English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Denkt ihr, es ist möglich die persönlichen Vorlieben oder den eigenen Geschmack selbst zu beeinflussen?

Das hört sich jetzt vielleicht seltsam an, deshalb ein abstraktes Beispiel, wie ich das meine:
Angenommen, eure Lieblingsfarbe ist die Farbe gelb. Ihr mögt gelb so sehr, das ihr am liebsten eure ganze Wohnung gelb tapezieren würdet, und bevorzugt gelbe Produkte kauft.
Jetzt wäre es aber der Fall, das die Farbe gelb nicht nur völlig "out", sondern sogar irgendeine negative, verpönte Bedeutung hätte. Kaum jemand wagt sich, etwas gelbes zu tragen oder gelbe Produkte zu benutzen. Stattdessen ist die halbe Welt in "lila" getaucht, weil dies einfach positiv besetzt ist. Ihr dagegen könnt lila auf den Tod nicht ausstehen.

Nun, der Mensch ist anpassungsfähig. Wenn ihr euch nun dem "Farbendiktat" beugen würdet (die Möglichkeit sich dem Ganzen als "Revolutionär" entgegenzustellen, soll jetzt nicht näher betrachtet werden, denn darum geht es mir nicht) was würde im Laufe der Jahre passieren?

2006-08-24 06:44:04 · 6 antworten · gefragt von fretrunner 7 in Sozialwissenschaft Psychologie

Würde es dazu führen, das euch tatsächlich irgendwann mal gelb richtig gut gefällt, und ihr euch gar nicht mehr vorstellen könnt, was an ihr an lila so toll fandet?

Oder würde sich das gar nicht ändern, sondern nur dazu führen, das ihr mehr und mehr eine regelrechte Wut auf die "gelbe Welt" bekommen würdet - und euch heimlich eine Sammlung an lilafarbenen Dingen zulegen würdet?

Die Farben wurden jetzt natürlich willkürlich gewählt.
Übertragbar ist dieses Beispiel etwa auf Bereiche wie die Mode, Musik (Jazzliebhaber lebt in einer Hip-Hop-Welt), Kunst, Nahrung (Steakliebhaber in einer Welt der Vegetarier) usw.
Die überzeichnete "Welt" steht genausogut für Gesellschft, Partnerschaft, Berufswelt oder Familie.

Ich würde gerne wissen, wieweit eure Anpassungsfähigkeit geht - bzw. ob es fixe, unveränderliche Dinge gibt, und wie ihr damit umgeht. Sicher fallen euch auch ganz konkrete Beispiele ein.

Ich bin gespannt :o)

2006-08-24 06:44:46 · update #1

Vielen Dank schon mal für die interessanten Antworten. Die Frage ist ganz allgemein gehalten, sie hat keinen persönlichen Hintergrund, aber so etwas beobachtet man eben oft.
@Hundewerfer: Dein letzter Satz ist exakt das was ich meine: Wenn er eine Aversion gegen Pudding hat, muß er einfach nur langsamer essen, und überwindet sie dann? Oder geschieht das nie, und es wird zwar brav Pudding gegessen, aber in Gedanken schon mal ein Anschlag auf die Puddingfabrik geplant ....

2006-08-24 07:40:11 · update #2

6 antworten

Die persönlichen Vorlieben lassen sich beeinflussen. Wenn man sich lange genug einer Sache aussetzt, kann es sein, dass es sich von Abneigung über Duldung und Akzeptanz zu einer Vorliebe entwickelt.

So lange man nicht verbissen an die Sache herangeht, ist es möglich. Wer keinen Vanillepudding mag und ihn trotzdem in sich reinstopft, weil er ihn mögen will, wird höchstens seine Aversion verstärken. Locker angehen ,dann klappt das.

2006-08-24 07:28:46 · answer #1 · answered by hundewerfer 3 · 1 0

Ich habe das Glück, dass mein Mann und ich fast gleich liegen was unsere Geschmäcker betrifft. So brauch ich mich nicht umgewöhnen.
Anders war es bei meinem ersten Mann ... der verlangte ... und das habe ich 10 Jahre mitgemacht und dann wurde es mir zuviel und ich hab ihn an die Luft gesetzt.

