English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn, ja wo kann man sich expleziet informieren? Oder kennt Ihr eine Berufsschul namen? Danke im Voraus!

2006-08-29 05:40:46 · 3 antworten · gefragt von malicious 1 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

3 antworten

Mir fällt da nur die Miami Ad School ein!

2006-08-29 05:49:25 · answer #1 · answered by ??! 6 · 0 0

Das habe ich von www "stadt-hamburg.de" kopiert:

10. September 2003
Bundesweite Umfrage zu bilingualen Schulen im Internet verfügbar unter www.fmks-online.de.

- Kaum bilinguale Grundschulen, wenig bilinguale Realschulen, auch bei Gymnasien fehlt noch flächendeckendes bilinguales Angebot -

Der Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS hat in einer bundesweiten Umfrage Schulen mit bilingualem Zweig übersichtlich zusammengestellt. Bilingual heißt, dass Sachfächer in einer anderen Sprache unterrichtet werden. Ziel der Umfrage ist, Eltern besser über bilinguale Unterrichtsangebote zu informieren.

In allen Bundesländern gibt es einige Schulen mit bilingualem Zweig. Nach Meinung des FMKS übersteigt aber die Elternnachfrage das Angebot. Den nur vereinzelten bilingualen staatlichen Grundschulen in lediglich 6 Bundesländern stehen etwas mehr bilinguale Realschulen in 8 Bundesländern und mehr bilinguale Gymnasien in allen Bundesländern gegenüber. Aber auch hier klaffen große Lücken. Und: während in manchen Realschulen und Gymnasien bilinguale Zweige für alle Schüler offen sind, gibt es an einigen Schulen Aufnahmeprüfungen oder Losverfahren. „Wer lernen darf, wird ausgelost - das ist nach PISA absurd. Unsere Schüler sollen die Schule mehrsprachig verlassen können. Dafür eignet sich bilingualer Unterricht für alle Schüler, je früher des do besser“, so der FMKS.

Bilinguale staatliche Grundschulen finden sich lediglich in 6 Bundesländern. Rheinland-Pfalz verfügt über drei französisch-deutsche Grundschulen, Schleswig-Holstein über eine englisch-deutsche Grundschulklasse in Altenholz bei Kiel. Hamburg bietet mehrere Sprachen: spanisch, polnisch, türkisch, portugiesisch, italienisch, Nordrhein-Westfalen 1 französisch, Hessen 1 französisch und 2 italienisch, Berlin 1 französisch und 3 englisch.

Die Grundschule in Altenholz bei Kiel dürfte das umfassenste und kostengünstigste Konzept aufweisen. In jeweils einer deutsch-englisch bilingualen Klasse pro Grundschullehrgang werden alle Sachfächern mit Ausnahme von Deutsch auf Englisch unterrichtet, ohne zusätzliche Lehrerstunden. Ein Teil der Kinder kommt aus einer dt.-englischen bilingualen Kita. Im Gegensatz zu Altenholz werden die anderen staatlichen bilingualen Grundschulen teilweise von den jeweiligen ausländischen Staaten mitfinanziert, benötigen mehr Lehrerstunden, unterrichten eingeschränkt bilingual oder beginnen damit später als Klasse 1. Auffällig ist, daß es nicht nur viel zu wenig bilinguale Grundschulen gibt und der Verbund von bilingualer Kita und bilingualer Grundschule meist fehlt, sondern auch, dass die Weltsprache Englisch besonders dünn besetzt ist. Auch die Weiterführung nach der bilingualen Grundschule kann überall noch verbessert werden.

Der Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS kommentiert die Umfrage so: „Bilinguale staatliche Grundschulen sollten in stärkerem Umfang angeboten werden. Möglicherweise stehen dem weniger fehlende finanzielle Mittel als vielmehr Vorbehalte im Wege, wie zum Beispiel, dass die Kinder kein Deutsch lernen würden. Diese Befürchtung erweist sich aber bei ernsthaftem Betrachten als unberechtigt. Außerdem wird die Bedeutung sehr guter Sprachkenntnisse nach wie vor unterschätzt. Sie sind aber heute wichtiger denn je. Besonders auf die Kommunikationsfähigkeit in anderen Sprachen kommt es an. Bilingualer Unterricht ist eine effektive, kommunikative und kostengünstige Methode für alle Schüler“. Der Verein FMKS fordert die Bildungsverwaltung auf, das Angebot bilingualer Schulen zu vergrößern und den Neueinstieg in bilingualen Unterricht mit Anreizen auszustatten. Das Angebot soll die Weltsprachen und weitere Sprachen umfassen. Insbesondere ist ein Verbund von bilingualer Kita und bilingualen Grundschulen zu fördern.

Hoffentlich habe ich ein bisschen geholfen. Es gibt viele Materialien in PDF-Format.

2006-08-29 06:07:20 · answer #2 · answered by Leony 7 · 0 0

mir fällt nur ein bilinguales gymnasium ein

2006-08-29 05:57:40 · answer #3 · answered by Mademoiselle 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers