Unsere Berner-Sennenhündin Ronja ist seit zwei Tagen irgendwie krank: Sie hat sich schon öfter übergeben, frisst nicht richtig, ist schlapp und schwach. Wenn wir Gassi gehen trottet sie meterweit hinterher, vorher ist sie immer vorausgerannt.
Wenn sie etwas schneller läuft gluckert sie wie ein Sack voll Wasser. Vorhin waren wir auch wieder draußen, und als wir wieder zuhause waren hat sie sich einfach im Hof hingelegt und wollte nicht mehr weiter. Erst nach ner Weile gut zureden etc. ist sie dann endlich reingekommen. Als ich sie dann am Bauch streichelte fühlte sie sich komisch an, und wenn man leicht auf den Bauch drückte gab es wieder dieses komische Geräusch =(
Ich mach mir echt Sorgen um unsere Ronja, hat hier irgendwer ne Ahnung was sie hat und was man tun könnte? Zum Tierarzt gehen ist nicht so gut, weil wir für eine Behandlung wahrscheinlich nicht genug Geld haben :*(
Bitte meldet euch, falls ihr wisst um was es sich handelt und was man machen kann!
2006-08-28
14:07:15
·
32 antworten
·
gefragt von
Dennis
3
in
Tiere
➔ Hunde
Also. Meine Eltern sind heute morgen mit Ronja zum Arzt gefahren. Jetzt liegt sie auf dem OP-Tisch.
Es ist keine Darmverschlingung oder Magendrehung, nix von all dem genannten.
Sie hat den ganzen Magen voller... Steine, Steine die zum Teil groß wie Kinderfäuste sind. Es war kein gluckern, sondern das klappern von Steinen, die sie -warum auch immer- runtergeschlungen hat. Ich vermute, dass es die Steine sind, die unser kleiner Hund (Leica) immer mit nach Hause trägt. Vor ein paar Tagen haben wir ganze Eimer voll Steine weggebracht, die sie angeschlappt hatte. Und in den nächsten Tagen muss Ronja die neuen mitgebrachten Steine gefressen haben.
Der Arzt sagt, in zwei Tagen wäre sie tot gewesen.
Ich halt euch auf dem Laufenden. Danke für die Antworten bisher, danke.
2006-08-30
00:03:29 ·
update #1
Also, sie ist jetzt wieder daheim.
In ihrem Magen waren über drei Kilo Steine, der Arzt hat alle entfernt. Sie is jetz natürlich total geschafft und müde, und darf die nächsten Tage nichts fressen.
Aber zum Glück ist alles gut gegangen :) danke an alle Antworter!
Dennis
2006-08-30
10:12:17 ·
update #2
geh sofort zum tierarzt!!!
sag dort, dass du schwierigkeiten mit den kosten hast. die haben durchaus verständnis dafür. und fast jeder tierarzt bietet ratenzahlung an.
wenn dir an ronja was liegt, bring sie zum doc! schnell!
wünsche ronja alles gute!
ps: ich bin froh, dass ihr mit ronja beim tierarzt wart. das war die richtige entscheidung! und das nicht nur, weil ihr es euch sonst nie verziehen hättet, sondern vor allem, weil sich ronja sonst ganz schrecklich zu tode gequält hätte. ich hoffe, sie ist nun bald wieder richtig fit.
vielleicht hilft es, wenn ihr für den kleinen hund immer ein spielzeug (quitscheente, kleiner ball...) mit rausnehmt, so dass er permanent was im maul hat und nicht die steine durch die gegend und gar mit nach hause schleppt.
2006-08-28 16:54:07
·
answer #1
·
answered by KristBaum 5
·
3⤊
0⤋
Da kann mich nur all meinen Vorschreibern anschließen, du mußt sofort zum Tierarzt!!meine 1. Reaktion beim Lesen war das gleiche, wie die letzten Beiden geschrieben haben, es könnten Kolliken sein, dass sich der Darm verdreht hat, oder der Magen sich umgedrehte.
Bei Pferden ist es sogar wie ne Volkskrankheit. Das passiert hauptsächlich bei großen Hunden sehr häufig, vorallem, wenn sie anstatt 2x täglich, nur einmal täglich Futter bekommen. Bitte, bitte geh sofort zum Tierarzt, laß Rechnung Rechnung sein, Dein Hund ist jetzt wichtiger und leidet bestimmt schon Todesqualen, wenn es wirklich die Magen/Darmdrehung ist, ist sie in Todesgefahr! Die Rechung kannst du bestimmt in Raten abstottern! Viel Glück und gute Besserung, bitte schreib uns, als Kommentar, was es war und obs Ronja wieder gut geht!
2006-08-29 00:15:30
·
answer #2
·
answered by heidi 1
·
2⤊
0⤋
Könnte eine Darmverschlingung sein;unbedingt zum Tierarzt!Wenn man dafür kein Geld hat,sollte man keine Tiere halten,sorry...
2006-08-29 17:15:25
·
answer #3
·
answered by dorfmanni 2
·
1⤊
0⤋
hallo du!
geh bitte mit ronja zum tierarzt!!!!!!!!!!!!!!!! ich bin mir sicher, dass er mit einer ratenweisen begleichung der rechnung einverstanden ist. aber das sollte jetzt eigentlich nicht dein hauptproblem sein. denk doch an dein tier!!! die arme!
2006-08-28 19:04:02
·
answer #4
·
answered by DudeW - ab und zu wieder da! 5
·
1⤊
0⤋
Ich bin zwar weder Hundebesitzer noch Hundekenner, aber du solltest mit dem Tier sofort zum Tierarzt gehen. Das was du schreibst hört sich nämlich gar nicht gut an, und dein Hund sollte dir das auch wert sein. Oder etwa nicht?
2006-08-28 15:10:41
·
answer #5
·
answered by Ramses 3
·
2⤊
1⤋
Oh je, das klingt nicht gut, erinnert mich irgendwie an mein Katerchen vor zwei Wochen...
Hey, DU MUSST zum Arzt!!!
Wie alt ist sie?
Bei dem Gluckern könnte es sich um lose Flüssigkeit handeln, vielleicht hatte sie eine Zyste die geplatzt ist (was nicht unbedingt tödlich wäre aber sie hat Schmerzen!!!).
Bitte geh zum Arzt mit ihr. Das ganze Verhalten deutet definitiv auf Schmerzen hin, der Arzt kann da was machen, und du willst doch sicher nicht, dass sie leidet...
Ich kenne das mit der Geldfrage, aber da kommst jetzt nicht drum rum. BITTE...gleich morgen früh, u wenn ich dir Geld leihen muss...
Ich wünsche dir und vor allem ihr alles alles Gute!!! Kannst dich ja mal melden was war...
LG, Steffi
2006-08-28 14:21:36
·
answer #6
·
answered by shirkychivas 5
·
1⤊
0⤋
Ruf erst einmal bei eurem Tierarzt an und sage gleich, das du im Moment so wenig Geld hast, dir aber echte Sorgen um den Hund machst. Wenn er ein Herz hat, kannst du später bezahlen, wenn du Geld hast.
2006-08-29 00:51:11
·
answer #7
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
Bitte geh sofort zum Tierarzt und kläre die Situaton ab. Das hört sich fast nach einer Magendrehung an, und die endet ohne Behandlung immer tödlich.
2006-08-28 20:53:27
·
answer #8
·
answered by ingrid f 4
·
0⤊
0⤋
evtl hat sie eine aszites (also wasseransammlung im bauch), diese entsteht durch tumore oder durch bauchfellentzündung. das ist wahnsinnig schmerzhaft und lebensbedrohlich.
geh zum tierarzt,
vereinbare eine ratenzahlung.
oder ins nächste tierheim.ansonsten kann es sein das dein hund stirbt.
das kann ja wohl nicht angehen das du das tier erstmal 2 tage leiden läßt!
2006-08-28 18:01:45
·
answer #9
·
answered by kiara w 3
·
1⤊
1⤋
es wird wohl keinen anderen weg geben als zum arzt zu gehen dennis,
mit krankheiten spaßt man nicht.
bei dir hört es sich fast an wie bei einer katzenseuche(pavovierose)
wünsche viel glück mit deiner ronja
2006-08-28 17:50:35
·
answer #10
·
answered by detlef w 1
·
0⤊
0⤋