English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich hab ne oma die total an Mondkalender usw. glaubt! Nur es wird immer heftiger... Am Freitagen den13 fährt sie kein Auto sie kocht an manchen tagen nicht und und und. weis jeman woher diese Sachen kommen und wie ich omi sagen kann das nicht alles wahr ist! thx heal

2006-08-30 04:17:45 · 8 antworten · gefragt von Anna 2 in Gesellschaft & Kultur Mythologie & Folklore

8 antworten

Aber mit Mondkalender hat das nichts zu tun, eher mit allgemeinen Aberglauben.
Lass sie ganz einfach. Sie soll sich ja auch nicht in deine Angelegenheiten mischen.

2006-08-30 04:44:26 · answer #1 · answered by schokominza 6 · 1 0

ich bin wirklich nicht abergläubisch, aber man kann dem Mond seine Kraft die er zu vielen Dingen hat, nicht absprechen...so gärtnere ich nach dem Mondkalender...ja und alles andere denke ich gehört in die Rubrik--SPINNEREI...

2006-08-30 11:26:14 · answer #2 · answered by gelimac55 1 · 3 0

Ich denke auch,das hat wenig mit dem Mondkalender zu tun was Deine Oma da macht.
Ich selbst hatte vor knapp 3 Jahren einen OP-Termin,alles ging glatt und die Wundheilung verlief sehr schnell.Eine Arbeitskollegin die auch einen Mondkalender hat,sagte mir dann später,dass die OP an einem günstigen Tag gemacht wurde und daher die schnelle Heilung kam.
Sie gießt auch ihre Blumen nach dem MK und es funktioniert.
gruß
malu

2006-08-31 12:44:36 · answer #3 · answered by malu1871 4 · 1 0

Nicht alles ist wahr, das stimmt wohl. Aber nach dem Mond haben die Bauern ihre Felder bestellt oder geerntet. Der Forst schneidet Bäume nur an günstigen Mond-Tagen dafür. Im Krankenhaus wird an Vollmondtagen möglichst kein schwerer Eingriff gemacht, weil die Wundheilung schlechter ist und und und.
Das hat nichts mit Aberglaube zu tun, sondern mit dem Wasserhaushalt eines jeden Körpers, einer Pflanze usw. Ebbe und Flut (WASSER) werden auch durch den Mond beeinflusst.

Freitag der 13. ist Quatsch, bei mir ein neutraler Tag!

2006-08-30 14:37:20 · answer #4 · answered by schäfchenzählerin 2 · 1 0

Es soll in Irland noch offizielle Mondkalender geben , und in Indien gibt es die auch, und auch in Japan verhungern die Leute nicht , es wird wohl nicht an den Mondkalendern liegen , wenn deine Oma anfängt ihre Welt nach anderen Gesichtspunkten zu ordnen . Was auch nimmer sie unternehmen wird , schenk ihr deine Aufmerksamkeit und Zuneigung , wie du es auch jetzt getan hast .

2006-08-31 21:38:01 · answer #5 · answered by Stephanf hypnocat 6 · 0 0

Hey Anna!!

Also ich schneide und färbe meine Haare nach dem Mond, wasche danach die Wäsche und putze die Wohnung und die Fenster nach dem Mond. Das hat nix mit Aberglaube zu tun. Probiers einfach mal aus. Ich häng Dir mal nen Link an. Da kannst Du sehen was an welchem Tag gut oder schlecht geht.


http://www.mondkalender-online.de/



Alles andere, wie...am Freitag den 13. sollte man besser im Bett bleiben und so ist reiner Aberglaube. Aber lass ihr doch das biosschen Aberglaube. Du hast sicher auch irgent etwas, was Du glaubst aber rational nicht erklären kannst.


P.S...heute ist lt. Mondalender ein guter Tag zum Wäschewaschen ;o)

2006-08-30 13:06:12 · answer #6 · answered by Puh 6 · 0 0

Na ja, das mit dem 13. usw...........

Aber ich muss Dich enttäuschen, die Sachen mit dem Mond haben teilweise ihre Richtigkeit und entstammen nicht einem Aberglauben, sondern beruhen auf Erfahrung über viele Jahrhunderte.

Beispiel: Meine Frau, ich habe es nie geglaubt, behauptete immer, wenn sie meine Haare an bestimmten Mondtagen schneide, dann würden sie nicht so schnell nachwachsen.
Habe ich nie geglaubt, sie hat es mir bewiesen, es ist tatsächlich so. Also es ist nicht alles Quatsch, was man selbst nicht glaubt oder nachvollziehen kann.

2006-08-30 11:45:00 · answer #7 · answered by Vonge 3 · 0 0

Meine mum hat auch nen Mondkalender. Da steht aber nix drin von wegen Freitag der 13. oder so. Da stehn eigentlich nur so sachen drin wie wann man am besten die Blumen gießt oder zum Friseur geht usw.
Also ich glaub da ja auch net dran, aber wenn die dadurch an nem Donnerstag anstatt nem Dienstag zum Friseur geht is mir das eigentlich sch**ß egal.
Also jetzt mal nix gegen deine Oma, aber ich finds total bescheuert, wenn man sein Leben durch solche Sachen beeinflussen lässt! Ich meine man lebt ja nur einmal und warum sollte man dann an nem Freitag den 13. zu Hause sitzen, nur weil man sagt es soll ein unglückstag sein.
Weiss auch net, was du da machen könntest, aber an deiner Stelle würd ich deine Oma mal auf die vielen Autofahrenden Menschen am Freitag den 13. aufmerksam machen, von denen keiner stirbt, nur weil es ein solcher Freitag ist. Vielleicht wird ihr dann klar, dass unglücke nichts mit Daten, schwarzen Katern oder sonst irgendwas zutun haben, sondern einfach passieren.

2006-08-30 11:40:48 · answer #8 · answered by Karin 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers