Ich stimme dir vollkommen zu. Im Frühjahr habe ich Dresden besucht, und die Sachsen als total nette und humorvolle Menschen erlebt. Witzig fand ich, das die meisten Leute hochdeutsch sprachen und ins sächsische nur dann verfielen, wenn sie sich selbst auf die Schnippe nahmen.
Ok, wenn jemand in echtem Sächsisch daher kommt, das hört sich zu mindestens für Norddeutsche Ohren wirklich gewöhnungsbedüdrftig an. Das kann aber nun wirklich kein Grund sein die Menschen zu verurteilen.
2006-08-29 09:10:34
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
5⤊
0⤋
Ist wohl Geschmackssache, in welchem Ohr welcher Dialekt gut klingt und welcher weh tut.
Und wenn wir mal ehrlich sind: die Ossis sprechen sich auch nicht immer gerade positiv über die Wessis aus, oder?
2006-08-29 16:12:45
·
answer #2
·
answered by Fiene 7
·
2⤊
0⤋
saksn-findsch pudzsch
2006-08-29 16:11:25
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Zuerstmal , wer halbwegs etwas intelligent ist versteht jeden Dialekt , es sei denn er leidet unter geistiger Ignoranz.Ein Dialekt hat ja nun rein gar nichts mit dem Verstand zu tun, den man hat oder nicht.Ist doch idiotisch so was.Die meisten die sich hier über die "DDR" mokieren wissen nicht worüber sie reden...also am besten Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.Wenn man frustriert ist muss man das nicht an anderen auslassen und sei es in diesem Fall mal die Sachsen oder Ostdeutsche allgemein.Einfach mal drüber nachdenken...........beste Grüße Heike
2006-08-29 18:18:35
·
answer #4
·
answered by ? 3
·
1⤊
0⤋
sorry, aber dieser dialekt verletzt jeden gehörgang und das hat nun nichts mit ost/west zu tun. davon mal abgesehen, ist der schwäbische dialekt auch nicht viel besser ;-)
also mut zum relativen hochdeutsch.......klingt auch klüger *gg*
2006-08-29 16:20:20
·
answer #5
·
answered by gefunden 1
·
2⤊
1⤋
Ich kenne nicht einen Menschen, der es sich aussuchen konnte, ,wo er geboren wurde. Also einen Menschen nach seiner Herkunft zu beurteilen ist einfach nur kleingeistig. Überall auf der Welt gibt es solche und solche. Wenn jemand es schon nötig hat, darauf stolz zu sein wo er geboren wurde, ist das in meinen Augen ziemlich arm.
Und das wir den Osten aufgebaut hätten mit unserem Geld, das halte sogar ich als Westdeutscher für ein Gerücht. Das Geld wurde nur an westdeutsche Unternehmer verteilt, die dort Betriebe übernahmen um sie kurze Zeit später wieder zu schliessen. So wurden einige Millionen an Steuergledern verschleudert. Ein weiteres Beispiel für die hervorragende deutsche Politik.
2006-08-29 16:20:06
·
answer #6
·
answered by Kashba 3
·
1⤊
0⤋
Diese Website ist möglich, eine Menge Geld durch die Beantwortung von einfachen Fragebögen http://umfragen.vorschlag.net verdienen
2014-11-28 14:22:20
·
answer #7
·
answered by ? 2
·
0⤊
0⤋
ich bin ein sachse, aber wegen arbeit nach nrw-rheinland gezogen. denkt nicht, dass die hier ordentliches deutsch reden. ich habe hier schon einige aus der ehemaligen DDR getroffen, sie haben es alle geschafft. Ossis konnten aus Scheiße Bonbons machen - das kommt uns hier zugute. Ansonsten finde ich die Bezahlung von neuen zu alten Ländern ungerecht.
2006-09-01 18:02:43
·
answer #8
·
answered by redroses 1
·
0⤊
0⤋
Das beste ist ja dass immer alle denken sächsisch würde überall so klingen wie es im Fernsehn dargestellt wird. Dabei ist das überhaupt nicht so! Ich zum Beispiel wohne in einer Region, in der man es so gut wie gar nicht hört (und wohne nicht an der sächsischen Grenze..). Eine Freundin von mir, die schon immer in der selben Stadt wohnt hat erzählt, dass sie sich im Urlaub mit einer fremden Frau unterhalten hätten und die erst dachte sie kämen aus Bayern (ihre Mutter hatte einmal "freilich" gesagt) oder Österreich... und konnte es dann gar nicht fassen als sie aus Sachsen war.
Laut einer Umfrage ist sächsisch trotzdem der unbeliebteste Akzent (und bayrisch der beliebteste)... aber das liegt wohl weniger an Ost-West Gehabe als daran, dass es nun einmal nicht toll klingt. Wie gesagt ich komme selbst aus Sachsen und muss zugeben, dass zB der Dialekt um Chemnitz rum oder in manchen Teilen des Erzgebirges nicht gerade anziehend klingt... viel mehr albern, was vielleicht auch daran liegt, dass man sich in TV nunmal immer schon lustig macht darüber...
@gemini: tut mir leid wenn du das über Ostdeutschland glaubst und wenn du der Meinung bist dass es gut ist alle mit deinen Vorurteilen so in einen Topf werfen zu müsssen... ich darf dich nur daran erinnern, dass du selbst in einem Land lebst, in dem vor sechzig Jahren einmal Hitler an der Macht war... bist du deswegen ein Nazi?
2006-08-31 05:21:16
·
answer #9
·
answered by ................................ 2
·
0⤊
0⤋
Gänsafleisch mal n Kofferrum uffmache ??? Ich finde die Sachsen einfach niedlich . Lass sie wie sie sind ..
2006-08-30 22:20:35
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