Bedenklich finde ich, dass leider viele Frauen meinen, Emanzipation bedeute, es "besser" als die Männer zu machen....
Bloß nicht!
Denn die meisten Männer sind Egomanen-und zwar sprichwörtlich.
Wollt Ihr wirklich so sein? Sex and the City? Desperate Housewifes? Oh Graus! (Da reden und benehmen sich Frauen wie Männer - nur noch etwas überzogener)
Wenn das Emanzipation sein soll?
Sehen wir uns doch mal einige der sog. emanzipierten Frauen, die in die Männerwelt eingedrungen sind, an:
Margret Thatcher (kerliger als alle ihre damaligen Kollegen)
Condoleeza Rice (Spielball der (Vater-) Busch-Administration)
Uta Ranke Heinemann war eine der ersten, die dem katholischen Klüngel mal wirklich gehörig auf die Pfoten gehauen hat, indem sie die Männerdoktrin nicht nur interlektuell aufgemischt hat, sondern als Frau ihre wahren Gefühle kungetan hat und damit das Männerbild gehörig ins wackeln gebracht hat.
Ist Alice Schwarzer emanzipiert? Sie glaubt das bestimmt.
Gleichberechtigung bedeutet doch nicht, das gleiche (Mistzeug) zu veranstalten wie die Männer?
Gleichberechtigung, im emanzipatorischen Sinne, ist doch erstmal, so zu sein, wie man sich wirklich will, im Ausdruck und so weiter....annehmen zu können und dafür niemandem (!) Rechenschaft abzulegen müssen (vorausgesetzt, wir schaden Niemandem). Gilt doch für Männer und Frauen!
Ich finde, die sog. Emanzipation hat das wirklich nicht zustande gebracht-und warum?
Die Männer(welt) hat das altbewährte Spiel einfach umgeschrieben, neu angepinselt, und weiterverkauft: Wenn Ihr unbedingt emanzipiert sein wollt, dann bitte schön nach unseren Regel....leider haben viele Frauen den Happen gefressen.
Was u.a. bewirkt, das der Mann noch angespornter wird: An allen Entscheidungsstellen sitzen keine Frauen, selbst eine First Lady, wie Nancy Reagan (die nach Aussagen vieler interner Beobachter, ihrem senilen Mann die politischen Karten (u.a. durch ihren "hellsichtigen Astrologen") in die Hand gelegt hat, hatte nicht wirklich was zu sagen - sie hat einfach das "Männerspiel" geschickt mitgemacht.
Wenn Emanzipation heute für viele Frauen bedeutet, noch gröber, noch schneller, noch besser -als Männer zu sein, wird ja auch den Männern nicht wirklich geholfen, da sie Angst um ihre Felle kriegen. Wenn sie aber sehen, das Frauen es (anders*) genauso gut, bzw besser machen, erkennen sie vielleicht, das Siegen nicht alles im Leben bedeutet.
* (nicht gegen-sondern für etwas arbeiten, gemeinschaftlich voneinander lernen, mit Respekt und Hochachtung vor der Individualität des Anderen....menschlich, -nicht männlich oder weiblich!)
Deshalb finde ich Ansätze, bzw. Verwirklichungen, wie fraueneigene Firmen (z.B. hier in Berlin die "Weiberwirtschaft") viel effektiver - nicht, weil die Frauen dann aus dem Blickfeld/Wirkungskreis der Männer verschwinden, sondern um leichter ihre Vorhaben durchziehen zu können.
Wenn Frauen dabei Frauen unterstützen, ist es schon die halbe Miete, wenn Männer das jetzt auch noch kapieren (und wirklich unterstützen, helfen, lernen wollen) dann ist ein entscheidender Schritt Richtung Emanzipation getan -und zwar deshalb, weil wir uns nur zusammen verwirklichen können -niemals getrennt!
Und weil es allen behilflich ist.....
