English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich kam heute mit meinen Kindern von einer einwöchigen Reise zu meiner Mutter zurück und es gab für mich nichts schöneres, als endlich wieder zu Hause zu sein. Die Woche bei ihr war für mich nichts als Qual. Ich hatte die Reise unternommen, um etwas Abstand von meinen eigenen Problemen (ich lebe gerade im Trennungsjahr mit meinem zukünftigen Ex-Mann) zu bekommen, stattdessen wurde mir dort klar, daß mich meine Mutter nicht liebt. Sie konnte mir kein herzliches Gefühl oder irgendeine Art von Wärme geben. Sie redete nur von ihren eigenen Problemen und war schnell genervt von meinen Kindern. Ich hatte nie eine besonders innige Verbindung zu ihr, aber so kalt und gefühllos war sie mir nicht in Erinnerung.

2006-08-26 08:28:41 · 16 antworten · gefragt von Mary R 3 in Freunde & Familie Familie

danke für die vielen Antworten. Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich bei meinen Großeltern aufgewachsen bin und meine Mutter immer eher wie eine große Schwester für mich war. Vielleicht ist sie wirklich nicht in der Lage, mütterliche Gefühle für mich zu entwickeln. Trotzdem tat es sehr weh, ich suchte nach etwas Liebe und Geborgenheit und bekam eigentlich nur Ablehnung und Gleichgültigkeit.

2006-08-26 22:03:42 · update #1

16 antworten

Hi Mary!
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Meine Mutter ist da kein Stück besser wie Deine. Immer wenn wir uns gestritten haben, meinte sie: Hätte ich euch doch bloß in´s Klo gespühlt!!! (Ich habe noch 3 Geschwister) Ich meinte dann zu Ihr: Hättest du´s mal gemacht, dann hätte ich keine Probleme, Sorgen und Kummer.
Ich bin jetzt 25 Jahre, habe 2 Kinder!!! Das heisst, ich bin selbst Mutter und werde diese Art von Erziehung nie machen. Es tut mit Sicherheit sehr weh, wie Deine Mum mit Dir umgeht. Ich habe seit 1 Jahr keinen Kontakt mehr, wirklich gar keinen, und ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich besser! Wenn meine Kinder zu mir kommen und sagen; Mama ich liebe Dich, dann vergess ich meinen Kummer über meine Mutter und kümmer mich noch intensiver um meine Jungs.
Vielleicht solltest Du Dich mal fragen, ob es das wirklich wert ist, sich ständig über die eigene Mutter zu ärgern und immerzu verletzt zu werden. Du wirst eh immer enttäuscht werden. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.
Madeleine

2006-08-27 21:46:15 · answer #1 · answered by Madeleine 2 · 0 0

nachdem Deine Mutter scheinbar nicht in unmittelbarer Nähe wohnt, fällt es Dir vielleicht leichter, den Kontakt zu ihr einzuschränken. Ich würde einfach mal abwarten, ob sie sich bei Dir meldet und den Kontakt sucht. Dann würde ich mit ihr reden und ihr sagen, was Du über sie denkst. Vielleicht merkt sie dann, wie sie sich Dir gegenüber benommen hat.

2006-08-26 08:42:33 · answer #2 · answered by kullerkeks 3 · 2 0

Das ist ganz bitterlich. Ich habe das auch durchlebt. Und auch die Geschichten, die die anderen hier erzählen.
Nachdem meine Mutter mich quasi "zur Adoption freigegeben hat", hatte ich total mit ihr gebrochen und auch nie wieder Kontakt zu ihr gesucht. Geholfen hat mir dabei eine Psychotherapie und eine Familienaufstellung. Nun bin ich ein neuer Mensch, viel klarer in meinen Gefühlen und in meinem Wollen. Dafür kann ich ihr dankbar sein.
Du hattest dir natürlich was anderes vorgestellt, als du zu ihr gefahren ist. Zumindest mal jemand, der einem ein offenes Ohr gibt und ein gutes Wort findet. Aber nirgends steht geschrieben, dass da ausgerechnet diese Frau dafür zuständig ist. Es steht auch nirgends geschrieben, dass Eltern immer alles richtig machen. Doch wahrscheinlich bist du im Moment bei Freunden besser aufgehoben, wenn du mit jemand reden möchtest.
Ich wünsch dir alles Gute!

