Hallo
Also SUSE und XP ist überhaupt kein Problem. Am Besten als Erstes XP defragmentieren
(Start/Programme/Zubehör/..), damit du Platz schaffst für das was dann kommt (das musst du nicht tun, wird aber auch von SUSE empfohlen). Dann schmeisst du die DVD oder 1.CD ein, Neustart des System - den Bootmodus im BIOS festlegen (meist über DEL wenn System hochfährt, vor der XP-Anzeige) d.h. auf booten von CD/DVD, das System erkennt dann das SUSE-Installations-Programm, hier befolgst du genau den Anweisungen. Das System erkennt problemlos MS/XP, partitionniert die Festplatte automatisch und legt eine BOOT-Partition fest.
Beim Neustart des Systems (nach der Installation) kannst du dann selbst entscheiden, ob du mit Linux oder Windows arbeiten möchtest. Du kannst problemlos das ganze Paket installieren KDE, GNOME, läuft bei mir ohne Zwischenfälle (d.h. SUSE macht mir keine Probleme, sondern XP, aber das schon V O R Linux, also eher ein MS-Problem )
2006-08-25 03:45:02
·
answer #1
·
answered by jumbo 2
·
1⤊
0⤋
Man kann auch Linux Varianten von einer sogannten Live-CD/DVD starten. Da muß man keine Festplatte partionieren und kann erst einmal die Vorzüge von Linux testen. Gleichzeitig kann auch ein Live-CD/DVD Variante ein defektes Windowssystem wiederherstellen oder reparieren.
Eine Live-CD/DVD Variante ist Ubuntu http://www.ubuntuusers.de/
eine Auswahl und Erläuterung von Linux Varianten mit Live-CD/DVD http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen Knoppix ist für Anfänger auch gut geeignet!
Im Zeitschriftenhandel mal in den Zeitschriften herumstöbern, dort bekommt man gelegentlich Ubuntu oder Knoppix als Beilage in der Computerzeitschrift.
Ubuntu Download http://www.ubuntu.com/download
Aber wieder zu Suse Linux, auch die Variante Suse 10.0 kann man als Live CD/DVD erst einmal testen.
http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/ftp/mirrors_isos.html Download
2006-08-25 02:39:50
·
answer #2
·
answered by nichtsoweitkommenlassen 5
·
2⤊
0⤋
Auch Suse-Linux kannst Du von CD/DVD aus als Live-CD starten ohne dass Du es gleich fest installieren und Deine Festplatte evtl. partitionieren musst.
2006-08-25 02:45:32
·
answer #3
·
answered by Ken Guru MacRopus 6
·
1⤊
0⤋
Nimm ein Hilfsprogramm wie zB Partition Magic und verkleinere die Windows-Partition so, dass der freiwerdende Rest für die Linux-Installation ausreicht. Dann installiere Linux.
Oder installiere Linux auf eine zweite Platte und schalte im Bios-Setup die Bootplatte um.
2006-08-25 02:15:54
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das macht das Installationsprogramm von Suse automatisch.
Ich selbst habe es ohne Probleme installieren können.
Die Partitionen werden richtig angelegt und beschrieben (inkl. Bootlader)
Ein Backup solltest Du aber vorher noch machen, da im Falle eines Problems z.B. Stromausfall die Festplatte ohne Bootlader dastehen könnte.
Hab keine Angst um Windows, das bleibt auf der Platte.
2006-08-25 02:21:43
·
answer #5
·
answered by plattgedrueckt 1
·
0⤊
0⤋
Das ist überhaupt kein Problem, die meisten Linux Installer bieten dir verschiedene Möglichkeiten zur Partitionierung an, manuell, halb-automatisch und ganz automatisch. Außerdem wird ein Bootloader installiert, der dir beim anschalten des Rechners die Wahl anbietet, welches System du booten willst.
Sinn macht es, sich vorher ein wenig einzulesen, damit du sinnvoll partitionieren kannst.
Normalerweise gibt es auch immer eine gute Dokumentation zu der Distribution, für die du dich entscheidest.
Ich selbst hatte mit Suse massive probleme, daher empfehle ich eher Fedora Core ( http://fedora.redhat.com ), damit kam zumindest ich gut zurecht. Hilfe und Infos gibt es auch in zahlreichen Foren, darunter z.B. http://www.linuxforen.de
2006-08-25 02:20:35
·
answer #6
·
answered by sigdrifa 2
·
0⤊
0⤋
http://de.opensuse.org
dort findest du alle infos
2006-08-25 02:18:57
·
answer #7
·
answered by kapovaz 6
·
0⤊
0⤋
Am besten und sichersten wäre ein 2. Festplatte für Linux. Du kannst auch auf eine Platte Beide BS installieren. Suse nimmst sich schon den dafür benötigten Plattenplatz und richtet auch einen Bootmanager ein.
2006-08-25 02:17:32
·
answer #8
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
0⤋
hallo, ich würde dir das programm "microsoft virtual pc 2004" empfehlen. ist meines wissens freeware, du kannst es unter win xp home installieren und bei laufendem betrieb weitere betriebssysteme installieren.
das programm ist sehr einfach zu bedienen, du brauchst kein experte zu sein!
viel spass mit linux!
2006-08-25 02:12:12
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