English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-08-25 08:03:52 · 5 antworten · gefragt von Anne 7 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

Ich weiß was Chakren sind, da ich als Reikilehrerin damit seit 13 Jahren arbeite.
Ich wollte nur wissen, wieviel hier sich mit den Chakren auskennen?

2006-08-26 00:07:28 · update #1

5 antworten

Viele Spekulationen umranken das alte Wissen um die Existenz und Wirkungen der Energiezentren im menschlichen Körper. Tatsache ist aber daß, jeder Mensch sein eigenes Energiesystem besitzt.
Es besteht aus drei Komponenten:

1.) Dem feinstofflichem Körper (Energiekörper)
2.) Den Chakren (Energiezentren)
3.) Den Nadis (Energiekanälen)

In diesem System stellen die Nadis eine Art feinstofflicher Aterien dar. "Nadi" kommt aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie Röhre, Gefäß oder Ader. Ihre Aufgabe besteht darin, Lebensenergie
(auch genannt: Prana = absolute Energie)
durch das feinstoffliche Energiesystem zu leiten. Im japanischen und chinesischen Raum wird diese universelle Lebenskraft "CHI" oder "KI" genannt.
(siehe Reiki)
Über die Chakren sind die Nadis des einen Energiekörpers mit den Nadis des benachbarten Energiekörpers verbunden. Die wichtigsten Energiekanäle sind Sushumna, Ida und Pingala, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte. Die Chakren dienen im Energiesystem des Menschen als Empfangsstationen, Transformatoren und Verteiler der Pranafrequenzen. Sie nehmen aus den feinstofflichen Energiekörpern des Menschen, seiner Umgebung, aus dem Kosmos und aus den Quellen, die an der Grundlage jeglicher Manifestation liegen, direkt oder über die Nadis Lebensenergie auf, transformieren sie in Frequenzen, die von den verschiedensten Bereichen des physischen Körpers oder der feinstofflichen Körper für ihre Erhaltung und Entwicklung benötigt werden, und geben sie wiederrum über die Energiekanäle an diese weiter.
Überlieferte Schriften berichten uns von 88.000 Chakren. Dies bedeutet, daß es im menschlichen Körper kaum einen Punkt gibt, der nicht ein sensibles Organ für die Aufnahme, Umwandlung und Weitergabe von Energie ist. Die meisten dieser Chakren sind jedoch sehr klein und spielen nur eine untergeordnete Rolle. Eine etwas größere Bedeutung haben die ca. 40 Nebenchakren, die sich im Bereich der Milz, im Nacken, in den Handflächen und den Fußsohlen befinden.
Die 7 Hauptchakren, die entlang einer vertikalen Achse an der vorderen Körpermitte liegen, sind aber die entscheidensten für Körper, Geist und Seele des Menschen, sodaß ich jedem Chakra ein eigenes Kapitel gewidmet habe.

2006-08-25 08:10:02 · answer #1 · answered by Diopsid 6 · 1 2

Der Begriff Chakra stammt aus der indischen Lehre des Kundalini-Yoga und bezeichnet bestimmte Bereiche des menschlichen Körpers, die ähnlich wie die Akupunkturpunkte miteinander verbunden sind und miteinander kommunizieren. Die Chakren (Hauptchakren) liegen alle entlang der Wirbelsäule, die das Rückenmark umschließt. Rückenmark und Chakren bilden die notwendige Einheit für den Fluss der Kundalini-Energie.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Vonge HP im Ruhestand

2006-08-25 18:19:39 · answer #2 · answered by Vonge 3 · 1 0

Nicht mit eigenen Worten :o(


Das Wort Chakra stammt aus dem Altindischen Sanskrit und bedeutet soviel wie „Rad“. Hellsichtige Menschen sind in der Lage die Chakras als sich drehende Spiralen oder Energiewirbel wahrzunehmen. Ihre kreisende Bewegung führte somit zum Wort Chakra.

Der Hauptenergiekanal des Menschen entläuft entlang der Wirbelsäule parallel zu ihr. Die Chakras haben eine feinstoffliche Verbindung dorthin. Sie dienen als Empfangsstation, Transformator und Verteiler der verschiedenartigsten Energieformen. Sie sind in der Lage aus dem feinstofflichen Körper des Menschen, der Natur und der Umgebung Lebensenergien aufzunehmen. Diese werden dann umgewandelt, so dass der physische Körper sich weiter entwickeln kann. Diese können vom Menschen dann unter anderem als Gedanken, Gefühle oder physische Empfindungen wahrgenommen werden.

Die Chakras strahlen ebenfalls eine gute Energie aus und beeinflussen somit das Umfeld des Menschen in jeglicher Hinsicht.

Es werden im Allgemeinen sieben Hauptchakras unterschieden. Jedes Chakra schwingt in einer seiner Aufgabe entsprechenden Grundfarbe und steht mit bestimmten Organen und Körperbereichen in Verbindung. Die sieben Hauptchakras entsprechen darüber hinaus den sieben Hauptdrüsen des endokrinen Systems. Auch steuert jedes Chakra einen spezifischen Aspekt des menschlichen Verhaltens und der menschlichen Entwicklung und wird seinerseits davon geprägt. Die unteren Chakras, deren Energien langsamer schwingen, stehen mit den Grundbedürfnissen und Emotionen des Menschen in Verbindung. Die feineren Energien der oberen Chakras entsprechen den höheren geistigen und spirituellen Bestrebungen und Fähigkeiten des Menschen

2006-08-25 15:21:47 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 1

Hallo...
bei google steht z.B.
Energiezentren in unserem Körper
eingeteilt in sieben Bereiche.
Erstes Chakra: Sinnesfunktion: Riechen
Zweites Chakra: Sinnesfunktion: Schmecken
Drittes Chakra: Sinnesfunktion: Sehen
Viertes Chakra: Sinnesfunktion: Tasten
Fünftes Chakra: Sinnesfunktion: Hören
Sechstes Chakra: Alle Sinne, auch in Form von übersinnlicher Wahrnehmung
Siebtes Chakra: Grundprinzip: Reines Sein
Liebe Grüße
Svalika

2006-08-25 15:21:39 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

Das sind Energiezentren!
-Wurzelchakra-Schoß
-Nabelchakra-Bauch
-Sonnengeflechtchakra-unteres Brustbein
-Herzchakra-Brustbeinmitte
-Halschakra-Kehlkopf
-Stirnchakra-Drittes Auge/Stirnmitte
-Scheitel/Kronenchakra-mitte des
Schädeldaches
Durch Meditation werden diese Energiezentren aktiviert!
Unbedingt Lektüre beschaffen,sollte wenigstens mal ausprobiert werden!
LG

2006-08-25 15:18:51 · answer #5 · answered by exterra 3 · 1 1

fedest.com, questions and answers