Nun hab ich mir geschworen, nichts und niemand kann mir so viel bedeuten, dass ich mich dessen Wünschen anpasse. Ich bin individuell und so soll es auch bleiben, als Mensch mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen die von niemand zu recht gebogen werden können.

2006-08-24 10:15:50 · answer #2 · answered by Heike 2 · 2 0

Ich kann von mir sagen,dass ich mich ungern irgendwelchen Diktaten beuge. Ich lebe meinen eigenen Stil, ob er modern ist, oder nicht, das ist mir egal. Ich möchte auch nicht etwas toll finden, nur weil andere das tun. Ich schaue einen Film an,wenn er mich interessiert - ganz egal, ob er von den Kritikern verrissen wird. Wer meine Wohnung kitschig, verspielt oder was weiss ich findet, muss damit leben. Es ist MEINE Wohnung.
Was mir gefällt kaufe ich, egal, ob andere sagen : ihhhh,wie schrecklich! Wenn mir etwas nicht gefällt,muss ich es auch nicht haben, auch wenn alle es wollen und toll finden.
Ich bin schon oft angeeckt in meinem Leben, eben, weil ich mich nicht angepasst hatte.
Damit kann ich leben. Ich denke, ich bin selbstbewusst genug, meine Lieblingsfarbe Blau bei zubehalten, auch wenn sie morgen aus der Mode kommt. (die Farbe war jetzt nur ein Beispiel, stellvertretend für mein ganzes Leben)

2006-08-24 07:39:50 · answer #3 · answered by birkenmaus 3 · 0 0

Ich denke schon dass man persönliche Vorlieben, seiner Umgebung anpasst. z.B. wenn meine beste Freundin eine Musikgruppe toll findet oder ein Kleidungsstück schön findet, ich aber nicht, dann ist es schon vorgekommen das ich die Meinung meiner Freundin übernommmen habe und dann die Musik auch cool fand. Oder auch wenn sie ein Paar Schuhe ganz toll findet und ich die gleichen Schuhe gesehen habe, sie aber als hässlich entfunden habe und meine Freundin erzählt mir dann von diesem Paar Schuhe begeistert, so kam es schon vor das ich meine Meinung geändert habe. Ich denke ob man bestimmte Sachen mag oder nicht leiden kann hängt oft davon ab, womit und mitwem man diese vSachen verbindet. Habe ich zum Beispiel eine gute Freundin die total gerne Rosa mag, kann es dazu kommen das ich rosa auch ganz ok finde. EAber ich bleibe trozdem auch bei meinen Vorlieben. Also mein Fazit ist: Wir Menschen finden sachen gut mit denen wir etwas gutes verbinden, unsere meinung ändert sich leicht, wenn unsere Freunde anderer Meinung sind. wir passen uns sehr schnell anderen an, machen Trends oft schnell mit, bleiben aber trozdem auch bei unseren Vorlieben. lg kim

2006-08-24 07:19:04 · answer #4 · answered by kimmy 1 · 0 0

Mach`dir nicht so viele Gedanken über sowas. Geh´einfach nach deinem Gefühl. Was jetzt gerade "in" ist, ist total wurscht. Leb´deinen eigenen Stil. Und wenn das eben gelb ist, na und ?
Immer so, wie man sich selber wohlfühlt. Ich hatte auch schon mal `ne Wohnung, wo der eine oder andere beim ersten Besuch so knapp am Herzinfarkt war. Aber irgendwie wurde es akzeptiert.

2006-08-24 07:10:23 · answer #5 · answered by savage 7 · 0 0

ich wäre sauer auf die lila welt, da sie mir nicht den einfach weg zur gelben weg offen gehalten ( würde ihr aber vergeben)hat und durch vorschriften ( gelb sei blöd etc. blockiert hat

ich würde mich immer mehr mit gelb beschäftigen - aber lila noch nicht ganz verlieren

vielleicht kommt ja irgendwann jemand oder mehrere, die dann sagen, gelb finde ich auch nicht so schlecht und dann hat jeder die wahl

dann können auch gerne die blau-fans ihre blaue welt haben (= etc.

Liebe&Licht (;

2006-08-24 06:59:06 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers