English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wir haben eine Hundemischung aus Shitzu und Terrier wobwi Farbe und Haarwuchs mehr zum Shitzu neigen. Laufend wird uns gesagt , wir muessten die Haare schneiden. Wir sind der Meinung, in der Natur schneidet auch niemand.
Wieso meint fast jeder das die Haare runter muesen????
Wir leben in Thailandhat es etwas mit der Temperatur zu tuen ???

2006-08-30 20:39:05 · 15 antworten · gefragt von frank 2 in Tiere Hunde

15 antworten

hm.. mit der aussage, daß deinem hund in der natur niemand die haare schneidet hast du recht..
aber gibt es in der nator (ohne daß menschen die tiere durch ihre selektion (manche nenen es auch zucht ;-) derart mutiert haben) auch langhaarige sowe solch kurzbeinige hunde??
ich habe einen pudel.. und er wird auchgeschoren. erstens war es diesen somer so unerträglich heiß.. kannst du dir vorstellen bei 30-40° C im Wintermantel rumzurennen??
Zweitens ist ein kurzes Fell auch etwas hygienischer..
Es bleibt weniger Dreck drinnen, man kann die Hunde leichter nach Zecken kontrollieren, die Haut kann besser atmen, man muß ihn weniger intensiv kämmen (um verfilzungen vorzubeugen) auch im Winter ist etwas gekürztes Fell nicht schlecht, denn im langen Fell bilden sich ständig Eisklumpen..
im Enddefekt müßt ihr das für euch entscheiden. Sicher sieht so langes fell schick aus, aber eine Kurzhaarfrisur hat viele Vorteile, vielleicht empfindet es der hund auch als angenehm (wobei er am anfang ein paar probleme hat.. und sich an das neue körpergefühl gewöhnen muß :-) und es gibt ja auch richtig knuffige kurzhaarschnitte..

vlg.. phisto

2006-08-31 04:33:41 · answer #1 · answered by phisto 3 · 0 1

Dein Hund ist eindeutig aus Züchtungen entstanden. So ein Fell hat kein Hund in der Natur. Also müssen wir Menschen wieder ausbaden, was wir selbst verbockt haben. Schneide ihm im Sommer die Haare. Es geht ihm dann wirklich besser. Bei den Meißten Hunden geht es ganz gut mit einer einfachen Haarschneidemaschiene, gibts schon für 15,-€ und macht nicht viel Arbeit. in 15 Min ist man damit durch.

2006-08-31 03:54:46 · answer #2 · answered by biesly 3 · 2 0

Meine Freundin hat auch so eien Rasse. Zum Hundefriseur geht sie nicht mit ihm. Aber als es so heiß war hat sie ihm das Fell an den Seiten und an den Füßen etwas gekürzt. Sah super aus und der Hund fühlte sich pudelwohl. Es wächst ja wieder nach.
Jetzt macht sie es jedes Jahr, wenn es so heiß ist.

2006-08-31 11:51:03 · answer #3 · answered by Hexe 3 · 1 0

HI, erstmal,
ich habe einen dackel, um genauzusein, einen Langhaardackel, dem Ich alle 2 Monate mal die haare schneide, mit einer ganz normaler Haar-Schneiderschere, sonst werden sie einfach zu lang, das ist so, ich denke, dass kommt, weil die Tiere bei uns besseres und auch anderes Futter bekommen, wie die vorfahren der hunde ( die wölfe).Heute sitzen fast in jedem Futter für hunde haarwuchsmittel drin, die die haare schöner, geschmeidiger usw. machen, deshalb wachsen die haare auch schneller und werden somit länger.
Auch an der wärme kann es liegen, stell dir mal vor, du bist ein hund, und hast ziemlich lange haare, und dann, wo es so warm ist bei euch.... würdest du dich wohlfühlen?

2006-08-31 08:46:56 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

wir schneiden unseren hund auch immer die haare

2006-08-31 06:49:38 · answer #5 · answered by Wisser 2 · 1 0

In der Natur schneidet tatsächlich niemand die Haare, aber in der Natur kommen Hunde mit so langen Haaren in wärmeren Regionen auch nicht vor, das lange Fell hat nämlich der Mensch drangezüchtet. Wenn der Hund stark hechelt, sollte man ihn auf jeden Fall erleichtern. Vom Scheren rate ich allerdings ab, da die bloße Haut des Hundes keinerlei Sonnenschutz bietet und er dann Sonnenbrand mit allen beim Menschen auch vorkommenden Folgen bekommen kann. Besser einen Rest Fell stehen lassen, ist auch netter zum Streicheln. Ich würde es mal ausprobieren und sehen wie der Hund reagiert, ob es ihm tatsächlich Erleichterung bringt. Allen die ich kenne hat es geholfen, auch im etwas kühleren Deutschland.

2006-08-31 04:06:47 · answer #6 · answered by Cheilys 2 · 1 0

Viele Hunde sind heutzutage sehr überzüchtet und leiden unter durch die Züchtung veränderten Merkmalen wie z.B. stärkerern Haarwuchs. Wir Menschen müssen es den Tieren so angenehm wie möglich machen, d.h. also auch die Haare schneiden lassen, obwohl das unnatürlich ist.

2006-08-31 04:00:14 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Mein Kumpel schneidet seinem Hund im Sommer in Deutschland auch die Haare. Der Hund fühlt sich sichtbar wohler...

2006-08-31 03:47:30 · answer #8 · answered by rolffine 7 · 1 0

Klar schneidet in der Natur einem Hund keiner die Haare. Aber gerade langhaarige Wildhunde leiden stark unter der Hitze und liegen den halben Tag nur im Schatten rum. Wenn du in Thailand wohnst, solltest du deinen Hund schon scheren - er wird es dir danken.

2006-08-31 03:45:33 · answer #9 · answered by Naamah 6 · 1 0

Mein Hund freut sich im Sommer immer richtig, wenn das dicke warme Fell weg kommt. Schneid ich immer selbst schön kurz. Hunde wurden von Menschen gezüchtet...somit kann man nicht so leicht sagen "in der Natur schneidet auch niemand". Gibt zwar Wildhunde, aber ein Haushund lebt eben beim Menschen und wurde so gezüchtet. Wenn das Fell zu warm ist, würd ich es einfach kürzen. Merkt man ja dann, ob sich der Hund wohl fühlt. Wenn es ihm nicht passt, dann kann man es ja einfach wieder lang wachsen lassen.

2006-08-31 16:25:21 · answer #10 · answered by nebelmorgen 3 · 0 0

ich denke am Körper schadet es nicht das Fell zu stutzen
aber was den Ponny angeht, sollte das wirklich erst mal abgeklährt werden ( wir hatten früher einen Tibet-terrier und uns hat man damals gesagt, Ponny stutzen könnte zur Erblindung des Hundes führen, die langen Haare währen eine natürliche "Sonnenbrille")

2006-08-31 15:28:35 · answer #11 · answered by hexe 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers