Banane ist schon einmal eine gute Idee. Die ist gesund, macht satt und schmeckt Deiner Tochter. Na klar, ständig nur Banane solltest Du ihr auch nicht geben. Es ist schon wichtig, dass sie abwechslungsreich isst, und wann soll sie es lernen wenn nicht jetzt?
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Tochter keine grosse Esserin, wenigstens morgens nicht. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Meine 3 Nichten und mein Neffe z.B. essen total unterschiedlich: 2 von ihnen können kaum genug bekommen (und müssen schon ein wenig bremsen), meine jüngste Nichte dagegen mag Essen kaum ansehen. Ein wenig ist das auch altersabhängig. Wenn Kinder schnell wachsen, essen sie deutlich mehr. Ausserdem ist Deine Tochter erst seit 2 Wochen im Kindergarten. Da ist alles neu, sie muss sich erst einmal eingewöhnen - das schlägt auf den Appetit. Und vielleicht vermisst sie tagsüber ihre Mami auch einfach ein wenig ;o)
Meine Vorschläge:
1. Sprich mit der Kindergärtnerin. Sie ist den ganzen Tag mit Deiner Tochter zusammen und sieht am ehesten, ob alles in Ordnung ist oder nicht, wie sie im Kindergarten zurechtkommt oder ob es spezielle Wehwehchen gibt.
2. Sprich mit Deiner Tochter. Keine grosse Aussprache - schwatze einfach jeden Tag ein bisschen mit ihr. Was sie so tagsüber gemacht haben, was es zum Mittag gab... Du verstehst schon (wahrscheinlich war der Rat überflüssig und Du tust das sowieso).
3. Bereite das zweite Frühstück mit Deiner Tochter gemeinsam vor. Frage sie, was sie gern möchte, und dann bereitet Ihr es gemeinsam zu und packt es gemeinsam ein.
4. Achte darauf, dass das Essen nicht nur lecker schmeckt, sondern auch gut aussieht. Das Auge isst mit, ganz besonders bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen.
5. Mache Dir keine zu grossen Sorgen, wenn Deine Tochter mal einen oder zwei Tage lang nicht so gut isst. Das passiert uns allen mal.
Viel Glück ;o)
2006-08-31 10:28:53
·
answer #1
·
answered by ? 4
·
2⤊
0⤋
Es gibt zum Beispiel bananenjoghurts auch für Kinder schön verpackt und auch Müsli oder Cornflakes, so etwas essen Kinder gerne im KIGA, davon abgesehen ist deine Tochter erst 2 Wochen dort, da sind noch sooooo viele neue Eindrücke da hat man keine Zeit zu essen, das legt sich aber meistens mit der Zeit, weiss ich von meinen Kindern. Probier es und viel erfolg
2006-08-31 16:57:47
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Das ist ganz normal.Ich war als Kind auh immer ein sehr schlechter Esser,meine Mutter hat mir immer Brote mitgegeben,die hab ich so gut wie nie gegessen.
Das mit den Bananen ist schon richtig!Meine Mutter hat damals den Kinderarzt gefragt,und der hat gesagt:"Geben Sie dem Kind Bananen,da ist alles drin,was es braucht."
Vor allem dann,wenn es nur ein zweites Frühstück sein soll.Und er hat auch gesagt,dass kein gesundes Kind freiwillig verhungert-Kinder hören meist viel intensiver auf ihren Körper als Erwachsene.
Wie gesagt,ich habe als Kind auch sehr wenig gegessen,irgendwann hat sich das dann von selbst erledigt.
2006-09-01 00:25:06
·
answer #3
·
answered by FallenAngel 5
·
1⤊
0⤋
Frag sie was sie gerne auf ihr Brot möchte oder mach es mit ihr ZUSAMMEN!!!Dann weiss sie auch was drauf ist und sie ist stolz es selbst gemacht zu haben.Oder leg ihr die Banane aufs Brot und dazu etwas Honig.Solange sie doch gerne Banane isst,lass sie ruhig.Das kann auch bloss ne Phase sein und irgendwann kommt sie von selbst auf einen anderen Geschmack.
ps:arbeite selbst im kiga
2006-09-01 00:11:13
·
answer #4
·
answered by mosi 6
·
1⤊
0⤋
Mein kleiner geht zwar noch lange nicht in den Kindergarten, daher hab ich keine Erfahrung, was ich dem Kind mitgeben würde. Kann mich aber an meine Kindergartenzeit erinnern. Meine Mama hat mit immer Salamibrote und Milchschnitte mitgegeben. Und natürlich auch was gesundes, nämlich nen Apfel. Ich war damit eigentlich immer sehr zufrieden! :)
2006-08-31 17:41:46
·
answer #5
·
answered by Nicole K 4
·
1⤊
0⤋
Meine Tochter hat morgens vor dem Kindergarten nie etwas gegessen.. sie mochte einfach nicht. Ich hab die morgentlichen Versuche dann aufgeben und dafür hat sie dann im Kindergarten recht gut gefrühstückt. Man sagte mir auch, dass es vielen Kindern so geht... sogar noch heute in der Schule ist es so, sie frühstückt zuhause nicht. Manchmal möchte sie eine Tasse Milch aber auch nur selten. So isst sie das erste halt um 9.30 Uhr in der Pause... aber das isst sie dann auch auf! :)
Versuch es doch einfach mal....
2006-08-31 17:25:21
·
answer #6
·
answered by sl_jff 2
·
1⤊
0⤋
Banane ist schon OK. Vielleicht mag sie noch ein paar Vollkornkekse? Mein Sohn hatte am Anfang einfach keine Ruhe zum Essen, weil alles um ihn herum so aufregend war. Aber er ist nie vor Hunger gestorben oder so. *g* Solange sie was trinkt, kann es nicht so schlimm sein. Wenn du die ruhe behältst, regelt sich das.
2006-08-31 17:09:34
·
answer #7
·
answered by schokominza 6
·
1⤊
0⤋
das ist eine sehr schwierige frage. als mutter weisst du am besten, was ihr schmeckt. richte die jause kindgerecht her. das bedeutet, dass es bunt sein soll, abwechlungsreich, leicht zu essen.....dann kann es ab und an ruhig auch mal nicht ganz so gesund sein. wichtig ist, dass sie nicht ständig süßigkeiten isst und fruchtsäfte(die mit viel zucker zumindest) trinkt. die sind besonders schlecht.
rede auch mit der kindergärtnerin, die kann sich was spielerisches ausdenken, damit deine tochter die jause isst. und wenn es sich dann mal fix in ihren tagesablauf integriert hat, läuft es von ganz alleine.
mit kindern muss man geduldig und sehr einfühlsam umgehen. ich hoffe, du kannst damit was anfangen :-)
2006-08-31 17:06:59
·
answer #8
·
answered by Trixi09 2
·
1⤊
0⤋
Ich hab als Kind immer total gerne "Schwarzbrot-Weißbrot zugeklappt mit Leberwurst" gegessen - krieg ich heute noch zu hören...
Ansonsten Apfelstückchen, Möhren, Quark oder Joghurt.
2006-08-31 16:58:03
·
answer #9
·
answered by Fiene 7
·
1⤊
0⤋
Obst ist auf jedenfall richtig!
Fragen Sie die kleine einfach was Sie gerne haben möchte!
Gehen Sie auf Ihr Kind zu alles ist neu für Sie!
LG
2006-08-31 16:57:30
·
answer #10
·
answered by Ralf P 2
·
1⤊
0⤋