Hallo,
das ist nicht nur heute so, dass kenne ich sogar aus meiner Schulzeit so.
Damals war es vielleicht nicht an allen Schulen so, aber an der Schule, auf die ich gegangen bin, war der Druck in der Richtung ziemlich heftig. (Ich bin jetzt fast dreißig Jahre alt)
Es wurde alles daran festgemacht ob Du zum Bespiel eine Levis anhattest oder nicht... Du wurdest richtig fertiggemacht wenn auffiel, dass Du da gar nicht drauf achtetest.
Das ging soweit, dass ich zur vollen Außenseiterin wurde, weil ich das schon mit 13 völlig lächerlich und oberflächlich fand.
Der Punkt war nichtmal, dass meine Eltern sich das nicht hätten leisten können, sondern dass ich das schlichtweg unnötig fand.
Mir waren Bücher und abends mal weggehen viel Wichtiger.
Ich würde einem Kind nie *nur* Markenklamotten schenken, selbst wenn ich es könnte.
Rein aus Prinzip schon nicht.
Was ich aber tun würde, wäre, ab und zu mal einen Wunsch erfüllen und auch Glauben schenken, wenn mein Kind sagt, dass sein Leben die Hölle ist, wenn es *nur* No-Name-Sachen trägt.
Denn das habe ich erlebt - und nein danke, selbst wenn ich von diesem Konsumzwang nichts halte würde ich meinem Kind dieses Mobbing nicht aufzwingen.
Sonst werden die Kids allzu schnell künstlich zu Außenseitern gemacht und das finde ich genauso verantwortungslos wie wenn man einfach so diesen Konsumterror mitmachen würde
Also, es kann dann mal ruhig der Markenrucksack sein, aber das Kind muss auch akzeptieren, dass es auch ganz gute No-Name-Jeans gibt und das ich nicht einfach so alles mitmache was gerade mal Mode ist.
Alles in Maßen!
Nein, Du bist nicht engstirnig - wenn Du immer noch, auch wenn es Dir gegen Deine Aversion gegen überteuerte Markenklamotten geht (und diese Aversion habe ich ja auch) - ganz realistisch siehst, dass Du Deinem Kind nicht "rein aus Prinzip" das Leben zur Hölle machen solltest, nur weil Du gegen diesen Konsumzwang bist.
Also - "weder immer noch nie" - das würde ich sagen. Ab und zu mal die Markenjeans, dann auch wieder der No-Name-Artikel.
Der Gruppendruck unter Gleichaltrigen ist einer, den man so als Erwachsener nie wieder in dieser Intensität spüren wird. Da werden die anderen Teenager (fast?) wichtigere "Autoritäten" als die Eltern.
Also, immer versuchen einen Mittelweg zu finden. Nicht hart wie Beton werden, wenn es um Markenklamotten geht... und man ab und zu mal eine Freude damit machen kann.
LG
Angelina
die früher immer erst im Nachhinein, nach Einkäufen und zufällig gemerkt hat, das es ab und zu eben doch die Marke war ;-) Und an den Reaktionen meiner oberflächlichen Mitschüler.
@ taadma: Maßlos übertrieben? Das kann nur jemand sagen, der niemals sogar von wildfremden Schülern drei Klassen unter ihr gehänselt wurde, nur weil man nicht die "richtigen" Klamotten anhatte. Und das über viele Jahre.
Ich habe da auch nicht "mitgemacht". Aber ich habe das nur durchgehalten ohne mich beeinflussen zu lassen, weil meine Eltern mein Problem nicht kleingeredet haben. Denn das war wirklich absolut schlimm.
Einmal wurde sogar versucht mich eine Treppe hinunterzustoßen, als ich auf Krücken lief.
Alles, weil ich "nichts anderes anzog"!
Denn ich habe das durchaus mal gefragt, verstand nicht, warum die anderen mich so drangsalierten: Antwort "Zieh Dir doch mal was anderes an".
Das fand ich so dämlich und oberflächlich - meine Eltern hatten mich dazu erzogen wie Du Deine Kinder - dass ich mich dem natürlich nicht aussetzte. So stark war ich. Aber gegen manche Dinge - wie körperliche Übergriffe - kann man ein Kind nicht schützen.
