Sieh mal hier..
http://de.wikipedia.org/wiki/Verspannungen
2006-08-25 05:37:39
·
answer #1
·
answered by sysad-peggy 4
·
1⤊
0⤋
Das kann daher kommen, aber überwiegend durch eine falsche Haltung - wenn man also viel sitzt, am PC z.B. dann werden die Muskeln übermäßig angespannt und dann kann es zu VERspannungen kommen.
2006-08-25 12:36:48
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Verspannungen können verschiedene Ursachen haben - falls es die Ursache "Kalkablagerung" gibt, ist sie meines Erachtens sicher sehr selten im Vergleich zu anderen.
Meistens stammen Verspannungen aus dauernden Fehlbelastungen z.B. wegen einer unsymmetrischen Körperhaltung oder ungleichmässigen/unnatürlichen Bewegungen und Belastungen.
Eine Hauptursache für eine unsymmetrische Körperhaltung ist die Fehlstellung des Atlas - da kann aber etwas dagegen getan werden, und zwar mit einer manuellen Einmal-Behandlung namens Atlasprofilax. Habe die selbst erlebt und bin absolut überzeugt davon, Kostenpunkt 180 EUR.
2006-08-27 18:30:43
·
answer #3
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Das ist natürlich möglich, aber per Yahoo clever Diagnosen heraus zu stellen, ohne Ahnung ist ganz unprofessionell. Es kann sein dass Sie Plexitis haben, od. dass Ihr Herz etw. nicht packt. Gehen Sie zum Arzt. Die Medizin ist keine genaue Wissenschaft.
2006-08-26 13:29:10
·
answer #4
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
Unsere Haltung bewahren wir mit Hilfe von Muskeln. Egal, ob du eine Grimasse mit deinem Gesicht ziehst, die Treppe raufgehst, Tennis spielst oder nur drei Stunden lang Tischtennis im Fernsehen schaust, immer sind Muskeln mitbeteiligt.
Wenn du sie überanstrengst, dann werden sie hart und schmerzen. Man kann auch unglücklich liegen und über Nacht seine Muskeln dadurch "verlegen". Die Folge sind ebenfalls Schmerzen. Eine erzwungene falsche Haltung über mehrere Stunden (z.B. Arbeit am PC) kann die gleichen Folgen haben.
Die Muskeln verhärten und fangen an, zu schmerzen.
Helfen kann eine entspannende Massage oder ein warmes Bad. Das warme Wasser entspannt die Muskeln und löst die Verspannung. Genauso gut sind auch warme Schlammbäder, die sind sogar noch besser, weil sie die Muskeln bis in die Tiefe erwärmen.
2006-08-26 10:15:26
·
answer #5
·
answered by Mika M 4
·
0⤊
0⤋
Den Tipp mit den Tennisbällen im Nylonstrumpf werd ich mal ausprobieren :-)
Ich hab mir im Tierfachhandel so einen Spielball für Hunde gekauft, ist ein tennisballgroßer Gummiball mit einem Seil dran.
Den Ball zwischen Wand und z.B. Schulter einklemmen und wie oben schon beschrieben die wehe Stelle massieren. Mit dem Seil kannst Du den Ball an der richtigen Stelle halten, ohne dass er irgendwann runterfällt.
Geht am besten im Stehen.
2006-08-25 16:10:56
·
answer #6
·
answered by Fiene 7
·
0⤊
0⤋
Ich kann Dir 2 100-prozentig gute Tipps geben. Wenn die Verspannungen nicht schon "lebenslänglich" sind, werden sie ganz schnell bzw. allmählich verschwinden:
1.) Kostet so gut wie nichts:
4 alte (oder neue) Tennisbälle in einen Nylonkniestrumpf tun und den mit einem Knoten verschlieÃen, so dass die Bälle nur noch ein ganz winziges Spiel drin haben. Du setzt Dich nun ganz bequem in einen Sessel oder auf die Couch und tust die Bälle, die in dem Strumpf im "Quadrat" liegen, aufs Schulterblatt oder ein bisschen darüber und lehnst Dich an die Sessellehne, wobei Du ständig ganz langsam die wehe Stelle durch kreisende oder Hin- und Herbewegungen massierst. Das kann anfangs höllisch weh tun, aber nach wenigen Minuten merkst Du, wie der Schmerz und die Verspannung nachlässt. Wie gesagt, das kann schnell gehen oder manchmal ganz schön lang dauern. Anfangs hast Du am Schulterblatt ein Gefühl, als hätte man Dich da grün und blau geschlagen. Aber Du wirst sehen, wie das hilft. Wenn Du Zuschauer beim Massieren hast, werden die etwas ungläubig gucken, weil es etwas komisch aussieht, wenn man seinen Oberkörper dauernd so bewegt. Aber mach Dir nichts draus.
2.) Das kostet ca. 100 € (QVC) bis 150 Euro (Sanitätshandel).
Es gibt ein Schallwellengerät "Novafon". Sieht aus wie ein Minifön. Damit arbeiten u.a. Logopäden. Mit dem kann man sich ebenfalls an den schmerzenden Stellen behandeln. Dieses Gerät bringt über Schwingungen die Muskeln bis in 6 cm Tiefe zur Entspannung.
Beide Vorschläge klappen wirklich!!!! Probier erst mal den kostenlosen aus. Ich habe früher viel unter Verspannungen gelitten, weil die PC-Tastatur auf dem Schreibtisch stand und ich dadurch ständig mit angehobenen Armen schreiben musste. Habe die Bälle die ersten 2 - 3 Wochen jeden Tag genommen, so schrecklich verspannt war ich, dann nahmen die Schmerzen ab, und ich brauche die Bälle nicht mehr seit ca. 15 Jahren. Das Novafon verwende ich noch ab und zu.
2006-08-25 13:32:11
·
answer #7
·
answered by nachtigall 5
·
0⤊
0⤋
Kling vielleicht blöd,stimmt aber Positiv Denken .Versuche mal vorzubeugen z.b mit Joga.
2006-08-25 12:57:04
·
answer #8
·
answered by tirreg 5
·
0⤊
0⤋