Also, was hier einige schreiben ist totaler Schwachsinn. Die funkelnden Sterne sind explodierende Sterne? Hallo??? Das würde aber ganz anders aussehen.
Malmescher hat schon recht. Das hat etwas mit der Lichtbrechung zu tun. Genauso wie zum Beispiel die Sonne flimmert, wenn sie sich dem Horizont nähert.
Es gibt übrigens auch ein echte Funkeln von Sternen, allerdings fällt uns das mit bloßem Auge nicht auf, da es in einem viel zu großem Zeitraum stattfindet. Wissenschaftler finden anhand dieses Ab- und Zunehmens der Helligkeit aber beispielsweise heraus ob ein Stern ein Doppelstern ist, wobei sich dann beides Sterne gegenseitig umkreisen, oder ob der Stern vielleicht Planeten hat.
2006-08-28 09:22:39
·
answer #1
·
answered by saphira1986 5
·
0⤊
2⤋
Manche Sterne die so richtig toll "funkeln" sind schon gar nicht mehr da weil sie explodiert sind. Deshalb das "funkeln". Man sieht halt noch den explodierenden Stern.
Dauert ewig bei solchen Entfernungen.
Mein ich mal mitbekommen zu haben.
Straft mich ruhig wenn es nicht so ist ;o)
OK...
Dann halt so;
Funkelnde Sterne in lauer Sommernacht sind äußerst romantisch. Im Weltall leuchten die Sterne dabei ganz ruhig, sie funkeln nur, weil Blasen unterschiedlich warmer Luft in der Erdatmosphäre den Lichtstrahl eines Sterns immer wieder anders ablenken.
2006-08-27 09:10:26
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Das "funkeln" was du siehst ist nur eine Brechung der Lichtstrahlen,die übrigens gleichmäßig strahlen und keineswegs "funkeln",in unserer Atmosphäre.Die Luft ist nun mal zwischen deinem Auge und dem Stern den du betrachtest.
Gruß GERD
2006-08-27 09:09:02
·
answer #3
·
answered by malmescher 3
·
1⤊
0⤋
Es funkeln alle Sterne. Du siehst die Sterne aber durch die Erdamosphäre, welche das Licht bricht und dieses Funkeln erzeugt.
Je höher du in der Atmosphäre kommst (hohe Berge) desto weniger funkeln die Sterne.
das ist übrigens auch der Grund warum sich Sernwarten oftmal auf hohen Bergen befinden.
2006-08-30 04:07:23
·
answer #4
·
answered by wolf 2
·
0⤊
0⤋
Es wäre schön, wenn sie funkeln würden, nur, damit Verliebte sie Hand in Hand betrachten können ;-)
Aber die Realität ist weniger Romantisch, nicht die Sterne selbst funkeln, sondern die Atmosphäre, vielmehr ihre Inhomogenität, läßt die Sterne funkeln. Es ist wie der Blick aus dem Fenster an einem Wintertag, nicht das Haus gegenüber flimmert, sondern die Luft, die vom eigenen Heizkörper erwärmt wird, aufsteigt und sich mit der kühleren Luft vermengt.
2006-08-27 23:50:32
·
answer #5
·
answered by egima 5
·
0⤊
0⤋
Es funkeln alle Sterne nur ist es meist zu Hell um es genauer zu sehen!
2006-08-27 09:00:58
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋
Also manche Leute schreiben wirklich ausgemachten Blödsinn und sollten hier aus diesem Forum verbannt werden.
Es ist unklar, was Du mit "funkeln" meinst.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. es ist nur ein Effekt hervorgerufen durch unsere Atmosphäre.
2. es ist eine Helligkeitszu-und abnehme eins Sterns, was durchaus öfter zu beobachten ist, allerdings nur mit optischen Meßinstrumenten der Astronomen, da das über größere Zeiträume hinweg geschieht.
3. Dann gibt es da noch die Quäsare, welche in der Tat in einem Rhythmus von bis zu 25 Mal pro Sekunde "aufblinken" ... aber diese Objecte sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. Außerdem handelt es sich bei diesem "aufblinken" in der Regel um sog. Röntgenquellen. Jenes Blinken also passiert in einer für uns nicht sichtbaren Wellenlänge.
Darüberhinaus gibt aus viele Sterne,die wir überhaupt nicht sehen (optusch nicht), da sie z.B. in dunklen Wolken liegen oder aber ihr (sichjtbares) Licht erloschen ist (z.B. Neutronensterne, die aber stark strahlen), andere haben alle Energie verloren,. sind wortwörtlich ausgebrannt, z.B. braune Zwerge ... dennoch gehören diese zur Klasse der Sterne.
Und es gibt Ereignisse wie z.B. eine Supernava, die jedoch nur ganz selten im fürs bloße Auge sichtbar stattfinden. Die letzte, die jedoch mit bloßem Auge gesichtet wurde, fand vor ca 1000 Jahren statt ...
2006-08-30 02:09:59
·
answer #7
·
answered by jhstha 4
·
0⤊
2⤋