Und - ich war ordentlich und "normal" gekleidet. Nicht auffällig. Nur eben keine Marke.
Bitte rede das Problem nicht klein.
Es mag an den Schulen Deiner Kinder nicht so heftig gewesen sein.
Aber das bedeutet nicht, dass das Problem nicht an anderen Schulen und in anderen Klassen ein Riesiges ist.
Und - über ein Versuchtes die Treppe runterstoßen hilft einem auch ein "Selbstbewusstsein" nicht weg.
Du kannst Kindern nicht anerziehen, nicht hinterrücks überfallen zu werden wenn sie einen Gipsverband tragen.
Das passiert einfach und Du kannst Deine Kinder nicht dazu erziehen, weil es an der Erziehung der anderen Kinder liegt, wenn sie mit solchen Aggressionen auf "fremdartiges" reagieren.
Du machst es Dir wirklich viel zu einfach.
2006-08-31 22:09:57
·
answer #1
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋
Ich bin klar gegen Markenware und 9ch bin immerhin 14.Ich find das was man trägt sollte ein gefallen, oder?? Is doch scheiß egal wieviele das gekostet hat oder von welcher Marke das ist.
Gut ich kauf auch bei H&M aber nur weil mir die Sachen gefallen.
Und ich muss es selber bezahlen also überleg ich mir alles 4mal ob ichs kaufen soll.
2006-08-31 21:54:26
·
answer #2
·
answered by Kleiner Teufel 2
·
3⤊
0⤋
naja, Minderwertigkeitskomplexe müssen eben kompensiert werden, starke Persönlichkeiten würden auch Flohmarkt-Klamotten tragen - traurige Jugend :-(
2006-08-31 21:52:37
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Jetzt wo ich deine Frage lese, fällt mir ein, daß das zu meiner Schulzeit auch schon so war. Teilweise haben die "coolen" Kids sogar Klamottenkontrolle am Morgen gemacht.
Wir gehörten leider zu den Familien, die sich keine Markenklamotten leisten konnten. Das haben mein Bruder und ich schon zu spüren bekommen und haben darunter auch gelitten. Jetzt, wo alles vorbei ist, bin ich froh, daß ich ein Mensch geworden bin, der auf Äußerlichkeiten wenig Wert legt. Ob das durch die fehlenden Markenklamotten kam, kann ich allerdings nicht sagen.
2006-08-31 22:05:00
·
answer #4
·
answered by Nilla 5
·
1⤊
0⤋
Natürlich sind normale Marken genauso gut, aber leider ist es nun mal so, daß man Außenseiter ist, wenn man "Billige Klamotten" anhat. Das war schon bei mir während der Berufschule schon so, und das ist schon ein paar Jährchen her. Die hatten bis zu den Socken Markenklamotten an und über die Kleinstädtler hat man nur gelacht. Die Kinder selber sind schon so hart gegenüber den anderen und machen ihnen das Leben schwer.
2006-08-31 21:58:44
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
du hast da de facto schon recht. das ist (leider) normal. ich selbst trage szeneklamotten, die mir wunderbar gefallen (aber der mehrheit der menschen nicht) also es gibt für mich nicht viele alternativen, die gibts halt nur in bestimmten läden von bestimmten marken. (nein ich bin kein nazi, falls das jmd denken sollte :) )
was ich allerdings recht sonderbar finde, ist dass sich kinder immer früher in markenklamotten kleiden. offenbar geben viele eltern da sehr bereitwillig nach. dadurch wird auch begünstigt dass viele kinder sich sehr früh einer bestimmte szene wie z.b. hiphopszene, nazi-szene usw zuordnen.
auf der anderen seite hat das ganze vorteile. wird teure markenware gewkauft, ist das gut für den einzelhandel. die deutschen lassen ihr geld doch sowieso aufm konto vermordern, statt es auszugeben. warum keine markenklamotten kaufen also, um die konjunktur anzukurbel, und arbeitsplätze (auch den eigenen somit) zu sichern!