Tom
2006-08-30 12:29:58
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ihr Männer solltet mal anfangen, Euch zu verwirklichen. Viele können ihre Gefühle nicht ausdrücken oder darüber reden. Aber wir Frauen können es auch.
Frau kann machen, was sie will & wird nie als lesbisch angesehn.
Ihr Männer wollt weder einen Rock tragen, noch eine Zeitschrift mit Männernamen , noch den Arm um einen Freund legen- schon habt ihr Angst, als schwul angesehn zu werden.
Ihr müßt mehr sagen, was ihr wollt & Euch mitteilen, mehr nachdenken über das was ihr tut & nicht nur reagieren. Dann braucht ihr Euch nämlich hinterher nicht über das zu wundern, was passiert.
Wieviele reagieren einfach nur & überlegen nicht, was sie tun oder sagen- typisch Mann! Keine Taktik
Das könntet ihr mal ändern.
Wir brauchen Männer, die uns gleichberechtigt behandeln & die Frau als Ergänzung zu Euren Ideen sehn und nicht als etwas merkwürdiges.
Wird Zeit, das erkannt wird, das wir existieren, um uns zu ergänzen. Deswegen sind wir ja so verschieden- um vollkommen zu werden!
Sofia
2006-08-30 16:57:34
·
answer #2
·
answered by Scarabaea 5
·
1⤊
0⤋
Echte Männer gesucht? Hier!!! Wir erschlugen die Mammuts damit Ihr etwas zum anziehen hattet. Frauen dieser Welt, seit dankbar und werdet wieder genügsam. Betrachtet uns mit staunen und Ehrfurcht.
2006-08-30 12:37:29
·
answer #3
·
answered by Carib 4
·
2⤊
1⤋
Ich finde, es hat hat ein paar tausend Jahre gedauert, bis die Frauen auch nur ein bisschen emanzipiert waren. Jetzt sind mal die Frauen dran ! In ein paar tausend Jahren können die Männer dann ja wieder aufholen - oder auch nicht. Vielleicht gibt es dann ja mal eine Generation mit echter Gleichberechtigung ! Das wäre natürlich die beste Lösung !
2006-08-30 12:15:03
·
answer #4
·
answered by Maggi 4
·
1⤊
0⤋
Ist es nicht eigentlich immer noch so, dass die Frauen nicht gleichgut wie die Männer sein können, nein sie müssen besser sein? Ja klar ist das so: besten Beispiel Motorsport! Wir müssen mindestens 2 Zehntel schneller sein damit wir n Schulterklopfer von andren !Männern! bekommen. Bei Gleichgut heißt es : Das kann ich ja auch! Ich glaube, dass wir Frauen gerade erst auf dem Vormarsch sind also macht euch auf was gefasst, Männer! ;)
LG
2006-08-30 12:26:02
·
answer #5
·
answered by tia_gc_freak 3
·
0⤊
0⤋
Ich hör immer, es gibt noch noch echte Männer? Wooooo?
Solange, wie wir Frauen, für genau die gleiche Arbeit, immer noch weniger Geld bekommen, können wir uns gar nicht emanzipieren, so lange werden wir immer noch unterdrückt.
So lange wir mit gleicher Qualifizierung hinten anstehen, uns ein Mann vor die Nase gesetzt wird, sind wir nicht gleich berechtigt, sondern es steht nur auf dem Papier.
Unter einem richtigen Mann, verstehe ich, einen Mann, der mir ebenbürtig ist, der nicht vor mir oder hinter mir steht, sondern neben mir, an meiner Seite.
2006-08-30 12:14:55
·
answer #6
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
Es heißt E mann zipiert also Männer merkt ihr den gar nichts.
Nun seid ihr gefragt fangt an euch zu emanzipieren.
Doris
ich habs hinter mir das emanzen:-))
2006-08-30 12:45:20
·
answer #7
·
answered by doris l 3
·
0⤊
1⤋