2006-08-26 10:49:49 · answer #3 · answered by schokominza 6 · 1 0

Es ist schwer und wenn es Dir jetzt erst klar geworden ist, mach Dich darauf gefasst, dass dieser Prozess viele, viele Jahre dauern wird, ich kämpfe mit dem drüberwegkommen seit ca. 6 Jahren, es ist immernoch schwer aber es wird besser, Du hast Deine kleine Familie, Deine Kinder lieben Dich und Du liebst Deine Kinder, dass ist das wundervollste, was es gibt, auch wenn es fies klingt denk an Dich und an Dein Glücklichsein, Eltern die Ihre Kinder nicht lieben sind es auch nicht wert von ihren Kindern geliebt zu werden, meine Mutter hat sich mit ihren 3 Kindern überworfen und wird einmal sehr einsam sein, lass Dich nicht vom Traurigsein über diesen Verlust unterkriegen, denn auch wenn es viele nicht glauben mögen: ja es gibt auch solche Erzeugerinnen, denn unter Mutter versteh ich echt was anderes

viele liebe Grüsse und viel Glück

Anne

2006-08-26 08:38:48 · answer #4 · answered by Anne 4 · 1 0

Ich habe es ganz einfach gemacht.

Da meine Mutter mich immer kontrollieren wollte habe ich mich von ihr seit 9 Jahren getrennt, keine Besuche nichts mehr und ich sage dir mir geht es besser.

Alle sagen zwar man hat nur eine Mutter aber ich sage egal ich habe ja nur ein Leben.

2006-08-26 10:00:09 · answer #5 · answered by Maxx 2 · 1 1

die wirklichkeit akzeptieren. du bist eine erwachsene frau jetzt. du kannst deine eigene mutter sein, für dich kochen wenn du hunger hast, warme klamotten tragen wenn es kälter ist, und kannst mit freundinnen über deine probleme reden, dafür brauchst wirklich deine mutter nicht mehr.

2006-08-26 08:54:10 · answer #6 · answered by franky c 2 · 1 1

Bist Du, trotz aller Probleme die du hast, auch mal auf die evtl Probleme oder Gefühle Deiner Mutter eingegangen?
Ich denke das eine Mutter nicht einfach aufhört ihre Kinder zu lieben, sie hat bestimmt nur ne blöde Phase....Rede einfach mal mit ihr...

2006-08-26 08:50:53 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 1

Ich habe mal kurz in deine anderen Fragen geschaut - ich glaube deine Probleme liegen zu tief für dieses Medium.

Tu dir selbst den Gefallen und suche Familienberatungsstellen auf, auch im Interesse deiner Kinder.

Nimm dir vor, dass sie nie das gleiche Gefühl bei dir haben werden!

2006-08-26 08:40:03 · answer #8 · answered by Brian W. Ashed 7 · 2 2

Das ist grausam und brauchst bestimmt hilfe!!!

2006-08-26 08:38:33 · answer #9 · answered by anna 3 · 1 1

Gute frage nächste Frage?
So genau kan man es gar nicht sagen es ist ein schwieriges Thema da ja überral und immer wieder gesagt wird Mama deine Mama usw.wie wichtig sie im leben von uns ist,Aber überlegt mal braucht Ihr sie wirklich?Jetzt wo Ihr erwachsen seit.eigentlich doch nicht ,oder.Wofür nehmt sie wie sie sind oder gar nicht?
Es soll nicht heißen ich bin kalt nein man wird im leben so gemacht ich habe liebe von den Eltern eigentlich auch nie erfahren meine haben sich sehr früh getrennt,aber ich habe das beste daraus gemacht um so mehr liebe,gebe ich meinen Kindern,sie haben es verdient gebt all Eure liebe Kindern damit sie lernen zu lieben,um liebe zu geben.Viel eicht hat sie es ja selbst nicht gelernt oder hat dich zu früh bekommen es gibt viele Gründe warum..........frag sie doch?
Falls Du es nicht schaffst alleine damit fertig zu werden geh zu einem Dock der dir helfen kann.
Ich wünsche Dir von Herzen das Du es schaffst.
Denk dran Du brauchst sie nicht mehr,sie Dich viel eicht irgendwann.
Jetzt hast du eigene Kids die es lernen müssen.Von dir Alls Mama Freundin usw.
Denk nicht so viel über Deine nach den Kinder merken alles..Auch wen sie es nicht Deuten können.
Lass nicht zu das es ein Problem wird,
den eigentlich gibt es keine-nur die die man sich macht.
Viel Glück wünsch ich Dir................für Deine Zukunft.

2006-08-27 04:17:13 · answer #10 · answered by Biggi 1 · 0 1

fedest.com, questions and answers