Es könnte auch daran liegen, dass Russland oder Polen oder überhaupt die östlichen Länder nicht unbedingt die Urlaubsländer schlechthin sind. Ich würde kein T-Shirt tragen wollen, auf dem steht "Ukraine is great" oder "Viva Polska". Vielleicht interessieren uns diese Länder auch wegen ihrer Armut nicht unbedingt so stark.
2006-08-25 12:02:50
·
answer #1
·
answered by kullerkeks 3
·
0⤊
0⤋
Weil der Osten durch seine Abschirmung früher für uns gar nicht zugänglich war.
2006-08-25 11:43:49
·
answer #2
·
answered by taadma 5
·
4⤊
0⤋
Ganz einfach, weil wir westlich orientiert sind. Nach dem Krieg mussten sich unsere Eltern neu orientieren, nach Westen oder Osten. Sie haben sich für den Westen entschlossen: Marktwirtschaft oder Archipel Gulag.
2006-08-25 11:44:42
·
answer #3
·
answered by Wilken 7
·
3⤊
0⤋
Weil der Mensch Freiheit anstrebt. Was im Osten noch nicht immer erlaubt ist. Europa ist diesbezüglich doch ganz akzeptabel.
USA? Was soll daran denn toll sein? Hurrikans, Slums, jeder darf ne Waffe tragen, max 2 Wochen Jahresurlaub, kaum jemand hat eine Krankenversicherung, Todesstrafe, sinnlose Kriege gegen unschuldige Länder, Unterstützung gewaltätiger Länder? Vielleicht macht Hillary die USA wieder zu einem Land, das man als Vorbild nehmen kann.
2006-08-25 23:43:00
·
answer #4
·
answered by Tina 2
·
1⤊
0⤋
meines erachtens geht es um das liebe geld, gyanda. Worum es immer geht. Wenn die wirtschaftliche beziehung so stark ist wie zwischen den USA und EUROPA, ist wohl auch die allgemeine meinungsmache im volk danach ausgerichtet. Selbstverständlich mögen wir die USA auch eher wegen ihrer ausgezeichneten fähigkeiten zur selbstvermarktung. Ich habe schon in frühen kinderjahren begriffen, dass die USA gleich sind mit Freiheit,Stärke,Sonne,Natur,GrandCanyon usw.usw und die SOVJETS eher gleich sind mit Lüge,Kälte,Krieg,Betrug,EisundSchnee etc etc.. Das wurde so zu verstehen gegeben in film, funk und fernsehen.
In den letzten jahren hat sich das aber etwas relativiert, wie ich finde.
Ciao
2006-08-25 12:12:29
·
answer #5
·
answered by marc 3
·
1⤊
0⤋
Wir erfahren immer nur von den Ländern, die Macht haben, was sie für in halten, was schön ist. Alles andere, wo man kein Profit mit machen kann, Länder die nicht mitreden können, weil sie keinen Einfluß haben, werden ausgegrenzt und werden nicht erwähnt. Das ist so. Da gibts ja nichts zu sehen außer Probleme. Also warum soll ich dann dafür Werbung machen?
2006-08-25 16:38:23
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das hat mit der totalen Unkenntnis und vor allem mit dem Desinteresse der Menschen im Westen für den Osten zu tun.
Natürlich hat auch die Abschottung des Ostens etwas damit zu tun, aber selbst jetzt, fast 17 Jahre nach der Öffnung zum Osten, ist es erschreckend wie wenig sich die Bevölkerung für die andere Seite interessiert. Die meisten wissen nichts über Schlesien oder Ostpreußen ( was es heute ja nicht mehr gibt) aber es gehört zu unserer Geschichte.
Als ich 1954 aus Leipzig in den Westen kam, wurde ich tatsächlich gefragt, ob man in der DDR auch deutsch spricht.
Umgekehrt waren die Ostdeutschen immer gut informiert über den Westen.
2006-08-25 12:56:47
·
answer #7
·
answered by ottizuber 5
·
0⤊
0⤋
Deine Frage beantwortet das schon selber, weil wir trotz allen Unzulänglichkeiten im Westen, ein relativ freies Leben uns einrichten können. Im Gegensatz dazu ist der so genannte Osten ideologisch u.religiös festgefahren.
Sich öffnen heißt sein Gesicht verlieren - und damit tun die sich schwer.
2006-08-25 11:56:32
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wieso ist das 'westlastig'?
Erstmal ist es vollkommen eine Sache des Fragenden, warum er sich nach dem sogenannten Westen orientiert.
Und zum anderen ist es natürlich die Betrachtungsweise, ob Amerika jetzt im Westen liegt oder im Osten *g*. Richtung Osten ist es nur etwas weiter weg. Richtung Osten kann man aber bei guten Verhältnissen sogar mit dem Auto nach Amerika fahren; na ja, vielleicht mit nem sehr kurzen Aufenthalt auf einer Fähre. Richtung Westen geht das nicht, da kriegen die Scheibenwischer grosse Probleme *lol*.
2006-08-25 11:54:27
·
answer #9
·
answered by selek F 3
·
0⤊
0⤋
Hallo!
Ich denke das liegt eher daran, dass jedes Volk sich selbst wichtiger nimmt, als andere. USA ist ein Mix aus so vielen Völkern, so dass jedes Land die eine Auswanderungswelle erlebt hat, die ja meißtens in RIchtung Amerika gingen, eben die USA mit dem eigenen Land bzw. Volk assoziieren.
Auch liegt das natürlich an unserem Wertesystem, gleichen bzuw. ähnlichen Ansichten.
Und vor allem hat die Kirche den Westen stark geprägt (ohne Zusammenhalt christlicher Herrscher wäre Europa den Türken oder Berbern (Almohaden & Co.) in die Hände gefallen. Ein Zusammenhalt über Jahrhunderte ist wie eine Feinschaft über Jahrhunderte - sie sitzt tief und ist in unserer Gesellschaft verankert.
Oder kannst Du Dir vorstellen, dass in Ländern des Nahen/Mittleren Ostens (Israel und Ägypten ausgenommen) jemand ein T-Shirt mit Hawaii oder einem anderen westlichen Symbol/Abbildung tragen oder öffentlich zeigen würde?
2006-08-25 11:48:12
·
answer #10
·
answered by sbfricke 3
·
0⤊
0⤋