ps: ich persönlich hab ungefähr immer (meistens wenigstens, manchmal auch gar nicht) den preis ersetzt bekommen, den die ware als "nich-markenware" kostet, und musste den rest immer selbst i-wie aufbringen. (durch taschengeld, arbeiten gehen usw). dass ein 12jähriger eben noch nicht arbeiten kann, und nicht genug taschengeld kriegt für markenware (im normalfall) ist natürlich auch ein problem...
nochmal nen FAZIT nach dem ps: halte auch nix von markenware, ist halt statussymbol wie ein dicker bmw statt einem fiat punto! abba im endeffekt hilft es der wirtschaft (dem einzelhandel) - und würde ihr noch mehr helfen, wenn es mehr deutsche marken gäbe^^
2006-08-31 21:53:13
·
answer #6
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
1⤊
0⤋
Ja, andere Kleider sind genauso gut.Nur ist es leider so das die Kinder in der Schule gehänselt werden wenn sie mit no Name Kleidung daherkommen.Ist traurig aber wahr!!!
2006-08-31 22:50:04
·
answer #7
·
answered by Polly 7
·
0⤊
0⤋
die Jugendlichen sind da total verschieden.
Meine 15 jährige Tochter hat gerne modische Klamotten und am liebsten wären ihr natürlich Markenklamotten(weil die anderen Mädels ja auch immer modisch sind),habe ich ihr aber nie gekauft und bei mir hat sie den Wert des Geldes in all den Jahren schätzen gelernt.
Und meine 13 Jährige braucht sowas nicht.Sie ist sehr selbstsicher und sagt selber,dass sie keine Markenklamotten braucht.
ein bisschen achte ich schon darauf,dass sie sich der Mode anpassen.Sie haben beide ein Handy(mit Kamera und anderem Schicki Micki),das wars aber dann auch schon.
Sie können ja selber Geld verdienen,wenn sie unbedingt Markenware wollen.
2006-08-31 22:01:57
·
answer #8
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋
Es ist leider schon so, dass viele Kinder und Jugendliche nur noch Markenkleider anziehen wollen. Das ist aus dem Grund, dass sie in der Schule sonst gehänselt werden, weil sie keine Markenklamotten tragen und demnach nicht IN sind...
Ich selber finde das Schwachsinn! Ich trage auch keine Markenklamotten, denn es gibt die genau gleichen Kleider die viel günstiger sind, weil sie nicht von dieser Markenfabrik hergestellt werden. Ich würde es nämlich nicht vermögen, immer Markenkleider zu kaufen
2006-08-31 21:56:47
·
answer #9
·
answered by topolina88 3
·
0⤊
0⤋
Es muß wirklich nicht immer Markenware sei, obwohl die jungen Leute schnell bei ihren Freunden unterdurch sind, wenn sie keine tragen. Ich muß aber auch gestehen, das die meißten Markensachen einfach länger halten. Für Kinder die noch wachsen halte ich das echt für zu teuer und übertrieben.
2006-08-31 21:56:08
·
answer #10
·
answered by Andrea E 2
·
1⤊
1⤋
Ich seh das genauso, dieses ganze Markenkleidung haben oder nicht Thema ist für viele Eltern bestimmt belastend. Die Kinder wollen das um "dazuzugehören" und die Eltern wissen oft nicht wovon sie sie bezahlen sollen. Bei uns war das so, wenn wir was neues gebraucht haben und das als Markenware wollten hat meine Mutter einen Teil dazu bezahlt und einen anderen Teil mussten wir selbst bezahlen (z. B. vom Taschengeld, Weihnachten o. ä.) das fand ich gut, da ich ja wußte meine Mutter kann das nicht bezahlen und ich hab auch besser auf die Kleidung aufgepasst weil mir bewußt war was das kostet. Aber ich denk bei kleineren Kinder bis 14 Jahre oder so muss es wirklich noch keine Marke sein, die wachsen ja aus allem so schnell wieder raus.
2006-08-31 21:50:41
·
answer #11
·
answered by wunschbox 6
·
0⤊
0⤋