Liebe biesly, ich kann mich noch gut an die Zeit damals erinnern. Wenn der Lehrkörper den Raum betrat wurde neben dem Tisch stramm gestanden. Einer flitzte im Eiltempo nach vorne und machte Meldung (wieviel Anwesend, wieviel krank). Außerdem wurde in regelmäßigen Abständen die Hausaufgabenhefte, die Federtaschen und der Schulranzen kontrolliert. Sogar die Fingernägel wurden in Augenschein genommen. Wenn ich ehrlich bin, in meiner Kindheit fand ich das wirklich nicht sehr schön. Aber wenn ich heute daran zurückdenke, bin ich froh das miterlebt zu haben und kann heute für mich sagen: Geschadet hat es wirklich nicht.
2006-08-30 02:33:30
·
answer #1
·
answered by Cedric 2
·
0⤊
0⤋
Wir hatten einen einzigen Raum, in dem alle 6 Klassen (damals waren es noch 6 - keine 4) auf einmal unterrrichtet wurden.Es war eine kleine Volksschule (hiess damals so). Da kam es schon mal vor, dass in einer Klasse nur 2-3 Schüler waren. Ich habe recht gute Erinnerungen daran. Der Respekt vor dem Lehrer war, meines Erachtens,früher grösser, als er im allgemeinen heute ist. Da genügte schon meist ein strenger Blick, um für Ruhe zu sorgen.
Aber es ging auch oft sehr lustig zu.
2006-08-30 09:51:52
·
answer #2
·
answered by birkenmaus 3
·
0⤊
0⤋
Nun ich bin 42 Jahre alt. Und denke nicht sehr gerne an meine Grundschulzeit nach. Ich fieberte meinen ersten Tag der Grundschule entgegen. das war damals in den 70'ern Jahre. Mir hat's gefallen, aber da war ein Grundschul Lehrer der mit den anderen Kindern sich mir gegen ueber als Bulli aufgefuehrt hat. Ich hoff das passiert Ihrer Tochter nie. Finden Sie vor allen Dingen heraus wie sich der Tag ihrer Tochter abspielt und das kann ihr viel helfen. Versuchen sie ihrer Tochter dazu sein und ihr aufzumuntern zu lernen. Ich kann mich nicht viel ans' lernen erinnern. Hinzu kam das ich sehr krank war damals (Herzleiden). Ansonsten hat mir das Lernen immer Spass bereitet. Ja die Mengenlehre daran kann ich mich auch noch erinnern. An der hatte ich keinen Spass. Was ich mochte war Englisch, Mathe, und Religion. Aber wie das heute ist weiss ich nicht. Viel Glueck...
2006-08-29 17:23:14
·
answer #3
·
answered by angelikabertrand64 5
·
0⤊
0⤋
Hat mir Spaß gemacht.
Bin gern in die Schule gegangen!
2006-08-29 15:40:36
·
answer #4
·
answered by fee 5
·
0⤊
0⤋
also ich bin zwar kein senior, geh selber noch zur schule (sek 2), aber selbst bei mir sind schon unterschiede festzustellen...
erstmal haben die stunden zugenommen, also die kinder haben heut mehr stunden, als vor 10 jahren....ich kann mich nicht erinnern, daß ich in der ersten klasse bereit 5 stunden gehabt hätte, was heute der fall ist....und außerdem ist das schreiben anders....heute fangen die erstklässler mit druckschrift (und ich glaub mit bleistift) an, wobei wir damals mit füller geschrieben haben und schreibschrift lernten...druckschrift wurde uns nie richtig beigebracht...das hat man sich dann so mit der zeit selber aus büchern etc. angeeignet....
mfg
2006-08-29 13:24:12
·
answer #5
·
answered by freyja 3
·
0⤊
0⤋
Ich bin in der nach-68er-pädagogischen-probier-Phase der 80er in der Grundschule gewesen.
Das beste war, dass wir eine Kuschelecke in unserer Klasse hatten, in die wir uns begeben durften, wenn wir keine Lust auf Unterricht hatten :) Super Sache! Setze mich gerade dafür ein, dass wir das auch auf der Arbeit haben.
2006-08-29 12:45:21
·
answer #6
·
answered by aliya_de 4
·
0⤊
0⤋
Meine Tochter (13) besucht dieselbe Schule (Grund- und Hauptschule) die ich vor ca. 30 Jahren für vier Jahre besucht habe. Es gibt einen ganz gewaltigen Unterschied!!
Wir haben seinerzeit nach der Begrüßung der Lehrerin mit dem Unterricht angefangen. Die heutigen Lehrer kämpfen erst 15 Minuten gegen den Lärm der Schüler(innen) an, bevor's los geht.
Traurig!
2006-08-29 10:41:07
·
answer #7
·
answered by skorpi_hm67 2
·
0⤊
0⤋
Zu Zeiten meiner Eltern gab es z. B. noch die "Schulspeisung" ; außerdem waren in einer Dorfschule damals noch viele (oder sogar alle) Jahrgangszustufen zusammen in einem Klassenraum und wurden dort gemeinsam von einer einzigen Lehrkraft unterrichtet.
2006-08-29 10:23:19
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Gegenfrage: Wann fangen bei Dir die Senioren an? :-P
Mein letztes Grundschuljahr ist jetzt über 30 Jahre her - gelte ich auch schon als "Seniorin"?
Ich gestehe, ich kann mich an keine Besonderheit erinnern. Also nichts, was mir besonders im Gedächtnis geblieben wäre - weder positiv noch negativ. Und einen Vergleich mit dem heutigen Grundschulalltag habe ich nicht.
2006-08-29 10:11:46
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Bei mir ist die Grundschulzeit erst wenige Jahre her, aber wir mussten alle noch bis zur 3. Klasse aufstehen, wenn unsere Lehrerin gekommen ist. Dann hat sie "Guten Morgen Kinder" gesagt und wir haben ganz brav im Chor geantwortet "Guten Morgen Frau B****." Dann kam das "Setzt euch bitte" und dann ging erst der Unterricht los.
Ich weiß gar nicht, ob das heutzutage überhaupt noch üblich ist, die Klasse so zu begrüßen und aufstehen zu lassen.
Aber nicht dass jetzt jemand was falsches denkt, meine Lehrerin war echt nett und überhaupt nicht in der Vergangenheit stecken geblieben oder so.
2006-08-29 10:10:13
·
answer #10
·
answered by Yvonne E 2
·
0⤊
0⤋