Vor einer Woche wurden mir 2 Königspythons aus schlechter Haltung gebracht. Die üblichen Konsequenzen daraus wie Milbenbefall und Mangelerscheinungen bekomme ich in den Griff. Nun frisst aber das Männchen die Mäuse falsch herum. Sprich: er fängt am Schwanz an. Da sich dann ja die Haare aufrichten und die Beine verkeilen, könnte die Schlange daran ersticken. Laut Vorbesitzer macht er das wohl fast immer so. Er tötet die Maus völlig normal, züngelt sie ab und fängt dann von hinten an. Habe ihm die Maus weggenommen und richtig herum ins Maul geschoben. Er hat sie dann auch bereitwillig angenommen. Das ist aber keine Dauerlösung.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie bekomme ich das dauerhaft in den Griff?
An alle Spaßantworter: das ist ein ernsthaftes Thema!
2006-08-28
22:15:56
·
4 antworten
·
gefragt von
Naamah
6
in
Tiere
➔ Reptilien
Genutt: Mit Nacktmäusen wird ein ausgewachsener Köpy nicht satt. Da gehen die meist auch nicht ran, weil der Energieaufwand des Würgens in keinem Verhältnis zu der aufgenommenen Energie steht.
Thema Milbenbefall: klar hat jeder Terraristiker mal einen Milbenbefall. Nur als die Tiere bei mir ankamen, war das wirklich immens: SO sieht kein Terra eines ordentlichen Pflegers aus - das ganze Wasserbecken war voller Tierchen und man hat die Eier gesehen.
2006-08-30
06:20:48 ·
update #1