbestrahlung schadet den Stoffwechselleistungen der Haut. Eine luftige Kopfbedeckung ist dann genau das richtige. Enge Mützen und Hüte verschlechtern nicht nur das Mikroklima auf der Kopfhaut, sie behindern auch die Durchblutung in den tieferen Schichten, die Haut und Haarwurzeln mit Nahrung und Sauerstoff versorgen.



Schönheit von innen

Wenn Sie zu Schuppen neigen, sollten Sie Alkohol, Zucker und Weizenmehlprodukte meiden. Denn sie erhöhen das Nahrungsangebot für Kleinstlebewesen auf der Haut. Auch exzessiver Kaffeekonsum begünstigt die "weiße Pracht". Die Haut wird es Ihnen danken, wenn Sie hin und wieder von Kaffee auf Kräutertee umsteigen. Der Hefepilz Pityrosporon ovale ernährt sich von Fetten aus den Talgdrüsen der Kopfhaut. Er ist ein Hauptverursacher von Schuppen. Nach fettreichem Essen produziert die Kopfhaut mehr Talg und der lästige Pilz gedeiht doppelt so gut.



Mit Vitamin-A-reicher Kost fördern Sie die Widerstandsfähigkeit von Haut und Haaren. Vitamin A ist reichlich in Möhren, Fenchel, Aprikosen, sowie Schweine- und Hühnerleber zu finden.


Biotin fördert den Stoffwechsel von Haut und Haaren. Einerseits bilden es bestimmte Bakterien im Darm, man kann es aber auch über die Nahrung aufnehmen. Fast alle Lebensmittel enthalten ausreichend Biotin, vor allem Leber. Biotin gehört eigentlich zur Gruppe der B-Vitamine, mittlerweile hat sich aber der Begriff "Vitamin H" durchgesetzt.


Mit Haselnüssen, Sonnenblumen- und Weizenkeimöl und Paprika versorgen Sie Ihre Haut reichlich mit Vitamin E. Es hilft bei zu trockener Haut und kann die Widerstandskraft von Haut und Haaren gegen Sonnenstrahlung erhöhen.

Viel Erfolg! ;-)

2006-09-01 02:50:09 · answer #1 · answered by Jamal Baker 2 · 0 0

Viele hilfreiche Haarpflegetipps auch zur Behandlung von Schuppen findest Du hier http://www.der-beauty-blog.de/haare/shampoo/ - auf jeden Fall ein Anti Schuppen Shampoo einsetzen. VG

2015-07-15 06:43:46 · answer #2 · answered by Jennifer 1 · 0 0

mir hat geholfen, meine haare nach dem waschen noch mal komplett mit kaltem wasser durchzuspuelen (kopfhaut muss auch kaltes wasser abbekommen) und es luft zu trocknen. mittlerweile reicht es mir die haare 1-2 die woche zu waschen und dadurch sind auch die schuppen weg. als shampoo nehm ich wash and go. hoffe dir hilt es auch!

2006-09-02 07:34:36 · answer #3 · answered by van 1 · 1 1

Ich benutze Head%Shoulders, ist ein sehr gutes Shampo und hat mittlerweile eine große Auswahl.
Die starke Fettproduktion deiner Kopfhaut wirst du jedoch nicht ganz wegbekommen (Veranlagung, habe ich auch), aber mit dem richtigen Shampo schon entgegenwirken.
Die Schuppen bekam ich ganz weg.

2006-09-01 06:03:30 · answer #4 · answered by fee 5 · 1 1

Da kann ich Dir nur eine Antwort geben, weil ich selbst sehr stark davon betroffen war.
Kauf in der Apotheke eine Flasche SELSUN und wasche die Haare ganz normal damit 2X pro Woche. Wichtig ist, am Schluss gut zu spülen, weil man sonst auf einem weissen T-Shirt eine leichte gelbe Färbung erkennen kann. Aber bei mir gehts nicht mehr ohne ------
Ich wünsche Dir viel Erfolg

2006-09-01 03:23:21 · answer #5 · answered by Hansjürg W 3 · 1 1

Hallo

es gibt bestimmte Shampoos --> Typ --> "trockener Ansatz, fettige Spitzen" usw ...........
Das beste was ich kenne - ist von der Firma "Redtken" - gibt es aber nur im Friseurbedarfsgeschäft.

Viel Glück.

Isis

P.S. Die Anti Schuppen Shampoos - sollte man nicht länger als ca 2 Wochen benutzen - dann auf ein normales wechseln - und dann bei bedarf wieder wechseln ........
Achte auch darauf - das KEIN Silikon Bestandteil des Shampoos ist!

2006-09-01 03:21:16 · answer #6 · answered by isis_sharm_el_sheikh 2 · 1 1

Du solltest auf jeden Fall zum Hautarzt gehen. Selbst herumdoktorn ist nicht sehr ratsam, zumal es sich auch um Pilze handeln kann. Dein Hautarzt würde dir dann ein spezielles verschreibungspflichtiges Präparat verordnen.
Bei Anwendung eines Spezialshampoos werden die Schuppen zunächst mehr. Das liegt daran, dass sich die Schuppen ersteinmal vom Kopf lösen. Nach wenigen Wäschen wird es dann deutlich besser, verschwindet beinahe ganz.
Danach solltest du dir Head & Shoulders oder ähnliches hinstellen, dass du bei einem Rückfall kurz etwas anwenden kannst. Du wirst dann relative Ruhe auf deinem Kopf haben!

2006-09-01 02:59:39 · answer #7 · answered by Jan 1 · 2 2

Probiere es mal mit Heilerde. Einmal zum einnehmen und dann als Maske für deine Haare.
Musst aufpassen ist unterschiedliche Heilerde!!! Gibt es in Drogerien.

2006-09-01 02:54:43 · answer #8 · answered by kass1de 3 · 1 1

dauerhaft ist so eine Sache, gibt da natürlich zahlreiche Produkte gegen Schuppen wie diverse Schampoos und Ähnliches, wenn es allerdings richtig heftig ist, mit Kopfjucken etc. würde ich dir einen Besuch beim Hautarzt empfehlen, der kann individuell entscheiden, was das Beste für deinen Kopf sein wird...

2006-09-01 02:51:52 · answer #9 · answered by herbertselse 3 · 1 1

Gegen Schuppen empfehle ich dir Stieproxal. Aber nur 2 bis 3 mal die Woche. Ansonsten ein mildes Antiallergenes Shampoo verwenden. Wenn die Schuppen weg sind, wird auch die Kopfhaut nicht mehr so fettig sein.
Viel Erfolg!

2006-09-01 02:52:40 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers