der pc kannte weder frau noch mann. jeder hatte und hat die möglichkeit darauf fit zu werden. ob musik, bilder, dokumente, spielen, kreative dinge...
ich benutze computer seit meinem 13. lebensjahr.
wieso haben soviele menschen die letzten 20 jahre verpennt ???
ein eher nutzloses handy hat doch auch fast jeder.
ist nicht jemand der arbeitslos ist, sich mit computern nicht auskennt, irgendwie selbst für seine arbeitslosigkeit, teilweise, selbst verantwortlich ???
2006-08-29
00:47:10
·
19 antworten
·
gefragt von
?
4
in
Computer & Internet
➔ Sonstiges - Computer
der name Kazuja stammt von dem spiel für die erste playstation. TEKKEN
2006-08-29
02:14:53 ·
update #1
meine frage hat durchaus eine gewisse berechtigung. chatten tun sie alle - aber finde mal jemanden, der ein foto schicken kann.
oder die fragen hier - gleich in der königsdisziplin beginnend - nach dem "kostenlosen" herunterladen von filmen, kopieren von DVDs.
selbst ist der mann / oder die frau, finde ich. meisten kennen die fragesteller nur den on/off knopf ihres (wenn überhaupt) oder des firmen computers.
2006-08-29
04:24:10 ·
update #2
Ich verstehe auch nicht, wie lange man geschlafen haben muss, um die einfachsten Grundkenntnisse eines PC's nicht zu beherrschen.
Das schlimmste aber ist, dass die Unwissenden nicht wie vermutet nur etwas ältere Menschen sind, sondern auch junge Leute, die eigentlich bereits mit einem PC aufgewachsen sind.
Ich hatte mal einen Praktikanten, der wusste nichtmal wie man eine Summe in Excel zieht.
Da teile ich deine Meinung vollkommen.
2006-08-29 00:52:27
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
7⤋
Neulich wollte meine Mutter im Internet surfen und hatte Probleme mit der Maus die Links zu treffen, dabei dachte ich immer Mäuse wären so super-intuitiv.
Tatsächlich ist es nur einfach mit dem Rechner umzugehen, wenn man das viel macht. Manchen fällt das leicht, weil es ihnen Spass macht und manche hassen es wie ich Vokabellernen. Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass man alle Menschen zu ihrem Glück "zwingen" sollte. Für viele Berufe ist es nach wie vor nicht notwendig mehr als eine überflächliche Bekanntschaft mit dem Gerät zu haben und nur dass du mit Excel umgehen kannst qualifiziert dich leider für garnichts, nicht mal wenn du es beweisen kannst.
Ich habe mal eine Anglistin jammern hören, warum eigentlich nicht alle Deutsche englisch lernen würden, sooo schwer wäre das ja garnicht. Ich kenne auch Leute, die es nicht verstehen können, wenn jemand die Fussballregeln nicht beherrscht. Mein Klavierlehrer hält Leute, die kein Rhythmusgefühl haben für "verfehlt". Und mein Vater hielt es für einen Scherz als einer seiner Studenten in der Prüfung zugab noch nie was von einem 3 Satz gehört zu haben. Ein anderer Professor hat mal eine Studentin durchfallen lassen, weil sie nicht wusste wie eine Taschenlampe von innen aussieht, dabei konnte sie durchaus erklären wie Stromkreise funktionieren und warum die Strom den Glühdraht dazu bringt Lichtquanten auszusenden.
Die meisten Menschen gehen davon aus, dass das was sie können einfach ist und wundern sich warum andere das nicht können bzw. nicht einfach lernen. Das dem nicht so ist erfahren sie spätestens wenn jemand von ihnen ganz selbstverständlich verlangt eine Rede zu halten oder einen Text zu schreiben, denn reden und schreiben können ja schliesslich alle. Oder?
Fazit:
1. Computer lernen ist nicht einfach, ich habe z.B. 5 Jahre Informatik studiert und bin immer noch über die Tiefen meines Unwissens erstaunt.
2. Bei Windows doppelklicken zu können gibt dir keinen Job.
3. Das du meinst Computerfähigkeiten würden jedes Menschen Leben besser machen, ist eigentlich nur an Anzeichen dafür, dass es wohl dein Leben besser gemacht. Gratulation dazu.
4. Menschen sind unterschiedlich und die meisten Menschen sind tatsächlich sehr unglücklich, wenn sie auf einen Monitor starren müssen.
2006-08-29 01:20:17
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
5⤊
0⤋
Interessante Theorie.
Natürlich habe ich einen Laptop und ein Fotohandy und und und. Kann man sich ja einfach kaufen, aber die Bedienung....
Ich hatte einen Beruf ohne Computer, ich hatte täglich mit Menschen zu tun.
Wo sollte ich denn mein Computer-Wissen herbekommen?
Ich lerne hier bei Clever jeden Tag etwas dazu.
Ich habe schon in einem Internetcafe in München Einzelstunden gebucht, um fit zu werden. Glaub mir, jeder Anfang ist schwer....
Deshalb bitte auch nicht über Fragen zu Google lachen...
2006-08-29 00:55:47
·
answer #3
·
answered by rolffine 7
·
5⤊
0⤋
Mir sind die Laien lieber als die selbsternannten Profis mit ihrem gefährlichen Halbwissen. Die dann mehr verwirren und verkonfigurieren als helfen.
Ein Systemtechniker
2006-08-29 01:22:49
·
answer #4
·
answered by lemmy71 1
·
4⤊
0⤋
weil sie einfach kein Interesse haben ! Nicht jeder will wissen wie ein PC funktioniert, solange er läuft oder jemand in der Nähe ist, der sich damit auskennt.
Erschreckend wie wenig Ahnung meine Kollegen von Computer haben, obwohl sie täglich damit arbeiten ...
Stell dir vor, es gibt sogar noch Jobs auf der Welt bei denen man keinen Rechner braucht !! Daher finde ich die Bemerkung mit den Arbeitslosen total überflüssig !
2006-08-29 01:01:11
·
answer #5
·
answered by djf 5
·
5⤊
1⤋
Kannst du Suaheli ? Wieso nicht ? Hast ja genügend Zeit bisher gehabt, es zu lernen !
So eine Frage hast du jetzt gestellt. Man kann Suaheli mit "Flugzeug fliegen" oder sonstwas ersetzen. Such dir was Schönes aus.
Erstens interessieren Computer nicht jeden, ich kenne Menschen, die können stundenlang über Kaninchenohren quatschen, die Ohren von Meister Lampe interessieren mich aber einen Quark. Jeder hat seine Interessen.
PCs sind nun mal Technik und zwar ziemlich komplizierte Technik, wenn man es genau nimmt. Ich finde PCs sind wichtig, aber ohne PCs kann man auch leben, es stört einen nicht, wenn man es nicht beherrscht. Viele meiner Freunde können einen PC gerade einmal einschalten, Mails lesen und mit Word einen Brief schreiben und das war's. So schauts übrigens mit 90 Prozent der PC-User aus. Die meisten können wirklich sehr wenig.
Und ein Handy mag für dich nutzlos sein, aber es ist praktischer als jeder PC. Außerdem täusch dich mal nicht, mehr als die Hälfte der Handybesitzer kann außer telefonieren und evtl. SMSen die vielen Zusatzfunktionen gar nicht nutzen. Das haben Untersuchungen ergeben.
PCs sind komplizierte Technik, das ist unbestritten und man braucht eine lange Einarbeitungszeit bis man sie einigermaßen gut beherrscht. Davor schrecken viele zurück, vor allem dann, wenn sie niemanden haben, den sie bei Problemen um Rat fragen können
Was hat den bitteschön Arbeitslosigkeit mit Computerkenntnissen zu tun ? Es gibt eine Masse von Leuten, die arbeitslos wurden, weil die Firmen sie einfach entließen, um Geld zu sparen, dies hatte mit deren Kenntnissen nichts zu tun. Siehe die aktuelle Entlassungswellen bei Banken und Versicherungen. Diese Leute können ALLE mit dem PC umgehen. Und ? Nutzt's was ?
2006-08-29 01:43:57
·
answer #6
·
answered by Mika M 4
·
4⤊
1⤋
ich fühle mich nicht angesprochen,aber ich möchte gerne für manch andere antworten,die ich kenne und die nicht fit mit PC sind..
es sind einfache Leute,die sich mehr für andere Dinge im Leben interessieren und für die der Computer nur Nebensache ist..
sie haben auch Angst davor,die Maus anzufassen(habe vor ein Paar Jahren bei Computerkursen für Ausländer mitgeholfen)
und die älteren Menschen tun sich besonders schwer,weil sie halt mal nicht mit dem PC aufgewachsen sind..
das gleiche ist übrigens auch beim Handy
2006-08-29 00:53:58
·
answer #7
·
answered by ? 6
·
3⤊
0⤋
Ein arbeitsloser Gerüstbauer? Ein Koch? Ein Gärtner? Braucht man in jedem Beruf einen PC? Ist das Ding nicht in erster Line Spielzeug? Gebe ich hier gerade ne Antwort?
2006-08-29 00:53:04
·
answer #8
·
answered by x²yz 6
·
7⤊
4⤋
Wie heißt das obere Teil eines Daches und der untere???Warum rauchst du und deine Freunde ihr wisst doch wie doof das ist.Bis du schwindelfrei warum hast du nicht versucht schwindelfrei zu werden dann könntest du als Dachdecker oder Zimmermann oder Gerüstbauer arbeiten,falls du mal Arbeitslos werden solltest!!Sonst bist du auch mit schuld das du keine Arbeit bekommst!!!es gibt nämlich viele die am PC sitzen können nur richtig hart körperlich arbeiten kann und mag fast keiner mehr und da sind noch Stellen frei.Blöd so etwas zu lesen nicht tue keinem an was du nicht willst das man dir antut und wir sind Gott sei dank nicht alle gleich.Als ich 13 war gab es das alles noch gar nicht ,ich bin aber mit 14 in die Lehre gegangen als Dachdecker und Bauklempner und zu oben First und Traufe.
2006-08-29 02:49:46
·
answer #9
·
answered by tirreg 5
·
2⤊
0⤋
Da ich selber auch schon Computer besitze seit weiss wer wann, und der erste noch mit einem 386 Prozesser nur mit DOS und 4 MB Speicher sowie einer Hardisk mit 100 MGB.Damals sagte man mir das ich so eine grosse Harddisk sicher nicht brauche,lol.Aber ob ich mich auskenne ,weiss ich auch nicht denn manchmal geht es einfach zu schnell mit den ganzen Neuereungen und man kommt nicht immer gleich hinterher .
Sorry,mal ne kleine Frage,Warst du mal in Japan?
Dein Name hoert sich ziemlich japanisch an.Das aber nur nebenbei.Aber besser etwas langsamer mit den Pferden den nicht Alle haben soviel Zeit sich am PC zu vergnuegen und Neues zu lernen.
2006-08-29 01:53:00
·
answer #10
·
answered by schokobub 5
·
2⤊
0⤋
Es soll sogar noch Jobs geben, bei denen man keinen Computer braucht.
Tja und dann nach der Arbeit haben viele auch keinen Lust mehr sich stundenlang vor den PC zu setzen um fit zu werden.
Ich werde mich aber bemühen in Zukunft keine Fragen bezüglich meines PC's zu stellen. Zufrieden???
Und deinen Satz mit den arbeitslosen finde ich auch sehr daneben.
2006-08-29 05:59:38
·
answer #11
·
answered by nele6717 3
·
2⤊
1⤋