English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich möchte hiermit die Frage stellen ob Scheidungen nach dem Zerrüttungs- oder dem Schuldprinzip erfolgen sollen?

2006-08-27 08:27:57 · 5 antworten · gefragt von engelsfluch 4 in Freunde & Familie Ehe & Scheidung

5 antworten

Ich persönlich bin für ein modifiziertes Zerrüttungsprinzip. Das Z-prinzip geht richtigerweise davon aus, dass es nicht nur einen Schuldigen gibt, insofern ist das ok. Aber ich bin für die konsequente Abschaffung des Ehegattenunterhalts, wie es in vielen anderen Ländern wie in Skandinavien üblich ist!
Das hätte zur Folge, dass niemand noch für Lug und Trug belohnt wird und bei Trennungen keine finanziellen Aspekte im Vordergrund stehen! Denn zur Zeit haben die Männer immer schuld! (und ich hab keine Lust darüber zu diskutieren, da es eine selbst von Anwälten und Familienrichtern anerkannte Tatsache ist)

2006-08-27 09:31:48 · answer #1 · answered by Michael K. 7 · 1 0

das schuldprinzip gibt es nicht mehr...und das finde ich persönlich auch gut so...
denn meine mutter wurde noch nach diesem geschieden. der gipfel war das sie ein teil der schuld auf sich nehmen mußte , obwohl sie keine hatte. denn mein vater war ein brutaler schläger. so ungerecht können gesetze sein. darum ist es besser egal ob nun für frauen oder männer , das es so nicht mehr ist.

2006-08-28 21:05:20 · answer #2 · answered by rosenfee65 1 · 0 0

Gott sei dank wird heutzutage weder nach dem einen oder anderen Prinzip geschieden. eine Scheidung ist immer eine schlimme Sache und sollte nicht noch schlimmer gemacht werden weil man nach einem Schuldigen sucht.

2006-08-28 03:24:28 · answer #3 · answered by kass1de 3 · 0 0

ich bin der meinung das eine scheidung nach keinem prinzip erfolgt, denn in den meisten fällen ist es ja so das einer dem anderen die schuld für das auseinander gehen gibt der ablauf einer scheidung ist in diesem staat schon viel zu schwierig gestaltet.
Wenn sich beide partein einig sind das ein wiederherstellen der ehe eh net mehr funktioniert dann wäre es am besten wenn man diese sache so schnell und so umkompliziert wie möglich über die bühne bringen kann, aber nein da flattern einen erstmal etliche briefe ins haus die auch wieder ein haufen kohle kosten obwohl man sich schon längst einig ist.
Aber naja so ist es halt.
Sicherlich gibt es auch fälle wo dies gut ist das eine scheidung nicht so einfach ist im Falle von Gewalt in der Ehe.

Ich würde es begrüßen wenn die scheidung verienfacht wird und vor allem etwas billiger gestaltet wird.

LG

2006-08-28 00:23:31 · answer #4 · answered by Morticia 2 · 0 0

ich denke die schuld liegt immer bei beiden partnern, eine oder einer fängt an was falsch zu machen und der andere folgt ihm nach. die leidtragenden sind immer nur die kinder.
ich würde eine ehe auf zeit befürworten, dann könnten beide entscheiden ob sie nach 5 jahren weiter zusammen leben wollen oder nicht. das würde nach meiner meinung viel leid und tränen ersparen.

2006-08-27 10:53:14 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers