English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

8 antworten

Die "treibende Kraft" -- also die Ursache für das Geschehende -- war der Urknall. Seine Wirkung -- als Materie expandierende erkaltete Energie -- das Resultat!
Energie -- und nichts anderes ist unser Universum --definiert sich eben als "Das Wirkende". Wenn dahinter nichts ist, so kann das "Dahinter" dieser "wirkenden Kraft" auch nichts entgegensetzen!
Und der wirkenden Energie ist es egal, was am Ende des Universums ist. Sie wirkt halt, wie sie eben wirkt.
Nun kann das aber dem Ende des Universums nicht egal sein. Das Ende muss auf die Wirkung reagieren. Entweder mit einer Gegenwirkung (Reflektion), oder mit Absorbtion der Wirkung -- also Aufnahme der Wirkung ohne Gegenwirkung.
Egal, wie das Ende des Universums aussieht -- ob Du das Ende der Größe meinst, oder das Ende des Existierens -- es ist auch das Ende der wirkenden Energie als "treibender Kraft" für alles bekannte!
Nun ist Energie aber eine Erhaltungsgröße und kann daher nicht verloren gehen, sondern nur in andere Formen umgewandelt werden.
Sie bleibt entweder in Absorption -- also ewiger Bewegung erkalteter Energie in Form von Materie ohne Gegenwirkung einer Gegenseite erhalten -- oder wird reflektiert durch eine "wirkende Gegenseite", auf die sie trifft.
Dann wird sie aber wieder aufgeheizt und der "Energie -- Materie Kreislauf" beginnt von Neuem!
Deine Frage ist also sehr philosophisch.
Momentan zeichnet sich nach dem Universum ein "NIchts" ab, in das unser Universum ohne "Gegenwehr" hineinexpandiert -- also absorbiert wird und die Materie als "erkaltete Energie" ihre unendliche Wärme in ewige Bewegung umsetzt.

Die "treibende Kraft" für das Universum existiert schon längst nicht mehr.
Denn der Urknall als "treibende Kraft" für alles existierende ist seit 14 Milliarden Jahren "Geschichte".
Unser Universum ist also eine sogenannte "Hysterese".
Das Fortbestehen einer Wirkung nach Beseitigung der Ursache!
Das "Nichts" ist das Fehlen von beidem -- sowohl Ursache als auch Wirkung!
Es kann also seiner Natur gemäß beidem auch Nichts entgegensetzen!
Somit bleibt die "treibende Kraft" der Energie auch nach dem Universum im endlosen Nichts erhalten!

2006-08-29 10:05:24 · answer #1 · answered by kaneferu 4 · 0 0

Ich hab so meine Bedenken, den Urknall als Explosion in unserem Sinne zu verstehen. Klar, die klassische Explosion treibt alles auseinander, solange kein Widerstand da ist, aber unser schönes Bild von der klassischen Explosion ist ein weiteres Bildchen aus dem Lego-Baukasten.

2006-08-29 18:21:21 · answer #2 · answered by ChacMool 6 · 1 0

Es gibt kein "Nichts" im eigentlichen Sinne.
Weil durch die Bezeichnung "Nichts" ja etwas definiert wird.
Dieses Etwas wird "NIchts" genannt.

2006-08-29 13:04:32 · answer #3 · answered by fabrina 6 · 0 0

treibende Kraft wofür?

2006-08-29 12:48:38 · answer #4 · answered by Julie 4 · 0 0

nach "alter" ansicht eben innerhalb des universums; nach "neuerer" ansicht vielleicht auch eine kraft "ausserhalb" des universums als "kraft des vakuums". da sind die astrophysiker mit namen und "schnaps"ideen recht kreativ (was ich nicht fies meine). es gibt auch forscher (oder fantasten) die von multiversum sprechen und von string-theorien, wo man (wer eigentlich?) von einem universum ins andere universum hinüberzwitschen könnte.. für mich ist es noch alleweil schön genug hier (wenn es nur nicht arme, gefolterte usw. gäbe!)gruss sultan dz

2006-08-29 12:45:08 · answer #5 · answered by sultan dz 2 · 1 1

Das Nichts ist genau so Energie wie alles Andere - das ist schwer zu verstehen, auch für mich.
Daher ist Nichts nur als ein Begriff - zu verstehen,

2006-08-29 12:41:38 · answer #6 · answered by ottizuber 5 · 0 0

Naja, letztendlich ist die treibende Kraft im Inneren des Universums. Nämlich die Energie, die da immer noch abgestrahlt wird. Und ETWAS (also das Universum) hat immer mehr Energie als NICHTS (was ja außen ist). Daher ist es für das Universum ein leichtes sich auszudehnen.

Wenn du damit meinst, wie das Universum dann überhaupt entstehen konnte, dann mmuss ich dir sagen, dass es dazu immer noch viel Gesprächsstoff gibt. Einige Wissenschaftler sind der Meinung, dass Teile des NICHTS plötzlich (wie auch immer) in positive und negative Ladung zerfallen ist und somit den Urknall ausgelöst hat.

2006-08-29 12:40:08 · answer #7 · answered by saphira1986 5 · 0 0

Du meine Güte, diese Frage hat mir schon als Kind schlaflose Nächte beschert. Ist die denn immer noch nicht gelöst ? ;-)

2006-08-29 13:31:00 · answer #8 · answered by angel 5 · 0 1

fedest.com, questions and answers