Daß er bunt ist, liegt an der sogenannten Lichtbrechung - ein Effekt, den man beim Prisma auch hat...
Sonnenlicht besteht nicht aus einer einzigen Farbe, sondern aus einem breiten Spektrum aller Licht-Farben (von rot über orange, gelb, grün, blau zu violett), die sich für den Betrachter zu weiß addieren. Tritt nun solch ein Lichtgemisch von einem optisch dünneren Medium (Luft) in ein optisch dichteres Medium (Wasser) ein, so werden die verschiedenen Lichtfarben unterschiedlich starkt abgelenkt (halt wie beim Prisma). Das liegt daran, daß Licht unterschiedlicher Farbe in einem Medium verschiedene Geschwindigkeiten hat (Rot ist i.A. langsamer als Blau - aber halt nur in einem Medium, NICHT IM VAKUUM).
Daß der Regenbogen ein Bogen ist, liegt an dem das Licht brechenden Körper, nämlich den Regentropfen. Auch wenn man Tropfen gern mit einem Zipfel hinten malt, gilt: Tropfen sind kugelförmig. Daher der Bogen - würde der Horizont nicht den Blick verdecken, könnte man einen Regenkreis sehen. Die Kugelform des Tropfens sorgt dafür, daß keine Richtung bevorzugt wird.
Damit man nun einen schönen Regenbogen sehen kann, muß die Auffächerung des ursprünglich weißen Lichtcocktails relativ stark sein. Bei einem einfachen Durchdringen des Tropfens (Regentropfen zwischen der Sonne und uns) reicht der Effekt nicht aus, damit wir ihn erkennen können. Aber so geht's: Das Licht dingt in den Tropfen ein, wobei es aufgefächert wird, an der Rückwand des Tropfens wird es reflektiert (da die Wand des Tropfens gekrümmt ist, verstärkt dies die Auffächerung), durchläuft den Tropfen erneut und verläßt ihn dann in Richtung zu uns.
Wenn man sich Strahlenverläufe in Tropfen näher ansieht, kann man erkennen, daß das ganze nur unter bestimmten Winkeln klappt. Deswegen sieht man bspw. einen Regenbogen nur, wenn man genau in die Gegenrichtung zur Sonne blickt...
2006-08-28 00:54:25
·
answer #1
·
answered by egima 5
·
0⤊
0⤋
Hallo. Das weisse Licht von der Sonne besteht aus mehreren Farben die unterschiedlich lange Wellenlängen haben und verschieden stark gebrochen werden. Die Regentropfen sind wie ein Prisma, dass das Licht dann in diese Farben teilt und unterschiedlich stark brechen. Blau hat davon die kürzeste Wellenlänge und wird stärker gebrochen, deshalb ist es im inneren des Regenbogens. Rot ist aussen weil es am schwächsten gebrochen wird. Die anderen Farben sind dazwischen. Deshalb erscheint es in Form eines Bogens.
2006-08-27 15:52:16
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
er ist bunt weil sich das licht bricht und in normalem sichtbaren weißen undurchsichtigen licht alle farmen enthält. durch die tropfen bricht sich das licht sozusagen in sämtliche farben. glaub ich jedenfalls hab selbst keine ahnung. und ich glaube er ist nicht immer ein bogen hab aber noch weniger ahnung
2006-08-27 14:42:40
·
answer #3
·
answered by noop06 2
·
1⤊
0⤋
Er ist ein Bogen, weil die Erde rund ist, also wegen der Erdkrümmung. Und bunt ist er, weil er in die Spektralfarben aufgelöst wird, ist wie mit einem Prisma, also jede Farbe hat eine andere Dichte, durch die Sonnenstrahlen werden die Farben einzeln aufgezeigt.
2006-08-28 08:16:27
·
answer #4
·
answered by elfchen_3 2
·
0⤊
1⤋