English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich weiss nicht, ob mir hier jemand helfen kann aber ich versuche es mal. Meine Schwiegermutter in Spee macht meinem Freund das Leben zur Hölle. Sie kontrolliert, sie terrorisiert und lügt. Seit etwa 3 Jahren etwa geht das so. Sie will nicht akzeptieren dass er auf eigenen Beinen steht, nicht mehr zuhause wohnt und auch noch eine auslaendische Freundin hat (wir leben in der Türkei). Sie schreit am telefon rum, macht ihn fertig warum er 60 Km von zuhause entfernt arbeitet, was er mit einer deutschen will etc. Tage spaeter kommt sie zu uns auf einen Besuch, alles ist nett und harmonisch, drei Tage spaeter der gleiche Terror. Gestern Abend rief sie mich an und sagte ihr Sohn würde lügen, was seine Arbeit angeht - die haette er naemlich nicht, Freunde von ihm haetten das erzaehlt, ich soll ihm nichts mehr glauben. Sein Vater waere durch ihn schon Herzkrank u.s.w. Wir leben nun 1,5 Jahre zusammen. Er geht arbeiten, immer, ich kenne Kollegen und auch seine Arbeitsstaette. Was kann man tun??

2006-08-27 21:05:45 · 12 antworten · gefragt von martinsche 3 in Freunde & Familie Familie

12 antworten

martinsche, ich denke, dass es schwer sein wird, hier eine Antwort auf Deine Frage zu bekommen.
Es gibt denke ich zwei Aspekte bei der ganzen vertrackten Situation:
Erstens, Deine 'Schwiegermutter leidet wie Hund darunter, dass sie ihren geliebten Sohn an eine andere Frau und dann noch an eine Ausländerin verlieren wird. So was gibt es nicht nur in Deutschland.
Zweitens, die Mentalität und die Gebräuche in der Türkei unterscheiden sich zum Teil gewaltig von dem was bei und Gang und Gebe ist - nicht so sehr in den Zentren, aber in den ländlichen Gebieten. Du wirst es wissen.

Du möchtest wissen was Du tun kannst? Nun, ich denke als erstes Mal mit deinem Mann sprechen. Er ist Türke und kennt nicht nur die Türkei, sondern auch seine Mutter ganz gut. Er ist in erster Linie der Experte. Überlegt doch beide mal, ob es gut ist, wenn Du mal von Frau zu Frau mit Deiner Schwiegermutter sprichst und wie Du das am besten machen kannst.
Wenn sie nicht bereit ist los zu lassen und Ihr beide die Kraft habt, dann löst Euch von ihr. Aber ich glaube, dass dies ganz, ganz schwer sein wird.
Wie auch immer, ich denke es wird auch für Dich nicht leicht werden und Du brauchst viel Kraft. Prüfe ob Du diese hast!
Ich wünsche Dir/Euch viel Glück und Kraft.

2006-08-27 22:26:31 · answer #1 · answered by laecky 4 · 2 1

Ich bin erstaunt, wie einseitig die Antworten hier sind ... Ich denke, Deine "Schwiegermutter in spe" ist durch irgendetwas außerordentlich verletzt. Kann es sein, dass ihr euch von eurer Seite aus nur selten meldet, dass sie spürt, dass ihr sie eigentlich ablehnt oder auf Distanz halten wollt? Sie bemüht sich verzwifelt, zu verstehen, wie ihr zu ihr und dem kranken Vater steht. Vielleicht ist sie auch enttäuscht, weil ihr das eine oder andere mal einen Anruf oder Besuch versprochen habt und sie umsonst gewartet hast oder ihr abgesagt habt? Vielleicht weiß sie wirklich nicht mehr, ob sie ihrem Sohn oder euch beiden vertrauen kann, lässt sich von den "Einflüsterungen" anderer verunsichern? Zeigt ihr, dass sei euch vertrauen kann! Vielleicht wäre es gut, ihr nicht nur zu sagen (Worte können lügen), sondern zu zeigen(!), dass sie ihren Sohn nicht verlieren wird, wenn er dich heiratet, sondern dass sei noch eine Tochter dazu gewinnt, die sich um sie kümmert, sie auch ein wenig umsorgt - und die vor allem auch den Sohn nicht auf die schiefe Bahn bringen wird, sondern selber ein anständiges Mädchen ist, das den Wert der Familie kennt und die Eltern ihres zukünftigen Mannes ehrt und achtet. Versucht, ihr Vertrauen wieder zugewinnen, dann kann sie auch mit leichtem Herzen und ohne Angst loslassen! Besucht sie einfach einmal unangemeldet mit Blumen, einem speziellen Lieblingsessen, überrascht sie mit einem Lied am Telefon etc. Und zeigt ihr und anderen Verwandten / Bekannten, dass ihr ihre Sorge um den kranken Vater teilt, dass es euch nicht egal ist, wie es ihm geht. Ich wette, sie wird sich entspannen, vielleicht nicht von jetzt auf gleich - Vertrauen muss langsam wachsen. Aber in dem Maße, wie sie euch wieder mehr vertraut, kann sie auch gelassener und ruhiger werden. Alles andere (am Telefon auflegen, Machtwort etc.) würde zu noch mehr Angst, Verletzung und Kontrolle / Kontrollverlust führen!

2006-08-27 21:52:12 · answer #2 · answered by Mary-Beth 1 · 2 0

dass ist schon schwer denn in solchen ländern ist es anders. In diesen orientalischen ländern geht nun mal normalerweise die familie vor und da wohnen auch die jungs zuhause und versorgen mit ihre eltern. Vielleicht stört es seine mutter dass du nicht seine frau bist und nicht die typische schwiegertochter die man in diesen regionen erwartet. hast du sie mal gefragt warum sie so einen terror macht ??? ich meine wenn sie sagt er lügt und so weiter würde ich an deiner stelle antworten du weisst dass er dich niemals anlügen würde , dass sie ihren sohn nicht verloren hat nur weil er (ihr beide) nicht bei ihr im haus lebt und das du ja mit ihm zusammen lebst und glücklich mit ihm bist und er auch mit dir. das wird sie zwar ärgern aber vielleicht auch beurhigen dass sie weiss du nimmst ihn ihr nicht weg. kennst du seine ganze geschichte ? vielleicht kam es ganz unerwartet das du halt seine freundin bist und seine mutter braucht viel zeit um das zu akzeptieren leider kann ich dir nicht die genaue zeit spanne sagen aber sei geduldig und warte ab irgendwann wird sich das legen.

2006-08-27 21:21:30 · answer #3 · answered by Paheli 2 · 1 0

Du stellst hier 2. Grundlegende Fragen.

1. Wie man das nennt weiß ich nicht. Einen Oberbegriff scheint es nicht zu geben. Aber da diese Eigenschaften bei deiner Schwiegermutter sehr ausgeprägt zu sein scheinen, würde ich das als Krankhaft bezeichnen.

2. Ihr solltet euch von dieser Frau distanzieren. Natürlich ist es schwer seinen Sohn loszulassen. Aber jede Mutter muß das im Laufe das Lebens machen. Vielleicht redet ihr auch mit ihr, versucht herraus zu finden, warum sie so eine Angst hat, und was ihr dagegen machen könnte. Versucht einen Kompromiss zu finden.

Ich wünsche euch alles gute

2006-08-27 21:21:17 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

wenn er Türke ist, wünsche ich dir alles Gute, ich hab diese Story Gott sei Dank hinter mir und bin mehr als nur froh darüber, mein Ex-Mann wurde bis 12 gestillt, es gibt Mütter die können und wollen einfach nicht los lassen, du kannst nur stark sein oder versuchen es zu sein, ich weiss allerdings nicht, wie lange du diese Kraft aufbringen kannst, oder wie lange eure Beziehung dies aushält

2006-08-27 21:21:01 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Ich denke, das ist die totale Eitersucht, auch die "Krankheit" des Vaters. Ich würde euch raten, mehr Distanz aufzubauen. Wenn sie am Telefon wieder ausflippt, mit Vorwarnung z. B. wenn du so schreist, lege ich auf und das dann wirklich duchziehen, was für deinen Freund sicher schwierig sein wird, weil ihm dann sicher von seinen Eltern ein schlechter Sohn unterstellt wird.

2006-08-27 21:18:45 · answer #6 · answered by ingrid f 4 · 1 0

Die Kontrollangst deiner Schwiegermutter ist echt extrem, dein Freund hat es da sicher nicht einfach sich diesem terror zu wiedersetzen und auch für dich wird es sehr schwer.
Meine Schwiegermutter war auch so nur das sie mich kontrollierte jetzt leben wir getrennt ich habe diese ständige Kontrolle auch nicht mehr ausgehalten.
Das schlimmste für mich war das er niemals ein machtwort gesprochen hat.
Dein Freund sollte unbedingt mal eins aussprechen und dies klipp und klar eine drohung wäre auch net schlecht von wegen wenn sie die situation nicht akzeptiert das ihr den Kontakt völlig abbrecht.
Seid dabei konsquent auch wenn es Familie ist.
Ich konnte mich auch nie gegen meine schwiemu. durchsetzen.
Führe zuerst ein gespräch mit deinem Freund ihr müsst euch da absolut einig sein weil ihr euch dann den rücken stärken müsst.

Ich wünsche euch alles Gute der Weg bis zu einem ruhigerem Leben ist noch weit und schwer hab aber geduld das packt ihr

2006-08-27 21:16:46 · answer #7 · answered by Morticia 2 · 1 0

Naja, wenn du seinen Arbeitsplatz, Kollegen etc. kennst dann wird das wohl so nicht stimmen was sie sagt. Vielleicht ist sie eifersüchtig weil jetzt du und nicht mehr sie die Frau in seinem Leben bist. Ist doch bei vielen Schwiegermüttern der Fall. Ich würd mich da nicht verrückt machen lassen. Und du sagst wenn ich das richtig verstehe das er Türke ist. Da ist das normal wenn ein Familienmitglied etwas macht was der Familie nicht passt das er dann natürlich gleich an Herzkrankheiten oder ähnliches seiner Eltern schuld ist. Ist ja auch die Beste Masche seinen Willen durchzusetzen

2006-08-27 21:11:31 · answer #8 · answered by wunschbox 6 · 1 0

Doch ja, wenn ein gewisser Handlungsbedarf besteht dann schon. Charakterlich Entartete sind eigentlich bedauernswert.......und wenn guy sich schon berufen fühlt, dann darf guy sich auch auserwählt fühlen, variety :-)) Das ist rapid so wie bei Bohnen, guy zählt sie :-)))))))))))))))))))))))))))))))))

2016-12-14 13:19:31 · answer #9 · answered by beisler 3 · 0 0

Eine sehr eingefahrene Situation, dein Freund müsste mal so richtig seine Meinung sagen, wieso lässt er das alles zu??Mutter muss unbedingt auf Abstand gehalten werden, ich vermute sie gehört zu den Frauen, die nicht los lassen können, sie wollen ihre Kinder am liebsten bis ins hohe Alter bevormunden. Da muss wirklich mal ein Machtwort gesprochen werden, entweder sie hört auf damit oder sie bekommt Hausverbot, ebenso wird nicht mehr telefoniert. Das wird nicht leicht für Euch, aber da müsst ihr durch, oder es hört niemals auf.

2006-08-28 06:01:44 · answer #10 · answered by l 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers