Erfahrungen nicht - aber den Versuch habe ich vor einigen Jahren auch mal gestartet.
Die erste Hürde, die es zu überwinden gilt ist ein sogenannter Vorfragebogen, den Du bei der australischen Botschaft anfordern mußt: http://www.germany.embassy.gov.au/
Wenn der anerkannt wurde folgt ein weiterer, der Hauptfragebogen. Unter der o.g. Adresse findest Du schon mal erste Informationen.
Schau Dich aber auch hier mal um: http://www.australien-info.de/index.html
Wichtig ist:
1. Du hast einen Beruf, der für Australien interessant ist (erfährst Du bei der Botschaft)
2. Du hast genügend finanzielle Mittel im Rücken, um dem Staat nicht zur Last zu fallen, solltest Du mal Deinen Job verlieren
3. Möglichst schon eine Jobzusage für Australien vorweisen können.
Es gibt noch mehr Kriterien, die zutreffen müssen und die Dir die australische Botschaft nennen kann.
Ich find's eine tolle Idee - und vor 20 Jahren hatte ich, wie gesagt, mal die gleiche Idee, die sich dann aber zerschlagen hat, weil mein damaliger Lebensgefährte und ich uns getrennt haben und alleine wollte ich nicht gehen.
Mittlerweile habe ich sogar ein bißchen vom Land gesehen (aber nur einen Bruchteil) und bin begeistert.
P.S.: Unter dem 2. Link gibt es auch ein Forum, in dem Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst.
2006-08-30 21:42:08
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Da ich selbst in den Vorbereitungen bin nach Australien auszuwandern ( nächstes Jahr) kann ich Dir evtl. ein paar Tipps geben. Informiere Dich zuerst bei der austrl. Botschaft in Berlin und lass Dir die Formulare aushändigen. Dazu erhälst Du alle weiteren Informationen.
1. Ihr seid unter 45 Jahre
2. Ihr koennt sehr gut Englisch, das ist sehr wichtig. Die austral.Botschaft wird Euch zu einem Interview einladen und Ihr muesst in der Lage sein das problemlos zu meistern.
3. Ihr habt einen qualifizierten Beruf, je höher die Qualifikation desto besser. Oder Handwerker werden auch gern genommen. Ärzte usw. werden wie Könige behandelt....
4. Wenn Ihr auch noch ein bisschen Vermögen nachweisen koennt, umso besser. Ihr duerft dem Staat auf keinen Fall auf der Tasche liegen. Wobei das eigentlich völliger Blödsinn ist, denn die ersten 2 Jahre zahlt der Staat an emigrants keinen müden cent - weder Arbeitslosengeld noch irgendeine soziale Unterstützung. Ihr müsst Euch selbst absichern.
5. Die einfachste und beste Möglichkeit ist, Ihr habt einen sponsor. Das heisst, weist Ihr einen Arbeitsvertrag von einem australischen Unternehmen nach, habt Ihr alle Türen und Tore offen. Könnt im internet in den australischen newspapers suchen.
6. Ihr muesst nachweisen, wo Ihr leben wollt. Also praktisch eine feste Unterkunft. Das ist nicht so einfach, es sei denn Ihr habt Verwandte, Freunde die für Euch auch bereit sein zu bürgen und bei denen Ihr fürs Erste wohnen dürft.
Wie gesagt, wenn Ihr genug Vermögen habt und Ihr könnt Euch vielleicht ein Haus kaufen, dann wäre das ideal.
Ich kann zum Abschluss nur eins sagen: es ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Es sind eine Menge Kriterien zu erfüllen und da ist das "know-how" gefragt. Ausserdem kommt es immer darauf an, welchen "netten" Bürokraten Ihr bei der Botschaft vorfindet.
Ich finde es klasse, dass Ihr den Schritt macht, lasst Euch nicht zuviel Zeit...
Viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.
2006-09-01 02:19:42
·
answer #2
·
answered by Blondi 1
·
1⤊
0⤋
Kann der vorhergehenden Antwort nur zustimmen.
Ein weiteres wichtiges Detail ist dein Alter, je älter du bist desto schwieriger wird es.
Viel Glück!
2006-08-31 11:05:07
·
answer #3
·
answered by hoppsie165 4
·
1⤊
0⤋
Ich habe keine Erfahrung, aber im untenstehenden Link findest Du "Australia seeks skilled workers" - da erfährst Du vieles...
2006-08-31 15:34:56
·
answer #4
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Ich kenn' mich nur mit auswandern in die USA aus, weil ich selbst vor 6 Monaten hierher ausgewandert bin....
2006-08-31 15:00:55
·
answer #5
·
answered by 75marypoppins 2
·
0⤊
0⤋