Nein, das glaub ich nicht!
Allerdings sagt man, das Alter mache milde. Mich nicht!
Ich reg mich immer noch über die Dummheit auf.
Hat wohl nicht soviel mit dem Alter, eher mit dem Charakter zu tun.
Aber du hast recht, so selbstkritisch bin ich, dass ich da an mir arbeiten muss und meine Reife in dem Punkt noch verbesserungsfähig ist ... ;-)
2006-08-27 22:47:01
·
answer #1
·
answered by Michael K. 7
·
1⤊
0⤋
alter und reife sind wohl begriffe die nicht unbedingt miteinander zu tun haben müssen. reife muss nicht unbedingt von einem zeitfaktor abhängen. reife entsteht durch das erkennen und verarbeiten von wertigkeiten. also können auch jüngere menschen schon "reif" sein
2006-08-27 22:23:52
·
answer #2
·
answered by levin_joshua 1
·
4⤊
0⤋
Ich glaube das gerade ältere Menschen einfach viel mehr Zeit haben sich über Nichtigkeiten aufzuregen. Wenn Langeweile deinen Tag beherrscht dann muss man eben etwas finden um den Alltag "spannender" zu gestalten. Und das kann dann eben sowas sein.
2006-08-27 22:21:33
·
answer #3
·
answered by wunschbox 6
·
4⤊
0⤋
Nun, mit dem Alter kommt nicht automatisch die Weisheit...
auch respekt muß man sich erst verdienen - mein Lieblingsspruch bei drängelnden Rentnern im Supermarkt: Ja, ja, die Jugend von heute - aber bitte - sie haben´s besrimmt eiliger als ich...
2006-08-27 22:25:01
·
answer #4
·
answered by Zigeunerlieschen 5
·
3⤊
0⤋
Hallo Du,
ich finde dabei sind 3 Dinge zu beachteten:
1) Richtig gelassen und entspannt die Dinge zu betrachten, aber nicht emotional abgestumpft, ist ein Sache der Lebensweisheit, -erfahrung und kann insofern als Reife verstanden werden.
2) Grade alte Leute sind körperlich oft ziemlich belastet. Man kennt das ja selbst, dass macht einen eher unentspannt, man ist reizbarer und damit das Gegenteil von gelassen..
3) Die älteren Leute lebten vor allem in einer Zeit anderer Normen und Werte und tun sich oft viel zu schwer, neue Ansichten zu begreifen und zu akzeptieren. Ihre Wertebildung scheint schon abgeschlossen und sie "verstehen oft die Welt" (von heute) nicht mehr.
Hat dann jemand andere Ansichten, Lebensweise oder auch nur Moden,
dann sind sie meist extrem ungelassen und regen sich auch.
ihnen fehlt oft wirklich die Reife zu verstehen, dass sich alles eben ein wenig ändert.
Grüße Bob
2006-08-27 23:20:23
·
answer #5
·
answered by Bob S 1
·
2⤊
0⤋
Alter schützt vor Torheit nicht!
2006-08-27 23:11:49
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ältere Leute regen sich oft über die Naivität oder Sorglosigkeit der Jugend auf. Sie machen sich Sorgen, wollen nicht das sie die gleichen Fehler begehen wie Sie wo sie noch jung waren....
davon abgesehen, denke ich dass man Gelassenheit mit Reife gleich sehen kann (gewissermaßen) Viele Dinge sieht man halt mit der Zeit gelassener - auch weil man den nötigen Abstand dazu gewinnt.
Bei manchen Alten Leuten ist es aber auch wirklich so, dass sie zu viel Zeit haben und sich in viele Dinge herein steigern (Politik o.ä.) Dagegen hilft nur eine sinnvollere Zeitbeschäftigung.
2006-08-27 22:53:23
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
mich regt das unheimlich auf.... ältere Nachbarn, die sich über alle Kleinigkeiten aufregen....usw.
Ich glaube jedoch, dass es vielleicht nicht unbedingt mit dem Alter zusammenhängt, denn ich kenne genauso viele jüngere Menschen, die sich so verhalten.
Bin deshalb der MEinung, dass es mit dem Charakter des Menschen zusammenhängt - nicht mit dem Alter oder Reife. Es hängt auch davon ab, wie sie ihr Leben gelebt haben...
Ich hatte die besten Beispiele in meiner Nachbarschaft, dort lebten fast nur alte Menschen... die einen waren sehr nett und fröhlich und "jugendlich im Kopf", obwohl sie schwere Schicksalschläge erlitten..... und die anderen waren gesund und wohlhabend und nur am nörgeln und störten sich an jeder Kleinigkeit.....
Vielleicht hat es etwas mit dem Optimismus zu tun...
2006-08-27 22:36:17
·
answer #8
·
answered by Vino tinto 2
·
2⤊
0⤋
Gelassenheit, hat in erster Linie etwas mit unserem Geist zu tun.
Ältere Menschen,werden zwar automatisch älter aber nicht automatisch klüger!
2006-08-27 22:35:39
·
answer #9
·
answered by Anne 7
·
2⤊
0⤋
gelassen sind für mich die Leute,die sich eine dicke Elefantenhaut zugelegt haben..
das hat für mich nichts mit dem Alter zutun..
Alte Menschen nerven mich oftmals mit ihrem"früher war alles besser und die Jugend hatte mehr Respekt vor dem Alter"...
einfach ätzend..
wenn wir nach den Alten gehen würden,dann wäre die medizinische Versorgung immer noch katastrophal...
die meisten wären immer noch Bauern..
und es gäbe keine DNA und die Mörder würden ungestraft davon kommen...
usw usw...
2006-08-27 22:25:40
·
answer #10
·
answered by ? 6
·
3⤊
1⤋
Ich denke in unserer Zeit hat sich vieles gelockert, früher gab es Normen, ein älterer Mensch war zu respektieren (egal wie er sich aufführte) ein Junger hatte zu ducken.
Wie auch schon einige geantwortet haben, gibt es solche und solche ältere Menschen, die auf dem Laufenden bleiben möchten, geistig nicht stehenbleiben werden immer einsichtiger und gelassener sein. Die anderen eben lassen sich gehen und bedauern sich selbst. Und was mir auch aufgefallen ist, es sind die, die heute genug Rente haben und denen es gut geht, die meckern am meisten.
Gelassenheit hat meiner Meinung nach wenig mit dem Alter zu tun, was soll man sich aufregen, wenn man doch nur gegen Windmühlen läuft. Dann sollte man die Energie lieber für andere Dinge einsetzen, da wo es sich lohnt.
Übrigens, ich habe Respekt vor älteren, aber auch jüngeren Menschen wenn sie ihn verdienen, denn älter werden ist kein Verdienst.
2006-08-27 23:02:58
·
answer #11
·
answered by Vera S 2
·
1⤊
0⤋